5Gang Getribe vorteile

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 11:32 Uhr  ·  #16
@ alexander-oliver1987, dann wäre eine GS nichts für dich...auf 150m achtmal schalten....
Beim langen Fünfgang hängt ein vollständiger Gang mit guter Stufung hintendran (das kurze Getriebe ist Blödsinn). Wenn man dazu einen Zahn kürzer übersetzt, ist das wie ein 16er Ritzel, nur daß die Beschleunigung besser wird - es lohnt sich schon, meiner Meinung nach auch bei 50ccm. Sekundär zwei Zähne kürzer ist eine geniale Geländeübersetzung, ohne Endgeschwindigkeit einzubüßen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 18:18 Uhr  ·  #17
Fürs Gelände ist eine derartige Abstufung ohne Diskussion unabdingbar. Nur für den Straßengebrauch ist es mir nix.
Wie gesagt, ich bin Schaltfaul.
Mich interessiert an der GS allerdings wie robust/haltbar das Getriebe mit dem Vorgelege ist... Aufgrund der doch recht kleinen Räumlichkeiten dürfte das doch sehr ich sag mal anfällig sein.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 10:31 Uhr  ·  #18
Ein Schulkamerad von mir hat(te ?) so ein Ding, die 50er mit Vollschwingenfahrwerk. Weder von Getriebe noch Vorgelege sind mir Defekte bekannt, nur die üblichen "Einsatzschäden", wenn man das Moped durchs schwere Gelände prügelt....also Felgen, Speichen, Stoßdämpfer und diverse Verbeulungen. Der Motor dreht weder übel hoch, noch hat er übermäßig Drehmoment, also alles recht materialschonend. Bei der 75er hat es wohl öfter mal was zerlegt, die 125er ist dann schon eine komplett andere Konstruktion und basiert nicht auf den Mopedmotoren.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 11:54 Uhr  ·  #19
Achso, naja gut da passt das ja noch. Denn gerade im Gelände schaltet man ja viel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Suhl
Alter: 42
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Moped(s): S53
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 20:19 Uhr  ·  #20
Hallo,
bin auch gerade auf der Suche nach nem neuen Getriebe für mein 70/2 Stino.
Mich ziehts eher zu einem 5-Gang mit langem 1. und langem 5.Gang, dann wäre ja theoretisch mit eiem 14er Ritzel sekundär eine saubere Sache, oder?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 23:01 Uhr  ·  #21
Das müsste man ausprobieren. Sollte aber funktionieren mit dem S 51-Primär.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.