Grundlagen für Airbrush

Sammelthema für Airbrush

 
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Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 04.01.2013 - 03:04 Uhr  ·  #1
Ich habe diese Ecke des Forums gewählt da ich nicht ganz sicher war wo ich es genau hin stecken sollte. Natürlich auch weil hier es mal abschweifen kann bei so einem großen Thema.

Zur Geschichte:
Im Grunde hab ich den Gedanke schon länger den Tank und die Seitendeckel mit einem Airbrush zu versehen. Da ich mich selber nicht ran traue hab ich im Internet gesucht ob es so was schon fertig gibt. Dabei hat die Freundin zugeschaut und meinte nur das sie es auch mal versuchen wollte.
Künstlerisch begabt ist sie, natürlich ist Airbrush schon ne Hausnummer für sich.
Habe dann gleich eine billige Pistole gekauft (40€, Kompressor und Zubehör ist vorhanden). Wollte nicht gleich eine für 200€ kaufen nur um es auszuprobieren.

Ich hoffe das hier im Forum es vielleicht ein paar Leute gibt die das privat oder auch beruflich machen und mir ein paar Tipps geben können.
Sei es von der Ausrüstung, Techniken oder Motive her.

P.s.
Wenn jemand einen anderen Titel hat der besser passt dann bitte schreiben.
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 04.01.2013 - 12:23 Uhr  ·  #2
Da Airbrush mit Lack zu tun hat, gehört das Thema wohl logischerweise in den Lackbereich. :)

Ich verschiebe es nun.
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 04.01.2013 - 12:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von cosi
...Ich hoffe das hier im Forum es vielleicht ein paar Leute gibt die das privat oder auch beruflich machen und mir ein paar Tipps geben können.
Sei es von der Ausrüstung, Techniken oder Motive her.


Soweit ich mich erinnern kann, hat sich NeoLogy damit länger beschäftigt. Allerdings war er länger nicht im Forum aktiv, könntest ihn aber vielleicht via PN mal "anhauen".

Eben noch gefunden, schau' mal hier: Link
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 04.01.2013 - 14:19 Uhr  ·  #4
was willst denn für ein Motiv machen und soll die Grundfarbe erhalten bleiben oder neu?
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 04.01.2013 - 15:17 Uhr  ·  #5
@ Conny, Sorry habs mir fast gedacht, wollte nichts falsch machen wegen Sammelthema
@ Völle, Hab mal NeoLogy eine PN geschickt. Hoffe er hat gute Tipps.

Über ein Motiv hab ich schon mal nachgedacht. Nur ob es an eine Simson passt ist die andere Frage. Totenköpfe in Flamme find ich übertrieben lieber was schlichtes.
Grundfabe bleibt nicht erhalten da überlackiert und der zweite Lack platzt ab zudem hat der Tank viele kleine Deckeln die gespachtelt werden sollten.
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 04.01.2013 - 16:04 Uhr  ·  #6
Für mich ist ein Airbrusher ein Künstler. Lakierer sowieso.
Überprüfe Dein Können.
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 04.01.2013 - 16:30 Uhr  ·  #7
Ich sag mal so ich könnte es nicht. Deswegen wollte ich mal eine günstige Ausrüstung kaufen damit meine Freundin es ausprobieren kann.
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 04.01.2013 - 18:53 Uhr  ·  #8
Ich hab auch eine Airbrush und nehme sie hauptsächlich für den Modellbau. Das Set welches ich habe ist vom Obi. Gab es mal für um die 100 EUR. Ist ganz gut für den Anfang und was wichtig ist die Pistole ist eine "Double Action". D.h. Luft -und Farbmenge regulierbar.
Für den Anfang reicht so ein Set locker aus.
Zum Rest kann man nur sagen: üben, üben, üben.... Am besten auf Papier oder Karton und einfache Motive wählen und sich immer weiter steigern. Schau dir mal auf diverse Videoplatformen an wie dabei verfahren wird. Auf Revell´s Seite ist glaub ich auch ein kurzes Video. Ganz wichtig ist auch welche Farben man verwendet und wie man sie verdünnt. Ich schwöre auf Farben von Tamiya, verdünnt mit ganz normalem Spiritus (der kostet nicht mal 1/10 des originalen Verdünners).
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 04.01.2013 - 19:52 Uhr  ·  #9
Hab eine von rowi auch ne double action geht ganz gut.
Kleines Problem ist das sie spuckt wenn ich anfange. Kann vielleicht an der Farbe liegen war keine Airbrushfarbe und nicht richtig verdünnt.

Wie sieht es mit der Benzinbeständigkeit aus von den Farben die du verwendest?
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 05.01.2013 - 13:31 Uhr  ·  #10
die schrift ist freihand schwer hin zu bekommen, da kannst am besten mit ner schablone arbeiten. für das grüne M würd ich mir ein papier nehmen und ne seite einfach abreissen, dadurch erhälst den risslook. vorn bei dem weiss hat er wohl ein Viereck aufgelegt und mit etwas abstand drüber gesprüht.
Das deine Farbe spuckt liegt am verdünnen oder du hast auch zu viel druck, der auf einmal alles rausdrückt.
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 05.01.2013 - 14:41 Uhr  ·  #11
Muss ja nicht mit Schrift sein das Zeichen etwas größer langt auch.

Hab mit 1-1,5 bar gebrusht. Muss dazu sagen das es normaler Metallack war den ich über den Daumen gepeilt etwa 50:50 gemischt habe.
Werde es mal mit Airbrushfarben versuchen.

Ein weiteres Problem sehe ich halt das Airbrushfarben nicht Benzinfest sind.
Ich denke aber das man sowie so alles nochmal mit Klarlack überzieht.
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 05.01.2013 - 16:32 Uhr  ·  #12
Zitat
Kleines Problem ist das sie spuckt wenn ich anfange. Kann vielleicht an der Farbe liegen war keine Airbrushfarbe und nicht richtig verdünnt.

Wie sieht es mit der Benzinbeständigkeit aus von den Farben die du verwendest?



Man kann von der Sache her fast alle Farben verwenden wenn sie entsprechend verdünnt sind. Problematisch sind die billigen, normalen Farben aus dem Baumarkt. Die sind grob pigmentiert und selbst wenn gut verdünnt verstopft die Pistole. Auch die Universalverdünnung die man dann benötigt kann die Dichtungen angreifen.

Die Tamiya Farben sind tip top für Airbrush und ich verdünne sie 50:50, wie schon erwähnt mit Spiritus, ggf mehr verdünnen. Das muss man ausprobieren. Man merkt es es ob wenig Farbe kommt oder viel und gut bzw ob es kleckert und spuckt. Dann mehr verdünnen. Aqua Color gehen auch gut. Verdünnt mit Wasser und etwas Spiritus. Allerdings trocknen die sehr schnell um die Düse alles zu und man muss ab und an sauber machen.
Benzinfest sind die aber alle nicht.
Kaufen tu ich die Farben hier oder im örtlichen Modellbauladen (Tamiya o. Revell Aqua Color). Ansonsten gugel mal. Gibt auch viele andere nicht modellbauspezifische Airbrushfarben.
Bei den Kompressoren die bei diesen Sets dabei sind ist der Nachteil dass man den Druck nicht regulieren kann und dass sie keinen Wasserabscheider haben. Auch laufen die schnell heiß und man sollte sie alle 10min abkühlen lassen.
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 05.01.2013 - 17:16 Uhr  ·  #13
Benzinfest sind Airbrushes meist nie richig. Um aber vor allem Schäden beim aufpolieren zu vermeiden legt man nach dem Airbrush 2 Schichten Klarlack drüber.
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 05.01.2013 - 17:28 Uhr  ·  #14
Das wird wohl das Problem gewesen sein.

In der Umgebung haben wir einen Bastelladen so nenn ich ihn mal. Da meine ich ich hätte Airbrushfarben gesehen und auch das entsprechende Zubehör, werde dennen mal einen Besuch abstatten.

Das mit dem Kompressor hat sich bei mir erledigt. In der Garrage steht ein Zweikolbenkompressor, 50 Liter Tank, mit Wasserabscheider und Druckminderer. Als ich gebrush habe spuckte sie egal welchen Druck (0,6-2,5 bar was auf der Verpackung der Pistole stand) ich eingestellt habe. Habs auch mal mit reinem Wasser versucht da war es dann aufeinmal weg. Ich denke es lag am verwendeten Lack.

Was ich auch schon versucht habe das klappt auch richtig gut. Ich hab ein altes Fass (Inhalt ca. 15l) mit Drckluftanschlüsse, Druckminderer und Wasserabscheider versehen, danach gefüllt dann gebrusht. Klappt auch sehr gut hält ca. 30 min dann muss man es nachfüllen.
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Re: Grundlagen für Airbrush

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Gepostet: 06.01.2013 - 16:05 Uhr  ·  #15
Zitat
Als ich gebrush habe spuckte sie egal welchen Druck (0,6-2,5 bar was auf der Verpackung der Pistole stand) ich eingestellt habe. Habs auch mal mit reinem Wasser versucht da war es dann aufeinmal weg. Ich denke es lag am verwendeten Lack.


Dann war der Lack nicht stark genug verdünnt. Wenigsten 50:50 oder noch mehr verdünnen.
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