M53 Getriebe umbauen

Ist ein Ziehkeil-Getriebe möglich

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Homepage: wasser-landexoten.…
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S50 B2/4 mit Vape, S50 N mit 6V Unterbrecher (ursprünglich B1)
Betreff:

M53 Getriebe umbauen

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Ich bin auf zwei Sachen gestossen, welche aufs Gleiche hinaus laufen und mich sehr interessieren:

Einmal habe ich einen Beitrag gefunden (leider wurde es nur erwaehnt und nichts genaues dazu gesagt), jemand haette den M53/2 auf Ziehkeilwelle mit Trockenkupplung umgebaut.
Klar, heftigere Nummer, die Trockenkupplung interessiert mich da auch nicht wirklich, sondern eher der Umbau auf Ziehkeil.

Zweitens:
In Suhl steht doch die S100 im Simsonmuseum.
Der Motor basiert doch, soweit ich weiss, auf dem M53.
Die gute hat ebenfalls ein Ziehkeilgetriebe.
Sogar mit 5 Gaengen.


Also waere es moeglich den M53/2 auf Ziehkeil umzubauen?
Hat das eventuell schonmal jemand hier versucht?

PS:
Ich weiss, der Aufwand wird in keinem Verhaeltniss zum Nutzen stehen, aber es ist doch irgendwie das Basteln, was so viel Spass macht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der nähe von Chemnitz
Beiträge: 247
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S 51 B2-4, S51 B1-4
Betreff:

Re: M53 Getriebe umbauen

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 10:52 Uhr  ·  #2
Alles ist möglich, aber das macht so einen Aufwand was eh keiner bezahlen kann, will.

Das Gehäuse des S100 ist ja Extra dafür Konstruier wurden, das sind ja keine 2 M53 Gehäuse aufeinandergeschraubt sind.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: M53 Getriebe umbauen

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 18:48 Uhr  ·  #3
Die Gehäuse sind da defintiv recht unterschiedlich, da reicht Bearbeiten allein nicht aus denke ich, sondern da wirst du dir ein neues Gießen müssen als das du das Getriebe so umgebaut bekommst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.