neue bremsbacken passen nicht in neue nabe

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Landsberg am Lech
Alter: 33
Beiträge: 515
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51E (mit 6V-U-Zündung,büffeltank,S50 Kotflügel) , Kr51/2L, S 51 B2-4, Honda XL 250 r
Betreff:

neue bremsbacken passen nicht in neue nabe

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 20:03 Uhr  ·  #1
Tag zusammen,

Ich schon wieder.
Ich baue gerade für einen Freund eine S50N neu auf.
Er hat sie geschenkt bekommen und sie war nicht ganz vollständig. Unter anderem fehlten die kompletten Räder+Bremsen, also hat er neue Kompletträder +EBC -Backen besorgt, Bremsschilder hat er gebraucht von mir bekommen.

Nun zum Problem:
Ich hab die Backen heute ohne Zwischenlagen auf den gebrauchten Ankerplatten montiert, als ich sie dann in die Radnabe schieben wollte gingen die aber nicht rein.

Ist das normal wenn man beides neu verbaut?

Gibt es außer runter feilen noch andere Möglichkeiten das zu lösen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: neue bremsbacken passen nicht in neue nabe

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 20:35 Uhr  ·  #2
Das Problem hatte ich mit den EBC-Bremsbacken auch schonmal. Die sind wohl etwas dicker. Ich hatte mir dann welche von einem anderen Hersteller besorgt, die passten problemlos.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: neue bremsbacken passen nicht in neue nabe

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 21:00 Uhr  ·  #3
Ja, das stimmt, die EBC-Backen sind etwas größer, eignen sich daher aber sehr gut für ältere Radnaben.

Nun hast du die Wahl, die EBC-Beläge etwas abzuschleifen / abzufeilen oder einen anderen Satz Bremsbacken zu verbauen.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Landsberg am Lech
Alter: 33
Beiträge: 515
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51E (mit 6V-U-Zündung,büffeltank,S50 Kotflügel) , Kr51/2L, S 51 B2-4, Honda XL 250 r
Betreff:

Re: neue bremsbacken passen nicht in neue nabe

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 07:35 Uhr  ·  #4
Alles klar, vielen dank, genau sowas wollte ich hören :danke:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 N, S50 B2, SR2E in Hammerschlag blau, Fortschritt E931
Betreff:

Re: neue bremsbacken passen nicht in neue nabe

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 22:32 Uhr  ·  #5
Ich hatte das gleiche Problem gehabt. Neue Räder und die EBC Beläge. Ich hab mir dann 200er Schleifpapier genommen und diesen dann so geschliffen bis er passte.

Gruß Steffen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.