M53 auf Pedale umbauen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarland
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S 51 E, S 51 N mit M 541, KR 51 F, S 50B2
Betreff:

M53 auf Pedale umbauen

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo, das Thema hört sich vielleicht etwas seltsam an, hat aber folgenden Hintergrund.
Ich möchte bei einem Mofarennen mitfahren, bei dem Voraussetzung ein Motor mit max. 3gang Handschaltung und Pedale sind, Fußschaltung ist nicht erlaubt. Die Pedale müssen auch zur Betätigung der Hinterradbremse dienen.
Ich habe hier einen alten M53 aus einer S50 liegen diesen auf Handschaltung umzubauen sollte noch kein Problem sein.
Allerdings könnte das mit dem Austausch der Kickstarterwelle gegen die Pedalwelle ein Problem werden.
1. wegen der verschiedenen drehrichtungen der Wellen
2. unterschieliche Durchmesser der Wellen
Ich dachet mir evtl. funktioniert das ganze mit einer Pedalwelle aus dem Motor einer Simson SR2, weil die eine Kette von der Pedalwelle zur Schaltwelle hat, somit wäre das Problem mit den unterschiedlichen Drehrichtungen schon gelöst, aber passt das dann wiederum mit der Verschiebung der Zahnräder beim Schatlvorgang?

Vielleicht hat jemand von euch schonmal sowas in der Richtung versucht zu realisieren, oder kennt sich mit den Maßen der Wellen aus und könnte mir ein paar tipps geben.

MfG Knight Rider
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: M53 auf Pedale umbauen

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 20:09 Uhr  ·  #2
Möglichkeit 1: Du versuchst, einen der beiden Simson-Spatz-Motoren mit Pedaltrieb zu bekommen. Da könnte das Dreiganggetriebe reinpassen, Handschaltung hat der schon. Davon wurden aber nur 2 gebaut, einen kenne ich - aber der Besitzer verkauft ihn nicht. Der zweite Motor ist verschollen.
Vom SR (Rheinmetall-Motor) paßt gar nichts.
Möglichkeit 2: Du kaust ein Flory und fährst damit Mofarennen. Das sollte auch die finanziell günstigste Lösung sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.