Rückwärtsgang Duo 4/1

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rückwärtsgang Duo 4/1

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat schon mal jemand versucht in so einem Teil einen Rückwärtsgang einzubauen, orginal ist ja keins drin, habe schon einiges darüber gesucht und bin immer wieder auf dem Rückwärtsgang des Fortschritmotors gestoßen, hat mit so einem Getriebe schon jemand Erfahrungen gesammelt ob es das wirklich damit bringt, denn es wird ja dann ein Gang gemopst, mein Motor ist ein 4 Gang Motor.
Meine Idee wäre ja über die Leerlaufanzeige dann einen Elektromotor zusätzlich einzubauen der diese Funktion übernimmt, da das ganze eh auf 12 Volt umgebaut werden soll.

Mfg Thomas
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: Rückwärtsgang Duo 4/1

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 11:09 Uhr  ·  #2
es gibt S51 Motoren mit Rückwärtsgangs und zwar in der Gartenfräse von Fortschritt 941 E .....
mfg. Heinz
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Rückwärtsgang Duo 4/1

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 11:19 Uhr  ·  #3
Da hat nicht das Getriebe im Motor den Rückwärtsgang. Die hat nämlich zu dem Motor noch ein externes Wendegetriebe und somit genau so viele Rückwärtsgänge wie auch Vorwärtsgänge.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rückwärtsgang Duo 4/1

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 11:19 Uhr  ·  #4
Ja, aber der Rückwärtsgang ist da doch nicht direkt im Motor,
sondern ausserhalb durch ein zusätzliches Getriebe vorhanden, oder irre ich mich da ?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Rückwärtsgang Duo 4/1

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 11:22 Uhr  ·  #5
Da hast du recht. Ich hatte das auch geschrieben, aber du warst einen Tick schneller als ich.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rückwärtsgang Duo 4/1

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 11:32 Uhr  ·  #6
Äh, ich glaube, ich irre mich.

Es scheint tatsächlich ein extra Getriebesatz gegeben zu haben,
wo im Motor ein Rückwärtsgang vorhanden war.

http://home.arcor.de/rs2kf1/fo…tsgang.pdf

Die Schaltung war da vom Leerlauf aus : runter 1. Vorwärtsang, hoch Rückwärtsgang, weiter hoch 2. Vorwärtsgang.

Für die Duo halte ich das schon Aufgrund der höheren Übersetzung für nicht lohnenswert,
zudem besteht die Gefahr, während des vorwärtigen Fahrens den Rückwärtsgang zu erwischen.

Bei dem Geräteträger wäre das mit seinen maximalen 6km/h nicht so tragisch.
Das Teil steht glaube ich sofort, wenn man die Kupplung zieht.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Rückwärtsgang Duo 4/1

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 11:53 Uhr  ·  #7
Was es nicht alles gibt. Ich kenne solche Dinger nur mit zusätzlichem Wendegetriebe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückwärtsgang Duo 4/1

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 14:20 Uhr  ·  #8
Hallo, danke für eure Antworten, also das es ein Wendegetriebe außerhalb gab war mir jetzt auch neu, habe mir das Teil mal angesehen und denke es wird zu kompliziert es zu verwenden, da nicht wirklich viel Platz hierfür ist, das interne war eigentlich mein favorit, aber das Problem ist dann halt wirklich der fehlende Gang, da ich einen 4 Gang mit Leerlaufkontrolle habe, dachte ich an einen zusätzlichen Elektrogetriebemoror auf der rechten Seite verbauen zu können, nur hab ich mir das noch nicht weiter angeschaut, da ich das Duo gerade erst zerlege und die Seitendeckel noch dran sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.