schließen

Weiterführende Links

Simson Mopeds DDR   •   Simson Mopeds BRD   •   Motoren   •   Werkstatt   •   Moser Schaltpläne   •   Simson FAQ


Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Frage Schaltplan Moser Simson S50 Vape b1



Jogiii87 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wuppertal
Alter: 30
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): S50 B1 (Vape und S51 4 Gang Motor)
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Frage Schaltplan Moser Simson S50 Vape b1  -  Gepostet: 12.06.2012 - 12:54 Uhr  -  
Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Moser Schaltplan. Irgendwie hab ich grad ein dickes Brett vor dem Kopf und versteh da was einfach nicht.

1 ) Von 57 a auf Standlicht dazwischen ist das Klemmleisten Symbol eingezeichnet aber laut Plan kommt davon nichts auf die Klemmleiste. Was soll mir das Symbol dann sagen ?

2) Zwischen Punkt 2 und Vape Zündspule ist das gleiche Symbol jedoch nichts auf der Klemmleiste zu sehen.Dort könnte ich mir jedoch grad vorstellen das dort eine Art Adapter von der Zündspule gemeint ist wo ein Kabel zur 2 angeschlossen wird. Aber Ihr dürft mir da gerne Klarheit geben :)

3) 31b auf 31 Stopplichtschalter am Hinterradbremschild. geht das Kabel vom Stopplicht direkt zum Hinterradbremschild oder zuerst durch den Herzkasten ?

4) Kabel 57a , 58 oder auch vom Dreifachstecker auf 59 sind ja irgendwie alle gebrückt. also laut plan sieht es ja so aus das auf diesen Punkten jeweils 2 Kabel liegen. Ich versteh einfach nicht wie das funktioniert bzw funktionieren soll. Ich mein wie kann ich mir das vorstellen ?
Sind da zwei Kabel an einem Kontakt vorher verdrahtet oder sonst irgendwie verbunden oder sind da zwei Anschlüsse an diesem Punkt ? Das macht mir irgendwie am meisten zu schaffen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


Danke

Gruß

Jogi
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Froggy 
me.
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bremervörde
Alter: 55
Beiträge: 10078
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Frage Schaltplan Moser Simson S50 Vape b1  -  Gepostet: 12.06.2012 - 16:23 Uhr  -  
1.Du kannst eine Klemmleiste haben oder das Kabel ist direkt am Zündschloß angesteckt.

2. dito

3. vorzugsweise durch den herzkasten, so kann man es am Kabelbaum mit verlegen

4. an dem schwarz weisse von der Vape sind tatsächlich zwei Kabel in einem Steckschuh, der geht zum Dreifachstecker am Zündschloß und dann weiter zur 59 am Zündschloß.

5. die Klemmleiste ist " Universal " da steht nix drauf. Und immer schön aufpassen, teilweise sind die untereinander verbunden.
Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Jogiii87 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wuppertal
Alter: 30
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): S50 B1 (Vape und S51 4 Gang Motor)
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Frage Schaltplan Moser Simson S50 Vape b1  -  Gepostet: 12.06.2012 - 22:28 Uhr  -  
Zu 1 und 2 .... wo ist denn dann der Sinn wenn ich mir aussuchen kann ob ich es an die Klemmleiste oder ob ich es nicht an die Klemmleiste packe ? ich mein da muss doch irgend ein vorteil sein weil sonst logisch gesehen wäre es doch besser das kabel einfach durchzulegen.

zu 5 das ganze ist ja gut im Schaltplan sichtlich und wenn man sich die Klemmleiste mal genauer ansieht dann sieht man ja auch was mit was verbunden ist.


Bezüglich der Doppelbelegungen auf einzelnen Steckern am Zündschloss bzw der Brückung habe ich aber noch ne Frage.
Hab mir grad mal das Zündschloss angeschaut also. Bei dem Dreifachstecker ist nen 4 Kontakt der wird dann wohl die Brücke zu 59 sein.Bei 58 und 15/51 sind auch 2 Kontakte an einem Anschluss alles soweit logisch, jedoch hab ich ein Problem mit der 57a. Dort ist nur ein einziger Anschluss. Der doppelanschluss liegt direkt darunter auf der 56, da brauch man jedoch laut plan nur einen. Kann man die beiden Kontakte an der Zündspule einfach vertauschen also umstecken oder sehe ich da was ganz falsch ?

Gruß

jogiii
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Froggy 
me.
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bremervörde
Alter: 55
Beiträge: 10078
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Frage Schaltplan Moser Simson S50 Vape b1  -  Gepostet: 13.06.2012 - 06:33 Uhr  -  
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: schalter_8626_14_2_tom_158_138.jpg Herunterladen
Dateigröße: 65.24 KB
Titel: schalter_8626_14_2_tom_158_138.jpg
Information:
Heruntergeladen: 22649

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Jogiii87 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wuppertal
Alter: 30
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): S50 B1 (Vape und S51 4 Gang Motor)
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Frage Schaltplan Moser Simson S50 Vape b1  -  Gepostet: 13.06.2012 - 13:02 Uhr  -  
So ganz krieg ich das mit dem Zündschloss dem Brücken und richtig anschließen irgendwie noch nicht auf die Reihe. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen was passiert :)

Ich würde jedoch gerne nochmal wissen wo der Sinn ist das ich Z.B. das Kabel was auf die 2 geht an eine Klemmlesite packen kann oder nicht. Mir wird da weder ein Sinn noch irgend ein Vor- oder Nachteil ersichtlich.

Gruß

Jogiii
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Froggy 
me.
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bremervörde
Alter: 55
Beiträge: 10078
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Frage Schaltplan Moser Simson S50 Vape b1  -  Gepostet: 13.06.2012 - 15:14 Uhr  -  
Nun, wenn Dein Kabel nicht lang genug ist musst Du es verlängern. Und das geht am besten mit einer Klemmleiste.
Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 

Ähnliche Themen





Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.11.2018 - 09:56