Laden der Batterie

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Laden der Batterie

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe Fragen zu dieser Batterie:
!. Muss ich beim Laden mit so einem Ladegerät die Stopfen unbedingt rausmachen, oder reicht es auch, die Gase über den Entlüftungsschauch entweichen zu lassen?
2. Wiel lang laßt ihr den Entlüftungsschlauch? Ich finde, 35 cm sind beim Einbau eher hinderlich.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Günzburg
Alter: 28
Beiträge: 770
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): Simson Habicht SR 4-4
Betreff:

Re: Laden der Batterie

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 14:58 Uhr  ·  #2
Ja die Stopfen offen lassen. Den Entlüftungsschlauch hab ich 15 cm lang gelassen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gladenbach
Beiträge: 673
Dabei seit: 10 / 2011
Moped(s): S50B Bj.1975 Umbau auf S51C mit M741
Betreff:

Re: Laden der Batterie

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 20:24 Uhr  ·  #3
nein musst du nicht unbedingt,die stopfen können auch drin bleiben.So lange du den Akku nicht zu tote kochste :P reicht die zentrale Entlüftung über den schlauch dicke aus.
Mach den schlauch einfach so lang, das wenn mal was rauskommt, direkt ins freie tropft.Säure und Metall sind keine freunde :)
casi77
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eberswalde
Alter: 47
Beiträge: 165
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S 50 B 2 Bj.78,SR 4-4 Habicht ,Bj 73,MZ Etz 125 Bj. 88
Betreff:

Re: Laden der Batterie

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 20:42 Uhr  ·  #4
hab mein Schlauch so lang gelassen und ihn zwischen Rahmen und Bremspedal durchgeführt so kann überflüssige Säure ablaufen und beschädigt nich deine Farbe und weiteres...:-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Laden der Batterie

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 23:47 Uhr  ·  #5
Mit der Schlauchlänge weiß ich jetzt Bescheid.
Ob die Stopfen raus müssen oder drin bleiben können, steht es 1:1 unentschieden.
Der Entlüftungsschlauch dient doch dazu, die Gase aller Zellen entweichen zu lassen und wenn ich mit einem geringen Ladestrom lade, könnten die Stopfen meines Erachtens doch drin bleiben. Das wäre doch auch einfacher.
Kennt sich vielleicht noch jemand damit aus?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Harz
Alter: 52
Beiträge: 379
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): S53C Bj 90, SR50B/1 Bj 89, 2x SR 50 B Bj 87
Betreff:

Re: Laden der Batterie

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 05:13 Uhr  ·  #6
Theorie und Praxis...
Mach die Stopfen vorsichtshalber raus, zur eigenen Sicherheit.
Aber schön vorsichtig, mir ist auch schon mal ein Stopfen abgebrochen,
Ersatz zu bekommen wird schwierig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Laden der Batterie

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 07:25 Uhr  ·  #7
Beim Laden einer Batterie können die Stopfen drin bleiben, wenn der Ladestrom nicht allzuhoch ist. Was benutzt du den für ein Ladegerät? Ein großes oder ehr so ein kleines Handliches Motorradladegerät?
casi77
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eberswalde
Alter: 47
Beiträge: 165
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S 50 B 2 Bj.78,SR 4-4 Habicht ,Bj 73,MZ Etz 125 Bj. 88
Betreff:

Re: Laden der Batterie

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 21:09 Uhr  ·  #8
bist auf der sicheren Seite wenn du sie rausmachst ...am besten vorsichtig mit einer kleinen zange...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Laden der Batterie

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 22:06 Uhr  ·  #9
@ Paco,
wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, benutze ich so ein Ladegerät.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Laden der Batterie

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 22:59 Uhr  ·  #10
Habe ich leider übersehen sry. Mit einem Ladestrom von max. 0,4A sollte eigentlich bzw kann eigentlich nichts passieren, oder? Thoti kennt sich doch super mit dem Thema aus. Will hier jetzt nichts falsches sagen. Sry das ich nicht mehr dazu weiß :c
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Laden der Batterie

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 17:41 Uhr  ·  #11
...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.