Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

 
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Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 31.07.2013 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema und es ist ok, wenn man hier mal eine Art Tagebuch eröffnet - ich finde, so kann ich das ganze auch für mich gut dokumentieren.

Ich habe letztes Jahr meine S51 komplett zerlegt um alle Teile neu aufarbeiten lassen / selbst geputzt/aufgearbeitet oder ggf. ausgetauscht.

Einzelne Fragen sind bereits im Forum hierzu gestellt und natürlich beantwortet - hier eine Übersicht:
* Telegabel regenerieren
* Wie lackiert man als Amateur mit Dosen?
* Tank versiegeln - Werde es aber mit Tauchsieder nochmal wiederholen (da der Tank nun gepulvert ist und die Lackversiegelung innen noch fehlt)
* Aufkleber für den Tank
* Nebenprojekt: Anhänger
* welcher Kabelbaum?
* neu Verchromen ist zu teuer - blauverzinken für bestimmte Teile eine gute Alternative
* wenn notwendig, besser neue Fussrasten
* neuen Motor einfahren - die allerersten km
* so wird der Kettenschutz wieder wie neu
* Aufarbeitung der Lenkeramaturen - mit matt oder glanz
* und so fange ich mit dem Neuaufbau an

Die Rahmenteile des Mopeds (schwarz), Schutzbleche (grau) und Tank/Seitendeckel (rot) wurden zum Strahlen und Pulverbeschichten eingeschickt. Alles zusammen mit Rückversand für 240€.

Wie z.T. in o.g. Links ersichtlich, habe ich die Lenkeramaturen strahlen lassen und selber lackiert. Die Federbeine habe ich selbst abgeschliffen und ebenfalls neu lackiert (alles per Dose). Die Federn der Federbeine sind neu. Ebenfalls wurde die Telegabel regeneriert. Den Motor habe ich zur Regeneration eingeschickt und nach Rücksprache mit einem DDR-Zylinder wiederbekommen (konnte es mangels Wissen zur Erkennung jedoch noch nicht prüfen).
Neu wurde u.a. ein Edelstahlschraubenset sowie ein neuer Kabelbaum gekauft.

Bevor nun nach und nach die Wiederauferstehungsfotos kommen, hier noch ein paar Vorimpressionen.

Vorher - sieht ja eigentlich ganz gut aus - wozu alles zerlegen?!


Das ganze Grund steckt jedoch im Detail:


Hier nun einige der gepulverten Teile:


Den Rahmen habe ich innen noch mit Rostumwandler behandelt (einen Tag einwirken lassen und etwas geschwenkt). Evtl. auch nur ein Placebo ;) - viel Rostmischung kam nicht raus, vermutlich ist der Rahmen innen noch ganz gut.

Weiteres nun mit Fortschreiten des Aufbaus.

Hier gehts weiter. - außer man ist noch an einer Lack/Pulverdiskussion interessiert *g*
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 31.07.2013 - 22:48 Uhr  ·  #2
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 31.07.2013 - 22:52 Uhr  ·  #3
Wo hast du pulvern lassen?
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 07:11 Uhr  ·  #4
Dann weißt du ja wie viel Mühen und scheinbar Unüberwindliche Hürden es gibt so ein Möp neu Aufzubauen.
Ich habe meine S 51 ??? auch neu Aufgebaut und ist nun eine S51 B-4, mit Blinkanlage die blinkt, aber jetzt hat die Zündung schlapp gemacht hat, aber ich Arbeite daran.
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 17:52 Uhr  ·  #5
Sehr schön saubere Arbeit passt alles .
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 19:01 Uhr  ·  #6
Danke ,Anhängerkupplung habe ich auch deswegen Verzichte ich auf den Gepäckträger.
Deine ist aber auch ein Prachtstück 🇯🇴
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 19:04 Uhr  ·  #7
Dein Anhänger is auch Top suche auch schon lange einen für meine Schwalbe.
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 20:01 Uhr  ·  #8
Also:

Strahlen und Pulvern bei Eichler Sachsen - der Tipp kam aus dem Forum. Wer selber abholt spart 40€ Versand und Verpackung - hat sich aber Zeit/Spritmäßig nicht gelohnt.

Zum Anhänger: Da muss ich nochmal ran - das "Lackieren" mit Zinkspray sah zwar erstmal gut aus, hält aber nicht richtig. Ich werde den Hänger mit Akopads abschrubben, mal sehen was dann rauskommt. Neue Räder sind eigentlich auch notwendig - die Lager der alten sind recht verschlissen.

Eigentlich überlege ich noch einen Gepäckträger (1 oder gleich beide Seiten) anzubauen. Ohne Hänger und mit Rucksack machen 40km auch keinen Spass.

So, morgen gehts los - wenn Conny nichts aufbauwichtiges im Paket vergessen hat *g*
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 20:18 Uhr  ·  #9
Bei Zinkspray hättest du eine extra Grundierung gebraucht .Die Seitengepäckträger bringen schon was ich nehme sie zum Einkaufen .Dazu noch die Nva Taschen und alles is gut.Und nimm nicht Akopads nehme 220 Schleifpapier sonst kriegst du Riffen wie Blöd . :)Dann Abschleifen bis alles Blank is Zink Grundierung drauf dann das Zink Spray und alles is gut.
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 20:47 Uhr  ·  #10
Die gepulverten Seitendeckel gefallen mir nun garnicht.
Das sieht doch schlechter aus als eine schlechte Lackierung ???
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 21:14 Uhr  ·  #11
Mit Pulver sieht das nun mal so aus. Glänzt halt nicht so doll wie Lack.
Aber Pulver hat einen entscheidenden Vorteil...er ist widerstandsfähiger.
Mir persönlich gefallen sie.
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 21:16 Uhr  ·  #12
@Thoti dem kann ich auch nur zustimmen,da sah ja die *alte* Beschichtung wesentlich besser aus.

So eine stumpfe Orangenhaut wär mir nix,wenn der tank auch noch so aussieht... Ich glaub das würde ich wieder hinbringen.

@topper auch mit pulvern lassen sich gute Oberflächen erziehlen , jedenfalls besser als die abgebildeten.
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 21:31 Uhr  ·  #13
Zitat
Mit Pulver sieht das nun mal so aus. Glänzt halt nicht so doll wie Lack.

Das ist völliger Blödsinn.
Auch mit Pulver kann man gutaussehende Oberflächen schaffen.
Vielleicht kein Hochglanz, aber eben nicht so eine häßliche "Orangenhaut".
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 21:32 Uhr  ·  #14
Ja, das stimmt schon. Es kommt auf das Pulver an, es darf nicht zu alt sein, und einen guten Hersteller darf es auch haben :)
Wir haben da auch verschiedene Qualis auf Arbeit.
Ich wollte dem Jung doch nur mal was gutes sagen, weil ihr sonst alles schlecht redet. ;)
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Re: Tagebuch - Neuaufbau meiner S51 B2-4

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Gepostet: 01.08.2013 - 21:36 Uhr  ·  #15
Na ja jetzt macht mal halb lang so schlecht sehen die jetzt auch nicht aus ,und stumpf sind sie auch nicht Seiden matt würde eher passen .
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