Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 17:55 Uhr  ·  #1
Soo, ich war so vertieft ins schrauben, dass ich noch gar keine Zeit hatte meine zwei neuen Mopeds vorzustellen.
Da ich nun einen Ersatzteilengpass habe nutze ich die Gelegenheit und nehme mir mal die Zeit :).

Am gestrigen Tag habe ich knappe 200km Weg auf mich genommen um ein scheinbares Schnäppchen mir anzusehen:

S51E und SR50/1 im Gesamtpreis von 550€ VHB (+massig Ersatzteile; unter anderem 5 Vergaser (leider nicht die Richtigen), Zündungen, Spulen, Bowdenzüge, Tank, Krümmer, Auspuffe, usw.).



Beide Fahrzeuge standen seit 13 bzw. 8 Jahren trocken in einer Garage und warteten auf ein zweites Leben.

Die S51E:
Die Enduro hat leider keinen Originalen Lack mehr, einen wie ich finde pott hässlichen Lenker und einen falschen Vergaser drauf gehabt. Ansonsten ein wenig Flugrost und Tonnen von Staub. Zündfunke ist blau und sehr kräftig. Steht ansonsten top da. Einige Ersatzteile wurden damals schon ausgetauscht (2001): Sitzbank, Auspuff, Vergaser (falscher). Der Tank hat leichten Rost angesetzt, aber nicht weiter tragisch. Weiterhin sind Federbeine einer MZ verbaut, denke aber die lasse ich. Laufleistung laut Vorbesitzer originale 2800km.

Bisher gemacht:

Richtiger Vergaser (16N1- 11),neue Reifen (Vee Rubber), Elektrik kontrolliert, geputzt (sieht man auf den Bildern nicht). Der erste Startversuch: Nach 3x kicken war sie da. Von da an bei jedem ersten Kick angesprungen :hurra: . Sie hängt sehr gut am Gas, hat einen wunderbaren Sound, schonmal sehr gut soweit. Bremsen sind auch noch in Ordnung, werden aber auch noch getauscht.

Was noch gemacht wird:

Auf jeden Fall wird der Lenker gegen einen originalen Lenker ersetzt (schon bestellt). Eine neue Batterie muss rein, nochmal mehr putzen und heute Abend wird der ganze Flugrost auf den Chromteilen (Auspuff) entfernt - extra mal 'ne Flasche Cola gekauft. Später gibt es eine neue Lackierung in Sahara- braun (das hat allerdings noch Zeit), alle Gummis werden ausgetauscht und die Aufkleber angebracht. Sobald alle Ersatzteile, sowie neues Getriebeöl angekommen sind, gibt's dann die erste Probefahrt :roll: .




Die SR50/1:

Die SR50/1 hat eine Vape- Zündung und einen Bing- Vergaser verbaut. Der Tank ist rostfrei, der Zündfunke blau und kräftig. Sie besitzt noch die original Patina und steht ansonsten auch noch sehr gut da. Da dieses jedoch als zweites in Angriff genommen wird, gibt es nicht viel mehr dazu zu sagen. Sie wird später verkauft, bekommt nur noch kleine optische Verschönerungen (Aufkleber) und wir technisch repariert (scheinbar ein Blinkerproblem). Laufleistung laut Vorbesitzer originale 3700km.

Ich denke ich habe da doch ein ganz schönes Schnäppchen gemacht, macht auf jeden Fall Spaß den Keller + Garage wieder voll zu haben :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Szentendre Ungarn
Alter: 72
Beiträge: 167
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): KR51/1 und SR2
Betreff:

zwei neue Mopeds

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:21 Uhr  ·  #2
Hallo

Gratuliere zum Kauf. Habe diesbezüglich eine Frage. Was versteht Ihr unter "Vape"? O-)
Mfg
Handschalter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen
Alter: 27
Beiträge: 531
Dabei seit: 02 / 2012
Moped(s): SR 4-4 (Bj. 1973, VAPE); REX FM 50 Export (Bj. 1959)
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:30 Uhr  ·  #3
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:35 Uhr  ·  #4
Die Vape ist eine elektronische, kontaktlose Zündung.
Sie ist drehzahlfest, zuverlässig, wartungsarm und liefert ein wenig mehr Leistung für die Beleuchtung.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:50 Uhr  ·  #5
@Moalt , da hast Du aber wirklich ein Schnäppchen gemacht, denn gerade eine originale Enduro ist schwer zu bekommen. Der Preis, den Du gezahlt hast, ist echt unschlagbar!!! Allein eins von den Mopeds wäre schon 550,-€ wert gewesen. :gut:
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 20:40 Uhr  ·  #6
@Conny Ja das stimmt :) Als ich den Vorbesitzer angerufen habe, dachte ich auch, dass das Angebot schon bestimmt weg ist (war ca. 1 Std. bei Kleinanzeigen)... Er selbst meinte auch, dass er einzeln verkauft viel mehr bekommen würde, aber er wollte die Garage leer haben...

So, der Auspuff und Krümmer sehen aus wie neu (Cola + Alufolie). Der komplette Staub ist auch runter. Steht nun wirklich sehr hübsch da, das blaulilametallic stört mich sogar gar nicht, sieht ganz hübsch aus. Bilder folgen bei Tageslicht.

Erstes Problem habe ich allerdings schon geortet: Ich kann leider nur den 1. Gang, Leerlauf und 2. Gang einlegen :(.


Edit: Sry für den Doppelpost, kann der obere gelöscht werden? Ich finde leider keinen Button oder ähnliches...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 21:20 Uhr  ·  #7
Zitat

. Weiterhin sind Federbeine einer MZ verbaut,


Nunja, an einer Enduro wurden von Werk schon original 2-fach-verstellbare MZ-Federbeine verbaut, ist nun nichts ungewöhnliches,
allerdings kenne ich die nur ohne diese Chromhülse.

2 Mopeds für den Preis inkl. einer VAPE sind natürlich ein wahres Schnäppchen, Glückwunsch.
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 21:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thoti

Nunja, an einer Enduro wurden von Werk schon original 2-fach-verstellbare MZ-Federbeine verbaut, ist nun nichts ungewöhnliches,
allerdings kenne ich die nur ohne diese Chromhülse.


Ja, ich weiß nicht genau von welchem Modell er diese hat, sind mehrfach verstellbar. Die Originalen habe ich auch mitbekommen. Wahrscheinlich ganz angenehm beim Soziusfahren :).

Edit: Sind das diese eventuell? http://www.google.de/imgres?sa…J8BEK0DMBY
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 21:56 Uhr  ·  #9
Sehen so aus, die deinen sind doch aber auch nur 2-fach verstellbar ???

Das an der MZ solche Hülsen dran waren ist mir bekannt, war nur auf die Enduro bezogen.
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 22:00 Uhr  ·  #10
Achso, ok.

Ich habe es noch gar nicht getestet, habe nur das wiedergegeben, was der Vorbesitzer gesagt hat, kann also durchaus möglich sein, dass die lediglich 2-fach verstellbar sind.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 23:21 Uhr  ·  #11
Zitat

Edit: Sry für den Doppelpost, kann der obere gelöscht werden? Ich finde leider keinen Button oder ähnliches...


Doppelpost gelöscht. :)
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 23:34 Uhr  ·  #12
Danke :danke:
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 14:52 Uhr  ·  #13
Soo,
anbei neue Bilder :)
Schön glänzender Auspuff.


Die SR50 habe ich soeben auch zum Leben erweckt. Vergaser gereinigt, neu eingestellt (was auch immer der Vorbesitzer da einstellen wollte...) und siehe da, sie rennt, lässt sich schalten und fahren. Leider geht die komplette Elektronik nicht, dh. schön den Kabelsalat da mal durchgehen, der dort rumgemurxt drinnen liegt...
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 16:38 Uhr  ·  #14
Ich war heute wieder fleißig:

Neue Reifen aufgezogen, neue Bremsen, Elektrik kontrolliert, Reifen montiert, Schaltung eingestellt:



Jetzt fehlen nur noch die Batterie, Originallenker, Spiegel, Simsonaufkleber, frisches Öl und ein Gang durch die Waschstraße, dann ist sie wieder bereit für die Straße :). Eventuell tausche ich noch das vordere Schutzblech. Auch wenn es noch original ist, irgendwie kann ich dem nichts abgewinnen...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Meine zwei neuen Mopeds (S51E & SR50/1)

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 20:13 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.