Wie Telegabelholme gerade ausrichten, so daß die Steckachse leicht durch geht?

 
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

Wie Telegabelholme gerade ausrichten, so daß die Steckachse leicht durch geht?

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

benötige mal eure Hilfe, bevor ich einen Montagefehler mache.

Einige Antworten habe ich ja schon im Forum gefunden.

Zwischen Nabendeckel und Verdickung der Steckachse kommt eine U-Scheibe
in der Größe 12,3 x 21,9 x 3,5 mm Richtig ?

Gibt es einen Trick, wo ich sicherstellen kann, dass die Gabelholme 100-%ig grade
ausgerichtet sind, bevor ich die 8er Schraube vom Gabelholm festziehe ?
In der guten alten Simson Reparaturanleitung steht "Bevor die Klemmschraube der
Steckachse angezogen wird, Gabel kräftig durchfedern, damit sich die Gleitrohre
parallel stellen." Ist dieses völlig ausreichend oder wie stellt ihr es sicher, dass die
Holme 100-%ig parallel ausgerichtet sind, da messen ja echt schwierig ist.

Ist es normal, dass es ein Krampf ist, den Nabendeckel wieder von der Steckachse zu bekommen
bzw. die Steckachse auch durch den Nabendeckel (nur durch drehen der Achse) zu bekommen ?

Ich hatte mir einen neuen Nabendeckel (schön poliert) im Shop bestellt. Heute eingebaut
und die Enttäuschung war da, der Deckel schleift am Rad, wenn dieses sich dreht. Habe dann
meinen guten alten angebrochenen DDR Deckel :heul1: noch einmal montiert und alles läuft 1A.
Sind die neuen Deckel Schrott und ich muss zum Schleifpapier greifen ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Telegabelholme, Nabendeckel und co.

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 20:54 Uhr  ·  #2
Zitat
Zwischen Nabendeckel und Verdickung der Steckachse kommt eine U-Scheibe
in der Größe 12,3 x 21,9 x 3,5 mm Richtig ?

Richtig.

Zitat
In der guten alten Simson Reparaturanleitung steht "Bevor die Klemmschraube der
Steckachse angezogen wird, Gabel kräftig durchfedern, damit sich die Gleitrohre parallel stellen."

Das ist ausreichend. Das linke Gleitrohr darf aber nicht schon auf der Steckachse klemmen, sondern sollte sich leicht bewegen lassen.

Den Alu-Deckel kann man leicht mit einer Rundfeile aufweiten, verklemmen tun die sich eigentlich nur,
wenn die U-Scheibe fehlt und dazu noch rechts die Mutter übertrieben fest angezogen wurde.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Telegabelholme, Nabendeckel und co.

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 23:27 Uhr  ·  #3
@Simson Enduro Seit gestern haben wir neue Forenregeln. Bitte lesen und entsprechend handeln. :)
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

Re: Telegabelholme, Nabendeckel und co.

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 09:41 Uhr  ·  #4
Hallo Thoti,

vielen Dank für die Info.

@ Conny: Irgendwie funktioniert die Email Benachrichtigung nicht, wenn man eine neue Benachrichtigung bekommen hat.
Die neuen Forenregeln werde ich mir durchlesen :-)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Telegabelholme, Nabendeckel und co.

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 12:09 Uhr  ·  #5
Zitat

@ Conny: Irgendwie funktioniert die Email Benachrichtigung nicht, wenn man eine neue Benachrichtigung bekommen hat.
Die neuen Forenregeln werde ich mir durchlesen


Diese Funktion kannst Du in Deinem Profil einstellen, dann erhältst Du wieder Mails.
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

Re: Telegabelholme, Nabendeckel und co.

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 22:04 Uhr  ·  #6
So, Problem gelöst.

Das Loch vom Nabendeckel habe ich mit etwas Schleifpapier bearbeitet, somit ging auch der Bolzen ohne klemmen erst einmal durch den Deckel.

Als nächstes den Gabelholm minimal gespreizt und etwas Fett dran, damit der Bolzen leicht rein und raus geht.

Zum Schluss ging der Bolzen aber immer noch etwas schwer rein. Also die Gabelholme beide gelöst und siehe da, jetzt konnte ich den Bolzen
ohne Probleme durchschieben, hier hat wohl ein Holm etwas schräg gestanden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

:D :hurra: ;-)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Telegabelholme, Nabendeckel und co.

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 01:06 Uhr  ·  #7
Zitat

So, Problem gelöst.


Wunderbar. :) Dann schließe ich das Thema nun und ändere noch den Titel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.