Wo sind die gleichen Nummern auf den Gehäusehälften?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Wo sind die gleichen Nummern auf den Gehäusehälften?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hi,
als ich meine Schwalbe neu hergerichtet habe, war auch der Motor ausgebaut und ich hatte nach den Nummern auf den Gehäusehälften gesucht. Ich habe aber nur die Motornummer gefunden. Dann habe ich dem Thema keine Beachtung mehr geschenkt.
Jetzt bin ich aber wieder darauf gestoßen, dass auf beiden Gehäusehälften die gleiche Nummer sein muss, da diese immer ein Paar bilden und unbedingt zusammengehören. Nur wo finde ich diese Numern genau. Kann mal jemand ein Bild machen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Wo sind die gleichen Nummern auf den Gehäusehälften?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 20:26 Uhr  ·  #2
Die sind oben drauf, ganz hinten wo die obere Motorschraube durchkommt. Beide Hälften müssen die gleiche Nummer haben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Wo sind die gleichen Nummern auf den Gehäusehälften?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 22:22 Uhr  ·  #3
Jetzt weiß ich´s wieder. Ich hatte die Nummern damals doch gesehen, aber bin dann doch darüber hinweg gekommen.
Ich hab jetzt nochmal geguckt. Die mittlere Zahl ist aber immer am schlechtesten zu erkennen: links 884, rechts 860. Die Nummern sind also definitiv verschieden.
Und nun?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wo sind die gleichen Nummern auf den Gehäusehälften?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 23:24 Uhr  ·  #4
ich kenn mich jetzt mit den Motoren nicht übermäßig aus aber als Ingenieursstudent schätze ich: Die Nummern müssen gleich sein damit die Lagersitze optimal passen. Wenn die Lager minimal schief sitzen verschleißen die schneller. Wenn du Glück hast passt es aber trotzdem. Da die Lager beim Umbau eh beschädigt werden würde ich warten bis die Lager verrecken und dann weitersehen. (Rein geraten)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wo sind die gleichen Nummern auf den Gehäusehälften?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 23:43 Uhr  ·  #5
Also ich würde in einen Motor mit unterschiedlichen Motorhälften nicht einen Euro investieren. Als Spaßprojekt aus Altteilen OK aber bestimmt nicht wenn ein ordentlicher Motor dabei herauskommen soll. Da wird es mittelfristig die Kurbelwelle zerlegen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Wo sind die gleichen Nummern auf den Gehäusehälften?

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 00:17 Uhr  ·  #6
Ich habe die Schwalbe jetzt seit Anfang 2012. Vom Zustand her, als ich sie gekauft hatte, hatte ich nicht den Eindruck, das da noch kürzlich Motorarbeiten durchgeführt wurden. Daher vermute ich, dass der Motor schon länger so ist. Am Anfang war dann bei mir die Mitteldichtung am Motor kurz vor dem Zylinder etwas undicht. Da habe ich die Schrauben nachgezogen, seit dem ist Ruhe. Den Zylinder hatte ich beim Neuaufbau abgenommen, der Kolben usw. sah gut aus. Der Zylinderkopf hatte keine gekürzte Kühlrippe. Die habe ich dann selbst gekürzt, da sie am Rahmen rieb.
Ich bin bisher 1200 km gefahren. Alles problemlos. Der Motor läuft ruhig, ohne besondere Geräusche, schaltet gut, zieht gut durch und erreicht problemlos seine 60 km/h und auch etwas darüber. Das Fahrzeug ist soweit ich das beurteilen kann, ein zuverlässiges Fahrzeug.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wo sind die gleichen Nummern auf den Gehäusehälften?

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 00:33 Uhr  ·  #7
1200 km sind ja nun nicht viel.
Aber es ist für den jetzigen Zeitpunkt auch völlig egal. Der Motor ist wie er ist und hält so lange er hält. Etwas daran ändern kannst Du sowieso nicht. Und vielleicht hast Du ja sogar Glück und er hält relativ lange.

Was ich sagen wollte ist das unterschiedliche Motorhälften keine Basis für einen haltbaren Motor sind. Das kann 1000, 5000 oder sogar über 18000 km (einen solchen Fall hatten wir mal) halten aber irgendwann zerlegt es ihn.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Wo sind die gleichen Nummern auf den Gehäusehälften?

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 19:35 Uhr  ·  #8
Ja gut, ändern kann ich sowieso nichts mehr. Dann muss ich den Motor eben bis zum bitteren Ende fahren. Ich weiß ja auch nicht, wie lange das schon vor meinem Kauf so war.
Die Stellen, wo die Zahlen eingeschlagen sind, sind zumindest bei der Schwalbe auch schlecht zu erreichen und auch schlecht zu sehen. Dementsprechend sind sie bei einem Alltagsfahrzeug meist verschmutzt. So müsste man beim Kauf doch schon einige besonders wichtige Details genau kontrollieren. Damit hätte ich in diesem Fall nicht gerechnet. Vielleicht war es auch so ein typischer Anfängerfehler. Habt Ihr das beim Kauf alle gemacht? Ich werd´s wohl beim nächsten Mal so machen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: Wo sind die gleichen Nummern auf den Gehäusehälften?

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 21:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Knattermobil63
Ja gut, ändern kann ich sowieso nichts mehr. Dann muss ich den Motor eben bis zum bitteren Ende fahren. Ich weiß ja auch nicht, wie lange das schon vor meinem Kauf so war.
Die Stellen, wo die Zahlen eingeschlagen sind, sind zumindest bei der Schwalbe auch schlecht zu erreichen und auch schlecht zu sehen. Dementsprechend sind sie bei einem Alltagsfahrzeug meist verschmutzt. So müsste man beim Kauf doch schon einige besonders wichtige Details genau kontrollieren. Damit hätte ich in diesem Fall nicht gerechnet. Vielleicht war es auch so ein typischer Anfängerfehler. Habt Ihr das beim Kauf alle gemacht? Ich werd´s wohl beim nächsten Mal so machen.


Ich habs nicht gemacht. Mein Motor war zwar fast schrottreif, aber ich hatte wohl wenigstens Glück, dass die Hälften übereinstimmen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.