SR 50 mit Motorprobleme - springt nicht mehr an.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberelsbach
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): SR50 B4
Betreff:

SR 50 mit Motorprobleme - springt nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson-Gemeinde,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer SR50 (B4) mit Vergaser 16N3-2.
Der Roller lief auch die ganze Zeit sehr gut und sprang sofort an.

Vor 2 Tagen ging der Roller während der Fahrt (50 km/h) aus. Die Räder blockierten fast und ich wäre beinahe gestürzt. Seitdem bekomme ich die Maschine mit dem Kickstarter nicht mehr an.

Habe bisher folgendes gemacht bzw. festgestellt:
- Zündkerze ausgebaut: scheint i.O. - blauer Zündfunke - scheint trocken, manchmal leicht feucht
- Benzinschlauch abgelöst: Benzin läuft aus demTank
- Vergaser mehrfach ausgebaut und gereinigt, Düsen gereinigt: im Gehäuse steht ca. 0,5 cm Benzin
- Motor-/Kupplungsdeckel abgenommen: Simmering scheint i.O. Kupplung/Schaltung hakelt etwas - trennt offensichtlilch - Freilauf/Leerlauf i.o. - allerdings lag ein 3mm großes Teil (Lötpunkt?) an der Unterseite des Deckels unterhalb der Kupplung.
- rechten Motordeckel (Grundplatte) entfernt: schein auch alles i.O.

Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. Mir ist es heute gelungen, durch mehrfaches Anschieben (5 - 10x ) - zuletzt im 1. Gang, den Motor zu starten (dieser klingt aber merkwürdig)
Motor stirbt sofort ab, wenn ich nicht in den Leerlauf gehe und außerdem mit dem Gas die Drehzahl hochhalte. Auch danach ist ein Anlassen des Motors mit Kickstarter nicht möglich.
1 x bin ich auch 1. Gang ein paar m gefahren, bis der Motor ausging.

Ich bin zwar technisch noch ein absoluter Laie, würde mich aber gerne in die Materie einarbeiten. So habe ich schon einiges nachgelesen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich über jeden Tipp, den ich von Euch bekomme freuen.

Liebe Grüße aus der Rhön

hascs_de
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: SR 50 mit Motorprobleme - springt nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 18:06 Uhr  ·  #2
Da hat sich wohl in deinem Motor etwas verabschiedet, wo dieses 3 mm große Teil herkommt. Das kann vieles sein. Der Spritstand von 5 mm im Vergaser ist eindeutig zu niedrig, in dem Schwimmerbecken ist ein Steg eingearbeitet, bis zu der Oberkannte des Steges sollte der Sprit im Vergaser stehen.

Kannst ja nochmal den linken seitendeckel abschrauben, eine schöne Nahaufnahme machen und das mal hochladen. Vielleicht sieht man ja was.

Achso, trag mal bitte die genaue Modellbezeichnung deines Mopeds in dein Profil ein.(Forenregeln)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elze
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: SR 50 mit Motorprobleme - springt nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 18:27 Uhr  ·  #3
Dein "Lötpunkt" könnte evtl. von dem Mitnehmer für den Kickstarter kommen. War bei mir auch so, dadurch ging der Kickstarter nicht mehr komplett zurück und rasselte.
[/url]http://www.simso-shop.de/Motor-Getriebe/Schaltung-Kickstarter/Mitnehmer-fuer-Kickstarterwelle-SSO.html?listtype=search&searchparam=mitnehmer%20f%FCr%20kickstarter

Grüße Tobias
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: SR 50 mit Motorprobleme - springt nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 18:42 Uhr  ·  #4
@ Toby-e36, Dein Link ist falsch eingefügt und funktioniert somit nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberelsbach
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): SR50 B4
Betreff:

Re: SR 50 mit Motorprobleme - springt nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:36 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die schnelle Zuschrift.

Zitat geschrieben von karlossi
Da hat sich wohl in deinem Motor etwas verabschiedet, wo dieses 3 mm große Teil herkommt. Das kann vieles sein.

[b]Evt. wars der Freilaufschalter? Der sollte eigentlich am Motor dran sein. Innen fehlt das Teil und an der Außenseite befindet sich ein Kontakt. Ob der sich da aufgelöst hat?

Der Spritstand von 5 mm im Vergaser ist eindeutig zu niedrig, in dem Schwimmerbecken ist ein Steg eingearbeitet, bis zu der Oberkannte des Steges sollte der Sprit im Vergaser stehen.

Den Spritstand hab ich gerade nochmal kontrolliert. Er reicht tatsächlich bis zum Steg.

Kannst ja nochmal den linken seitendeckel abschrauben, eine schöne Nahaufnahme machen und das mal hochladen. Vielleicht sieht man ja was.

Mach ich in den nächsten Tagen; hab leider schon Getriebeöl eingefüllt und kann ihn nicht sofort demontieren.

Achso, trag mal bitte die genaue Modellbezeichnung deines Mopeds in dein Profil ein.

Ich habe das B4 noch dazu geschrieben - ist das dann i.O.? (Forenregeln)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberelsbach
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): SR50 B4
Betreff:

Re: SR 50 mit Motorprobleme - springt nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:43 Uhr  ·  #6
@ Toby-e36, bei mir hats geklappt mit dem Link. Auch wenn der Kickstarter momentan soweit wohl i. O. ist, schaue ich mir das mal an.
Das Hauptproblem ist aber nach wie vor, dass der Motor sich nicht mehr starten lässt (auch nicht durchs Anschieben) bzw. sofort wieder ausgeht.
Gruß hascs_de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elze
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: SR 50 mit Motorprobleme - springt nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 12:01 Uhr  ·  #7
Ich bin zwar selber Anfänger, aber wenn das Hinterrad blockierte und du dich fast gelöffelt hast, dann würde ich auf ein mechanischen Problem schließen. Hattest du evtl. einen Kolbenklemmer?? Beim Anschieben fällt man ja auch nicht vom Roller ...
Ich würde mal den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen ob da etwas auffällig ist.

Grüße
Tobias
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberelsbach
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): SR50 B4
Betreff:

Re: SR 50 mit Motorprobleme - springt nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 22:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Toby-e36
Ich bin zwar selber Anfänger, aber wenn das Hinterrad blockierte und du dich fast gelöffelt hast, dann würde ich auf ein mechanischen Problem schließen. Hattest du evtl. einen Kolbenklemmer?? Beim Anschieben fällt man ja auch nicht vom Roller ...
Ich würde mal den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen ob da etwas auffällig ist.

Grüße
Tobias
Hallo Toby-e36,

habe Deinen Rat befolgt und den Zylinderkopf abgeschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass tatsächlich der Kopf sowie der Kolben einen Schaden haben. :(
Offensichtlich handelte es sich um ein Nachbau und nicht um Originalteile (wie mir der Verkäufer versicherte). Na ja - dann wird es evt. auch nicht der Originalmotor sein (warum sollte sonst der Leerlaufschalter fehlen).

Noch eine Frage an die community: Ist jemand bekannt, ob die 7stellige Motornr. 42471... zum Baujahr 1988 passt?

Ansonsten muss ich das erst mal verdauen. Na ja, ganz schön Lehrgeld gezahlt.....
:x
Vielen Dank übrigens für die Zuschriften.

Liebe Grüße

hascs_de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elze
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: SR 50 mit Motorprobleme - springt nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 18:10 Uhr  ·  #9
Naja immerhin weißt du jetzt den Fehler ;)
Ich habe im mom fast das selbe Problem, hab auch ewig Rumgedoktort und habe dann zum Schluß festgestellt, das ein Kolbenring fehlt.
Im moment befindet sich mein Motor bei Conny zu regeneration. Ich warte schon täglich ganz gespannt auf eine Nachricht :D

Grüße
Tobias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.