Auspuff Tuning (S51)/Gegenkonus

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Neuling
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Auspuff Tuning (S51)/Gegenkonus

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Gepostet: 20.02.2014 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

Hoffe das diese Frage noch nicht gestellt wurde.
Falls doch entschuldigt.

Ich habe eine S51 mit einem 80ccm 2Kanal Zylinder.
Da mir der Motor noch etwas zu langsam ist wollte ich den Auspuff noch etwas tunen somit habe ich mich viel im Thema AOA beschäftigt.
Nun zu meinen Hauptfragen:

1.Wo muss der Gegenkonus bei diesem Zylinder ungefähr stehen denn der 80ccm benötigt doch warscheinlich eine andere Druckkegel Position als die orginale Stellung für den 50ccm Motor?

2.Würde es eine Leistungssteigerung bringen die Löcher im Gegenkonus zu verschließen?

3.Wie groß sollte die Endstücköffnung bei einem 80ccm 2kanal sein?

4.Was bleiben am Auspuff sonst noch für Möglichkeiten zu tunen?
(Krümmer ist bereits gekürzt)

Danke für eure Hilfe
MfG :-)
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Re: Auspuff Tuning (S51)/Gegenkonus

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Gepostet: 21.02.2014 - 05:48 Uhr  ·  #2
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=24459

im ersten und im 5. Post sind Formeln zur berechnung. vllt hilft dir das was... Entnommen aus "2 Tackt motoren tuning"
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Re: Auspuff Tuning (S51)/Gegenkonus

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Gepostet: 07.03.2014 - 12:59 Uhr  ·  #3
Für besten Durchzug: 32er Krümmer, 1cm gekürzt, Simsontröte original, vorn 5cm gekürzt, daß der Auspuff an den Krümmer paßt. 1. Dämpferplatte unverändert, in die 2. Platte ein 2. 16er Röhrchen, so lang wie das Original. Endrohr vollständig aufgedrückt, nicht gekürzt. So paßt das sogar für den Enduroauspuff (mit der Sicke für's Federbein). Die Nutzdrehzahl bleibt nahezu unverändert. Beim Straßenauspuff kann man den Krümmer um bis zu 7cm kürzen, das verschiebt die Leistungsdrehzahl um 5-600U/min nach oben.
Diese Machart funktioniert bei fast allen Motoren über 70ccm-90ccm, fast unabhängig von den Steuerzeiten. Getestet mit RZT-RS904DA, KSM77/4 und diversen Eigenbauten. Ergibt immer die harmonischste Leistungsentfaltung. Will man mehr Spitzenleistung bei Verzicht auf Drehmoment von unten, leert man den Auspuff und experimentiert mit geschlossenen Kegeln von 16-22cm Länge, wobei der Krümmer maximal gekürzt wird.
Auf die gesamte Rechnerei verzichte ich, da ohnehin nicht mehr als ein ganz grober Anhaltspunkt dabei rauskommt und die Abstimmung empirisch gefunden werden muß. Mit der Serienübersetzung des S51 und dem oben beschriebenen Auspuff geht das Moped im 1. Gang beim Gasgeben ohne weiteres Zutun auf's Hinterrad, mit einem auf Höchstleistung abgestimmten Resonanzauspuff klappt das nicht, weil das Drehzahlband zu schmal wird - es würde schon wollen, aber ein Leistungsband von 2000U/min läßt es nicht zu, mehr als mal kurz zu lupfen, dann ist man schon im Überdrehbereich....
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Re: Auspuff Tuning (S51)/Gegenkonus

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Gepostet: 20.01.2016 - 18:36 Uhr  ·  #4
Ich hatte mal einen Auspuff umgebaut und der ging im mittleren Bereich bis oben gut.
32er Krümmer anschweißen, dieses Prallblech vor dem Kegel so gut es geht entfernen und das was stehen bleibt anlegen.
Die Löcher vom Kegel verschließen, geht auch mit Stahlwolle und einer großen U-Scheibe.
Das Röhrchen vom Endstück auf 16 mm aufbohren.
Nun ein Rohr aus Lochblech bauen was Kegel und Auslassröhrchen verbindet, um das Lochblechrohr etwas Stahlwolle oder Steinwolle locker legen.
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Re: Auspuff Tuning (S51)/Gegenkonus

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Gepostet: 21.01.2016 - 12:14 Uhr  ·  #5
Zu 1. Es gibt Auspuffe mit verstellbaren /variablen Gegenkonus zu kaufen.
2. Durch das verschließen der Bohrungen im Gegenkonus würde das Band schmaler werden. Die Drehzahl und Leistung würde im oberen Bereich ansteigen aber in unteren Bereich fehlt dann der Durchzug.
3. Bei mir war der Innendurchmesser 18mm (4 Kanal). Da Du einen 2 Kanal Zylinder hast-geht garantiert auch 16mm.
4. Schaue Dir mal die Auspuff Endstücke von ZT-Tuning an und auch die Schalldämpfer Einsätze und von RZT den neuen Vario-Auspuff. Gr.
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