Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema und es ist ok, wenn man hier mal eine Art Tagebuch eröffnet - ich finde, so kann ich das ganze auch für mich gut dokumentieren.
Ich habe letztes Jahr meine S51 komplett zerlegt um alle Teile neu aufarbeiten lassen / selbst geputzt/aufgearbeitet oder ggf. ausgetauscht.
Einzelne Fragen sind bereits im Forum hierzu gestellt und natürlich beantwortet - hier eine Übersicht:
* Telegabel regenerieren
* Wie lackiert man als Amateur mit Dosen?
* Tank versiegeln - Werde es aber mit Tauchsieder nochmal wiederholen (da der Tank nun gepulvert ist und die Lackversiegelung innen noch fehlt)
* Aufkleber für den Tank
* Nebenprojekt: Anhänger
* welcher Kabelbaum?
* neu Verchromen ist zu teuer - blauverzinken für bestimmte Teile eine gute Alternative
* wenn notwendig, besser neue Fussrasten
* neuen Motor einfahren - die allerersten km
* so wird der Kettenschutz wieder wie neu
* Aufarbeitung der Lenkeramaturen - mit matt oder glanz
* und so fange ich mit dem Neuaufbau an
Die Rahmenteile des Mopeds (schwarz), Schutzbleche (grau) und Tank/Seitendeckel (rot) wurden zum Strahlen und Pulverbeschichten eingeschickt. Alles zusammen mit Rückversand für 240€.
Wie z.T. in o.g. Links ersichtlich, habe ich die Lenkeramaturen strahlen lassen und selber lackiert. Die Federbeine habe ich selbst abgeschliffen und ebenfalls neu lackiert (alles per Dose). Die Federn der Federbeine sind neu. Ebenfalls wurde die Telegabel regeneriert. Den Motor habe ich zur Regeneration eingeschickt und nach Rücksprache mit einem DDR-Zylinder wiederbekommen (konnte es mangels Wissen zur Erkennung jedoch noch nicht prüfen).
Neu wurde u.a. ein Edelstahlschraubenset sowie ein neuer Kabelbaum gekauft.
Bevor nun nach und nach die Wiederauferstehungsfotos kommen, hier noch ein paar Vorimpressionen.
Vorher - sieht ja eigentlich ganz gut aus - wozu alles zerlegen?!
Das ganze Grund steckt jedoch im Detail:
Hier nun einige der gepulverten Teile:
Den Rahmen habe ich innen noch mit Rostumwandler behandelt (einen Tag einwirken lassen und etwas geschwenkt). Evtl. auch nur ein Placebo ;) - viel Rostmischung kam nicht raus, vermutlich ist der Rahmen innen noch ganz gut.
Weiteres nun mit Fortschreiten des Aufbaus.
Hier gehts weiter. - außer man ist noch an einer Lack/Pulverdiskussion interessiert *g*
ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema und es ist ok, wenn man hier mal eine Art Tagebuch eröffnet - ich finde, so kann ich das ganze auch für mich gut dokumentieren.
Ich habe letztes Jahr meine S51 komplett zerlegt um alle Teile neu aufarbeiten lassen / selbst geputzt/aufgearbeitet oder ggf. ausgetauscht.
Einzelne Fragen sind bereits im Forum hierzu gestellt und natürlich beantwortet - hier eine Übersicht:
* Telegabel regenerieren
* Wie lackiert man als Amateur mit Dosen?
* Tank versiegeln - Werde es aber mit Tauchsieder nochmal wiederholen (da der Tank nun gepulvert ist und die Lackversiegelung innen noch fehlt)
* Aufkleber für den Tank
* Nebenprojekt: Anhänger
* welcher Kabelbaum?
* neu Verchromen ist zu teuer - blauverzinken für bestimmte Teile eine gute Alternative
* wenn notwendig, besser neue Fussrasten
* neuen Motor einfahren - die allerersten km
* so wird der Kettenschutz wieder wie neu
* Aufarbeitung der Lenkeramaturen - mit matt oder glanz
* und so fange ich mit dem Neuaufbau an
Die Rahmenteile des Mopeds (schwarz), Schutzbleche (grau) und Tank/Seitendeckel (rot) wurden zum Strahlen und Pulverbeschichten eingeschickt. Alles zusammen mit Rückversand für 240€.
Wie z.T. in o.g. Links ersichtlich, habe ich die Lenkeramaturen strahlen lassen und selber lackiert. Die Federbeine habe ich selbst abgeschliffen und ebenfalls neu lackiert (alles per Dose). Die Federn der Federbeine sind neu. Ebenfalls wurde die Telegabel regeneriert. Den Motor habe ich zur Regeneration eingeschickt und nach Rücksprache mit einem DDR-Zylinder wiederbekommen (konnte es mangels Wissen zur Erkennung jedoch noch nicht prüfen).
Neu wurde u.a. ein Edelstahlschraubenset sowie ein neuer Kabelbaum gekauft.
Bevor nun nach und nach die Wiederauferstehungsfotos kommen, hier noch ein paar Vorimpressionen.
Vorher - sieht ja eigentlich ganz gut aus - wozu alles zerlegen?!
Das ganze Grund steckt jedoch im Detail:
Hier nun einige der gepulverten Teile:
Den Rahmen habe ich innen noch mit Rostumwandler behandelt (einen Tag einwirken lassen und etwas geschwenkt). Evtl. auch nur ein Placebo ;) - viel Rostmischung kam nicht raus, vermutlich ist der Rahmen innen noch ganz gut.
Weiteres nun mit Fortschreiten des Aufbaus.
Hier gehts weiter. - außer man ist noch an einer Lack/Pulverdiskussion interessiert *g*