An S51 mit 50cm³ bis 80cm³ gleiche Auspuffkrümmer?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

An S51 mit 50cm³ bis 80cm³ gleiche Auspuffkrümmer?

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde!

Ist ein für die S51 mit 50cm³ Hubraum vorgesehener Krümmer und Auspuff auch für die Modelle mit 60cm³, 70cm³ und 80cm³ geeignet?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: An S51 mit 50cm³ bis 80cm³ gleiche Auspuffkrümmer?

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 16:40 Uhr  ·  #2
Der normale Krümmer reicht bis 70ccm-Normalzylinder.

Alles über 70ccm und für Mehrkanäler über 60/4 wäre ein 32er Krümmer bzw. ein ganzer Tuningauspuff ratsam.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Re: An S51 mit 50cm³ bis 80cm³ gleiche Auspuffkrümmer?

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 17:08 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti!

Danke für deine Auskunft.

Ich hatte mir im Jahr 1961, in meinem 2. Lehrjahr, die Zündapp Sport-Combinette gekauft, bei der sich der Krümmer, nachdem ich wegen eines Motorschadens, einen neuen Zylinder mit zwar etwas geringerem Hubraum aber größerer Leistung (4,2 PS) eingebaut hatte, nach ca. 1000 km vom Zylinder löste und ich einen größeren, 32mm Auspuff, kaufen musste.

Der Motorschaden war entstanden, weil einer der beiden Drahtsprengringe des Kolbenbolzens beim Einsetzen ins Kurbelgehäuse gefallen war.
Ich konnte ihn trotz Suche danach nicht finden und hatte mir eingeredet, er sei durch eine der Spalten im Bretterboden gefallen.
Da der Zylinder keine Laufbuchse, sondern nur eine Hartmetallbeschichtung hatte, war der Drahtsprengring in den Zylinder eingepresst worden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.