5Gang Getribe vorteile

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 27
Beiträge: 616
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): Simson S51 Vape, Simson S51 B 1-3, Schwalbe KR51/1, Kreidler Florett RMC
Betreff:

5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo geht die S51 mit 5Gang Getrieb schneller ?
und was für ein ritzel hat der Stino Motor
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 11:32 Uhr  ·  #2
Kaum bis gar nicht. Aber man spart enorm Kraftstoff. Das merkt man auf jeden Fall.
Simson H. Aufgegeben
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 28
Beiträge: 553
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): Husqvarna WRE 125
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 11:39 Uhr  ·  #3
und welche nachteile gibt es ??
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 114
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 12:51 Uhr  ·  #4
klar fährt die schneller, der 4. Gang ist genauso übersetzt beim 4 gang motor.
Und der 5. ist dann nochmal länger - sprich mehr geschwindigkeit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reichshof
Beiträge: 204
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 13:16 Uhr  ·  #5
Aber nicht mit Original Zylinder!
Wenn man die Übersetzung derart verlängert schafft der Motor es nicht mehr auf Drehzahl zu kommen.
Das heisst der 5 Gang wäre nicht fahrbar.
Wenn du allerdings vorn ein kleineres Kettenritzel montierst sodass die Übersetzung trotz dem längeren Getriebe gleich ist, wirst du eine sehr gute Gangabstufung haben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kitzscher
Beiträge: 515
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): s51 b1-4 mit 70/4 Zylinder der Marke Eigenbau. im Grunde genommen ist das moped zu fast 80 % eigenbau. ^^ Honda mtx crossumbau mit 115er nicasilkleid und eigenbau auspuff. Ebenso wie bei der simson fast alles eigenbau. ^^
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 15:25 Uhr  ·  #6
Ich klinck mich mal mit ein. Also ich habe vorne ein 12er rizel drauf. Sie geht bis ca. 65, also könnt ich mir ein 5 ganggetriebe einbauen, und der motor würds schaffen? (hab nen 50 steuerzeiten verbaut.)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 16:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Zitze
Ich klinck mich mal mit ein. Also ich habe vorne ein 12er rizel drauf. Sie geht bis ca. 65, also könnt ich mir ein 5 ganggetriebe einbauen, und der motor würds schaffen? (habe nen 50 steuerzeiten verbaut.)

Beim mittleren 5-Ganggetriebe entspricht der 5. dann einem 14er Ritzel, beim kurzen einem 13er. Das sollte der Motor auf jeden Fall bewältigen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 19:46 Uhr  ·  #8
Ich bin heute mal eine kilometerlange Strecke ausschließlich bergab gefahren. Im 5.Gang brachte es der 60er Zylinder kaum über die 8000 U/min. Im 4. etwa 9000 U/min. Die Geschwindigkeit war etwa gleich.

Auf der Geraden das Gleiche. Es gibt kaum bis kein Geschwindigkeitszuwachs. Selbst der 60er holt aus dem 5. Gang nicht mehr Geschwindigkeit raus als aus dem 4.

Aber das war auch nicht mein Ziel. Mein Ziel war eine sparsamere Fahrweise. Ich fahre auch jetzt nur selten über 60km/h. Dazu muss ich das Gas nur minimal aufdrehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altenberga
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 19:44 Uhr  ·  #9
Also mein Langes 5 Ganggetriebe is einwandfrei. Vorteile sind...man gewinnt Geschwindigkeit..ich hatte einen Steuerzeitgeänderten 60er/2 Zylinder...an dem einlass auslass usw.bearbeitet wurden....ich hatte einen geschwindigkeitszuwachs von 10km/h.

nachteil ist das es sehr sehr sehr scheiße einzustellen is!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 114
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 18:05 Uhr  ·  #10
5 gang rentiert sich für geschwinbdigkeitszuwachs erst ab 70/2, ich werde im frühjahr aber 80/4 mit 4 gängen fahren - sprich 5 gang ist nicht unbedingt notwendig.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 82
Beiträge: 263
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/2L
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 20:11 Uhr  ·  #11
Dann das gleiche: ist der 4-Gang schneller als der 3-Gang ? Z.B. Schwalbe mit Sino-Motor.
Ich sage nein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Bevensen
Alter: 63
Beiträge: 757
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): KR 51/2 N, MZ TS 150
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 21:17 Uhr  ·  #12
Der 4. Gang ist beim M541-Motor genauso übersetzt wie der 3. Gang beim M531-Motor. Sind in der Endgeschwindigkeit gleich bei gleichem Zylinder & Kolben.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 22:34 Uhr  ·  #13
Genauso ist es, die Getriebe zwischen M541 und M531 sind im letzten Gang völlig identisch.
5-Ganggetriebe sind immer noch ein Müh hintendran, egal ob kurz oder lang.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: schwalben-welt.de
Beiträge: 306
Dabei seit: 06 / 2012
Moped(s): Kr 71/2 ; S70
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 18:39 Uhr  ·  #14
Ich denke auch bei 50ccm macht ein 5 Gang Getriebe wenig Sinn. Kostet viel und bringt wenig.
Sicher wird man etwas Kraftstoff sparen, aber bis sich die knapp 150 Teuro eingespielt haben dauert es ewig.
Was ganz nett ist: Durch die niedrigere Drehzahl ist das Fahren angenehmer und vibrationsärmer.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: 5Gang Getribe vorteile

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 20:09 Uhr  ·  #15
Auf Grund meiner Faulheit reicht mir das 4-Gang mehr als aus. Ich würde zu einem 3-Gang-Motor nicht nein sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.