Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 341
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): S51 BJ1990
Betreff:

Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe jetzt 2 Nächte lang einen Anhänger Zugast gehabt.
Dieser ist anders als die bisherigen die ich kenne und darum hat's mich neugierig
gemacht was es für einer ist ich habe schon viel gesucht doch nichts wirkliches gefunden.
Nun wollt ich mal wissen ob ihr eine Idee habt!
Noch paar Daten: -Schwerer als der uns bekannte MKH
-Gleiche reifen Wie MKH (Größe)
- Kupplung gleiches system doch schmale Ausführung!
- Keine Rahmennummer vorhanden
-Hinter der S51 steht er wie der MKH/M
-Rücklicht vom SR2 !?
(fragen bitte immer her wenn's zur Aufklärung dient!)

Hier nun die Bilder


http://www.qpics.net/GA

http://www.qpics.net/Gx
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 14:04 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, das dies ein sehr guter Eigenbau-Anhänger ist.

Früher wurden viele Sachen selbst gebaut, weil sie auf dem DDR-Markt nicht verfügbar waren.
Das reichte z.B. vom kleinen Handwagen bis hin zum Wohnanhänger.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 14:26 Uhr  ·  #3
Ich schätze das ist ein Moppedanhänger aus den Zeiten des Sr 2 bzw KR 50. Eine Art Vorgänger des bekannten MKH. Das Grundgestell sieht mir bekannt aus. Der Aufbau ist aber definietiv Eigenbau.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 341
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): S51 BJ1990
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 19:43 Uhr  ·  #4
Ich werde den Besitzer mal ansprechen was das nun für ein Modell ist.
Vielleicht findet jemand so eins ja doch noch,von euch!?
Noch was das Rücklicht oder was auch immer das hinten ist, wie wir das verwendet (betrieben) und kann man das auch am Anhänger bei S50 und S51 einsetzen!?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 19:53 Uhr  ·  #5
Ja, das ist ein Rücklicht vom SR2 und KR50.

Das ist einfach nur ein Rücklicht, ohne Bremslichtfunktion,
und daher darf der Anhänger nicht an Mopeds mit Bremslicht verwendet werden.

Will man diesen Anhänger an eine S51 hängen, muß das Rücklicht leider getauscht werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 341
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): S51 BJ1990
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 19:56 Uhr  ·  #6
d.h.wenn der Anhänger umgebaut wird zu anhängen an ein S..B modell dann muss das Rücklicht für ein Stop-Rücklicht weichen!

Richtig!?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 20:01 Uhr  ·  #7
richtig

oder man baut das vorhandene um.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 20:02 Uhr  ·  #8
Richtig. Denn siehe Thotis Beitrag:

Zitat
und daher darf der Anhänger nicht an Mopeds mit Bremslicht verwendet werden.

Will man diesen Anhänger an eine S51 hängen, muß das Rücklicht leider getauscht werden.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 20:02 Uhr  ·  #9
Mensch Froggy schon zum 2. Mal :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 341
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): S51 BJ1990
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 20:10 Uhr  ·  #10
Danke erst mal.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 08:07 Uhr  ·  #11
@ Roberto, wenn er einen Selbstbauanhänger hat dann kann er auch ein SelbstbauRücklicht anbauen. Wie er das macht muss er schon selbst entscheiden, bei der mittlerweile verfügbahren LED Technik ist das doch kein Problem mehr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 341
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): S51 BJ1990
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 15:36 Uhr  ·  #12
sagt aber mal, der Anhänger ist ja so Top in Schuss doch die Wände sind schon seit gut Mitte der
70 drin (ersichtlich) der Besitzer fragte mich ob ich zeit und Lust hätte die Wände zu erneuern (ja)
doch die Frage ist Holz oder Blech er meinte Sperrholz ginge und ich fände Blech wäre idealer was meint ihr!?
Er meint es solle leicht und widerstandsfähig sein!
Zur seit hat er den Innenraum mit Plane ausgelegt da das Holz brüchig ist!

Verwendung des Anhängers Grober Futtermittel Transport, Holztransport
(Bauernhofs Bereich)

Was meint ihr was wäre besseres Wandmaterial!?

Gruß Ossi
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 17:23 Uhr  ·  #13
bei solch einem schönen Stück würde ich bei Holt bleiben. Sperrholt musst Du unbedingt lackieren sonst löst sich das schnell auf, Siebdruckplatte geht aber auch.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gladenbach
Beiträge: 673
Dabei seit: 10 / 2011
Moped(s): S50B Bj.1975 Umbau auf S51C mit M741
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 17:58 Uhr  ·  #14
es gibt wasserfestes sperrholz wenn das noch gut lackiert ist bootslack hält das schon ne weile.

die beste und leider auch teuerste lösung wären hpl platten gibts in allen farben.der macht sogar salzwasser nix aus :D
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Mopedanhänger!?

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 18:01 Uhr  ·  #15
Siebdruckplatte finde ich zu schwer und beim angestrebten Verwendungszweck hat auch lackiertes Sperrholz wahrscheinlich eine nur sehr begrenzte Lebensdauer.
Ich würde Blech dem Vorzug geben.......... 🆒
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.