Fußrastenträger / Motorschutz

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Fußrastenträger / Motorschutz

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte mir den Motorschutz Nachbauen lassen welchen es mal zukaufen gab.
Da ich mein Karosseriebauer nicht mit einer Neuentwicklung belästigen möchte meine Frage.

Hat jemand eine Zeichnung oder brauchbarere Bilder als die welche ich gefunden habe?
Es geht hauptzächlich um den Bereich der Fußrasten oder ist der Bügel an dem Schwingenlager Bolzen befestigt? (das wäre schlecht, da ist durch die Endurostreben kein Platz mehr ;) )


Ich danke schonmal im vorraus!





Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Fußrastenträger / Motorschutz

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 21:11 Uhr  ·  #2
Das kommt ganz drauf an wie du den Schutzbügel bauen lässt. Die Schutzbügel die ich bisher gesehen hab waren so gebaut das sie mit den vorderen Schrauben des Fußrastenrohres angeschraubt wurden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fußrastenträger / Motorschutz

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 21:54 Uhr  ·  #3
Der obere damals kaufbare Motorschutz wurde unten anstelle des originalen Fußrastenträgers verbaut,
eben auch mit dessen 4 Befestigungspunkten.

Das mittlere Bild zeigt definitiv einen Eigenbau.

Man kann auch den originalen Fußrastenträger nehmen und die Schutzrohre dort anschweißen lassen,
Maße der Rohre kann man dazu direkt am Moped abnehmen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Fußrastenträger / Motorschutz

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 22:45 Uhr  ·  #4
An dern Fußrasten anschweißen möchte ich es nicht. Ich dachte an eine Hülsen Konstruktion damit ich es nach dem Abschrauben einer Seite klappen kann. Ähnlich wie den SR50 Motor. Damit der Bügel nicht jedesmal abmuss wenn ich an Motor will (auch wenn das nicht oft vorkommen wird. erstmal haben ;)

Die Fußrastenaufnahme ist sehr schmal. Da wird der Bügel nur so breit wie beide Motorhälften. Ich finde es sieht komisch aus wenn beide Seitendeckel darüberstehen... .

Danke. Muss mir doch der Meister was entwickeln :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Fußrastenträger / Motorschutz

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 08:05 Uhr  ·  #5
Du kannst ja den Bügel so breit bauen wie du ihn haben willst und zur Fußrastenaufnahme machst du ihn wieder schmaler damit du ihn da mit anschrauben kannst.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Fußrastenträger / Motorschutz

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 21:07 Uhr  ·  #6
geht auch,
Momentan denke ich an ein Flacheisen weches an die rohr innenseite geschweißt ist und unterhalb des motors zur Fußrastenbefestigung geht.
Ich werde eine Seite vorher aus Cu-Ror biegen und hart Löten.
Da kann ich mir die schönste Lösung aussuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.