Vape-Einbau

 
Pi
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Vape-Einbau

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Gepostet: 25.12.2012 - 20:16 Uhr  ·  #1
Erstmal Frohe Weihnachten an das gesamte Forum. ;)
:tannenbaum:

Ich hab zu Weihnachten vom Lieben Weihnachtsmann aus Oldenburg eine Vape "geschenkt" bekommen, und da ich vorhatte den Einbau sehr sorgfältig und vielleicht auch mit der Bilderreihe, Anleitung etc. zu machen wollte ich euch mal fragen, ob das alles bis hier hin so hinhaut.:

Und zwar habe ich die Vape erstmal auf dem Fußboden gelegt, also nnur Zündungsseitig und mir erstmal einen Überblick verschafft.
Mir ist aufgefallen, dass sowohl der Moser Schaltplan, als auch der von Simmipage nicht 100% aktuell sind, bzw meine Vape zum Beispiel kein Rosa Kabel hat oder auch 2 Masseanschlüsse und nicht 1, aber eigentlich sind beide verständlich. Den, der dabei war habe ich nicht beachtet.

Ich habe mal ein Bild gemacht und für mich mit Kreppband Hinweise auf deren Ziel rangeklebt:



Da man diese relativ schlecht erkennt, hier nochmal:

-Dunkelbraun (vom Zündmodul, das längere Kabel mit der schw. Steckverbindung) -- Motormasse

-Hellbraun (vom Zündmodul, das kürzere Kabel mit der Flachzunge) -- Masse Rahmenstirnpunkt

-Blau-Weiß (vom Zündmodul, das kurze Kabel mit der weißen Steckverbindung) -- zum durchsichtigen Steckanschluss des Braunweißen Kabels, dieses Ende kommt zur 2 an die Zündschloss

-Braun (vom Blinkgeber) -- 31, wie es auch auf dem Blinkgeber steht -- Masse!

-Grau-Weiß (vom Blinkgeber, mit der gr. durchsichtigen Steckverbindung) -- 49a (Blinklichtschalter)

-Schwarz-Weiß (vom 4 poligen Steckverbinger zur GP, mit der schw. Steckverbindung und der "Weiterleitung" zur Flachzunge) -- 59 und zum *(lt Plan, wo auch immer dieser * ist)

-Schwarz (vom 3poligen Steckverbinder zum Regler) -- 15/51


Dort ist, eine Seite mit Falchzunge, die andere mit durchsichtiger Steckverbindung, wo dieses Kabel hingehört habe ich nicht herausgefunden.
Der Rest wie zum Beispiel: 4pol- zu 4pol-Stecker und 3pol- zu 3pol-Stecker sieht man denke ich auf dem Bild.
Es ist ein Vape-Komplettumrüstsatz für S51 mit Glühlampen, Hupe, ...

Könnt ihr mir bitte helfen und mal durchschauen, ob das so passt und wenn bitte berichtigen. Und wohin soll dieses Braun weiße Kabel?

Danke für eure Unterstützung, mfg

Nachtrag, dank Thoti: Das Blauweiße Kabel kommt an den Schwarzen Steckanschluss des Braunweißen Kabels, und dieses Ende kommt zur 2 an die Zündschloss.
Der * ist der Dreifachverteiler am Zündschloss, wo Verbinder von 59 ( dieser geht weiter zum Vape-Regler), 59b und 54(Bremslicht) zusammenkommen
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 25.12.2012 - 21:41 Uhr  ·  #2
Zitat
Den Schaltplan, der dabei war habe ich nicht beachtet.


Und warum nicht ?
Pi
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 25.12.2012 - 22:46 Uhr  ·  #3
Weil dieser, wie ich finde, sehr unübersichtlich ist.
Er ist schwarz/weiß, daher ist es schwierig herauszufinden, was welches kabel ist.
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 01:31 Uhr  ·  #4
oh sehr cool wen das so stimmt dan kann ih meine Vape auch endlich fertig machen.
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 10:28 Uhr  ·  #5
Naja so habe ich mir das auch mal gedacht, werde ein paar Bilder machen und versuchen das möglichst einfach zu halten, so dass man dies als Tipp/ Hilfe ansehen kann.

Dafür müsste ich aber sicher sein, dass es 100% stimmt ;)

Nun zu dem Blau-Weißen-Kabel: auch auf dem Schaltplan, der dabei war, geht dieses zum Leitungsverbinder, also dem Schwarzen Verbinder im rechten Seitendeckel, aber wo dieses genau hingeht wird aus deisem Schaltplan nicht ersichtlich und das Braun-Weiße-Kabel, welches mit zusammen gebunden wird, gehe ich davon aus, dass ein Teil an die 2 angeschlossen wird. Aber wohin der andere führt habe ich nicht folgern können.

Es wäre nett, wenn sich Mitgleider melden, die schon eine Vape eingebaut haben und helfen könnten. ;)

Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 10:37 Uhr  ·  #6
Das rosa Kabel der Zündspule ist bei dir blau, ok.
Dies sollte eigentlich über das Braun/weiße Kabel zum Zündschloss 2 gehen.

Masse vom Rahmen auf 31 Zündschloss.
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 14:11 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, ;)
So das Blau-weiße und Braun-weiße kabelproblem ist damit auch gelöst.
Blau weiß und Braunweiß lässt sich zusammenstecken.
Wieso man nicht gleich beides blauweiß gemacht hat, naja hat bestimmt einen Grund.

Noch eine Frage wie genau ist das Brückenkabel zu Verbauen?
Ein Teil davon soll zur 59b an der Zündschloss und der andere Teil?

Dieses Grauweiße mit dem doppelten Anschluss am ende wo eines zur 59 und der andere zu einem * gehen soll, wo genau liegt dieser *?

Ich habe es so interpretiert, dass dieses Kabel mit der 54, von der 59b zusammen an diesem Punkt ankommen, und auf dem Bild:


Wo ist dieser * oder lt Moser Punkt, wo in dem Feld daneben steht 3 Stand 2 Licht 1 Ein 0 Aus?
EDIT: Kann es sein, dass dieses Brückenkabel von der 59b zum * geht wo die genannten Kabel zusammentreffen, wenn ja habe ich es verstanden.^^
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 15:31 Uhr  ·  #8
Zitat
Nachtrag, dank Thoti: Das Blauweiße Kabel kommt an den Schwarzen Steckanschluss des Braunweißen Kabels, und dieses Ende kommt zur 2 an die Zündspule.


Das andere Ende kommt zur 2 am Zündschloss !!!

Zitat
Noch eine Frage wie genau ist das Brückenkabel zu Verbauen?
Ein Teil davon soll zur 59b an der Zündspule und der andere Teil?


Du redest immer wieder von der Zündspule !!!
Das Brückenkabel geht von 59b am Zündschloss zum 3-fach-Kontakt am Zündschloss,
dieser ist im Bild mit Verbinder gekennzeichnet, weil ihm keine Zahl zugeordnet wurde.

Dort treffen sich Schwarz/rot-Bremslicht, die Brücke von 59b, eine weitere Brücke von 59,
welches weiterführend zum VAPE-Regler geklemmt wird.
Pi
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 17:31 Uhr  ·  #9
Ich Depp, Asche auf mein Haupt, ich mein schon das Zündschloss, aber irgendwie verwechsel ich die zur Zeit. Tschuldige.


Okey, Danke vielmals.
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 18:39 Uhr  ·  #10
Übrigens hat das Braun/weiße Kabel auch keinen schwarzen Steckanschluss.
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 20:31 Uhr  ·  #11
Okey, habes es geändert. Danke
Werde es nochmal neu machen wenns passt. ;)
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 21:02 Uhr  ·  #12
Zitat
-Braun (vom Blinkgeber) -- 31, wie es auch auf dem Blinkgeber steht


Was mir noch aufgefallen ist und was du wissen solltest, das 31 immer ein Massepunkt am Rahmen ist.
Findest du also eine Klemme mit 31, so wie am Blinkgeber, ist dieser auf den nächstgelegenen Massepunkt zu verklemmen.
so ist es auch mit dem Zündschlosskontakt 31.
Nicht, das du versuchst Blinkgeber und Zündschloss direkt per 31 zu verbinden...

Massepunkte am Rahmen sind Stirnrohr (unterm Tank), dann oben links im linken Herzkastenteil, Rücklichthalterung
und natürlich der Motor, dort empfielt es sich, eine der Deckelschrauben mit einer Kontaktzunge auszurüsten ( z.B. von altem Bremslichtkontakt )
Pi
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 21:23 Uhr  ·  #13
Okey , gut zu wissen. ;)
Aber es ist egal welchen Massepunkt verwendet richtig? Weil ein Motorradmechaniker sagte mal zu mir, dass er es für sich besser findet alles an einen Masseanschluss zu legen.

Theoretisch könnte ich auch noch eine Masseleitung ans Zündmodul der Vape legen, da ist noch eine Kontaktzunge dran inkl, der doppelten Masseleitung. Es funktioniert als Masseverteiler, richtig?
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 21:30 Uhr  ·  #14
Natürlich ist es egal.

Zitat
Weil ein Motorradmechaniker sagte mal zu mir, dass er es für sich besser findet alles an einen Masseanschluss zu legen.


Wenn an allen Punkten ein einwandfreier Kontakt gewährleistet ist,
spielt die Anzahl der Massepunkte keine Rolle.
Also Pulverbeschichtungen und Lacke an solchen Punkten entfernen
und wenn fertig verkabelt mit Kontaktfett schützen.
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Re: Vape-Einbau

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Gepostet: 26.12.2012 - 21:36 Uhr  ·  #15
Okey, werde ich tun. Danke dir!
PS: Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Polfett/Kontaktfett und zum Beispiel Lagerfett oder ähnlichem?
Ich schätze mal Zusammensetzung, weil beim Kontaktfett keien leitenden Stoffe enthalten sein dürfen oder?
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