So, nachdem wir diese Zündung nun schon ein paar Mal als Thema hatten mußte mein SR nun als Testobjekt herhalten (Conny hat sich mal wieder strikt geweigert auf ihre Unterbrecherzündung zu verzichten).
Hier nun also das Testergebnis:
Lieferumfang:
Im Lieferumfang ist alles enthalten was zum Einbau benötigt wird (wäre ja auch blöd wenn nicht).
- Grundplatte
- Polrad mit vergossenen Magneten
- Zündmodul und Regler auf Halteplatte
- Kabel
- Schrauben
- Zünkerzenstecker und Zündkabel
- Einbauanleitung
Optischer Eindruck:
Sieht alles ordentlich verarbeitet aus und entspricht fast zu 100% der Vape. Abgesehen von der Beschriftung muß man schon genau hinsehen um überhaupt irgendwo einen Unterschied zu entdecken. Ob die Magnete im Polrad wirklich da sitzen wo sie sollen kann man leider nicht sehen. Alles vergossen.
Einbau:
Der Einbau gestaltet sich identisch zum Einbau der Vape. War aber ja auch nicht anders zu erwarten. Allerdings tritt hier der erste Kritikpunkt zu Tage - die Einbauanleitung. Scheinbar war es ursprünglich vorgesehen einen kompletten Umrüstsatz mit allen benötigten Teilen anzubieten. Es wird nämlich auf Teile Bezug genommen (Batterie, Glühlampen), welche gar nicht im Lieferumfang enthalten sind. Auch läßt der mitgelieferte Schaltplan zu wünschen übrig. Lediglich schwarz/weiß und nicht gerade sonderlich übersichtlich. Wer noch nie eine Vape eingebaut hat wird hier auf Probleme stoßen.
Davon abgesehen gibt es aber keine Mängel. Es paßt alles und auch hier wieder eine nahezu 100% Übereinstimmung zur Vape. Andere Steckverbinder wären natürlich schöner gewesen.
Funktionsprüfung:
Nach dem Einbau der Test. Erstmal nur die Blinker - funktioniert. Nun der große Moment. Wird der Motor anspringen? Zweimal gekickt und er läuft.
Na also, geht doch. Aber die Freude war verfrüht. Ich hatte die Zündung nach Markierung montiert um zu prüfen, ob man sich auf die Markierungen auf Grundplatte und Polrad verlassen kann. Nun der Test mit dem Stroboskop. Aber was war das? Der ZZP wanderte lustig hin und her. Keine Spur von einem optisch stillstehendem Polrad. Das sieht ja gar nicht gut aus. Die anschließende Probefahrt bestätigte dann auch meine Befürchtungen. An einen vernünftigen Motorlauf war so nicht zu denken.
Fehlersuche:
Aufgrund der Art des Problemes (schien ein Masseproblem zu sein) hatten wir dann die Idee den Regler testweise aus dem Stromkreis zu nehmen. Und siehe da - es funktionierte. Ohne Licht lief der Motor einwandfrei. Nachdem wir dann noch den mitgelieferten PVL Regler gegen einen Vape Regler getauscht haben funktionierte es auch mit Licht.
Vorläufiges Testergebnis:
Die Zündung entspricht weitestgehend der Vape. Kleinere Unterschiede sind vorhanden (das Zündmodul hat z.B. kein extra Massekabel zum Halter) aber ansonsten ein nahezu 100% Nachbau.
Die Einbauanleitung ist definitiv verbesserungswürdig. Wer aber schon mal eine Vape montiert hat, wird keine Probleme haben.
Bleibt das Problem mit dem Regler. Ob wir da mit unserem Testexemplar einfach nur Pech hatten oder ob der PVL Regler generell Probleme bereitet muß sich noch zeigen. Evtl. wird sich da auch von Seiten des Großhändlers (FEZ) in absehbarer Zeit etwas ändern. Allerdings kann ich da noch keine genaue Aussage treffen.
Seit dem Einbau (vor gut drei Wochen) fahre ich nun mit dieser Zündung und hatte keinerlei Probleme damit. Zwar noch kein Grund zum Jubeln aber doch ein guter Anfang.
Hier nun also das Testergebnis:
Lieferumfang:
Im Lieferumfang ist alles enthalten was zum Einbau benötigt wird (wäre ja auch blöd wenn nicht).
- Grundplatte
- Polrad mit vergossenen Magneten
- Zündmodul und Regler auf Halteplatte
- Kabel
- Schrauben
- Zünkerzenstecker und Zündkabel
- Einbauanleitung
Optischer Eindruck:
Sieht alles ordentlich verarbeitet aus und entspricht fast zu 100% der Vape. Abgesehen von der Beschriftung muß man schon genau hinsehen um überhaupt irgendwo einen Unterschied zu entdecken. Ob die Magnete im Polrad wirklich da sitzen wo sie sollen kann man leider nicht sehen. Alles vergossen.
Einbau:
Der Einbau gestaltet sich identisch zum Einbau der Vape. War aber ja auch nicht anders zu erwarten. Allerdings tritt hier der erste Kritikpunkt zu Tage - die Einbauanleitung. Scheinbar war es ursprünglich vorgesehen einen kompletten Umrüstsatz mit allen benötigten Teilen anzubieten. Es wird nämlich auf Teile Bezug genommen (Batterie, Glühlampen), welche gar nicht im Lieferumfang enthalten sind. Auch läßt der mitgelieferte Schaltplan zu wünschen übrig. Lediglich schwarz/weiß und nicht gerade sonderlich übersichtlich. Wer noch nie eine Vape eingebaut hat wird hier auf Probleme stoßen.
Davon abgesehen gibt es aber keine Mängel. Es paßt alles und auch hier wieder eine nahezu 100% Übereinstimmung zur Vape. Andere Steckverbinder wären natürlich schöner gewesen.
Funktionsprüfung:
Nach dem Einbau der Test. Erstmal nur die Blinker - funktioniert. Nun der große Moment. Wird der Motor anspringen? Zweimal gekickt und er läuft.
Na also, geht doch. Aber die Freude war verfrüht. Ich hatte die Zündung nach Markierung montiert um zu prüfen, ob man sich auf die Markierungen auf Grundplatte und Polrad verlassen kann. Nun der Test mit dem Stroboskop. Aber was war das? Der ZZP wanderte lustig hin und her. Keine Spur von einem optisch stillstehendem Polrad. Das sieht ja gar nicht gut aus. Die anschließende Probefahrt bestätigte dann auch meine Befürchtungen. An einen vernünftigen Motorlauf war so nicht zu denken.
Fehlersuche:
Aufgrund der Art des Problemes (schien ein Masseproblem zu sein) hatten wir dann die Idee den Regler testweise aus dem Stromkreis zu nehmen. Und siehe da - es funktionierte. Ohne Licht lief der Motor einwandfrei. Nachdem wir dann noch den mitgelieferten PVL Regler gegen einen Vape Regler getauscht haben funktionierte es auch mit Licht.
Vorläufiges Testergebnis:
Die Zündung entspricht weitestgehend der Vape. Kleinere Unterschiede sind vorhanden (das Zündmodul hat z.B. kein extra Massekabel zum Halter) aber ansonsten ein nahezu 100% Nachbau.
Die Einbauanleitung ist definitiv verbesserungswürdig. Wer aber schon mal eine Vape montiert hat, wird keine Probleme haben.
Bleibt das Problem mit dem Regler. Ob wir da mit unserem Testexemplar einfach nur Pech hatten oder ob der PVL Regler generell Probleme bereitet muß sich noch zeigen. Evtl. wird sich da auch von Seiten des Großhändlers (FEZ) in absehbarer Zeit etwas ändern. Allerdings kann ich da noch keine genaue Aussage treffen.
Seit dem Einbau (vor gut drei Wochen) fahre ich nun mit dieser Zündung und hatte keinerlei Probleme damit. Zwar noch kein Grund zum Jubeln aber doch ein guter Anfang.