12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

 
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12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

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Gepostet: 02.10.2011 - 21:44 Uhr  ·  #1
Ich hatte immer das Problem, dass bei meiner S50N das Rücklicht durchbrannte nach wenigen Sekunden Betrieb. Nun hab ich heute mal die Spannung gemessen, die dort ankommt, und das sind 12V (!), wenn ich die Karre hochdrehe!!
Hab danach gleich noch am Bremslicht gemessen und da sind auch 12V drauf! Als Bremsbirne hab ich aber eine 6V 21W Birne drin und die lebt noch seltsamerweise... :P
Mein Scheinwerferbirnchen lebt auch schon ne Weile (dort hab ich noch keine Spannung gemessen, aber da müsste doch eigentlich auch 12V anliegen, da Rücklicht und Scheinwerfer parallel geschalten sind).

Ich bin verzweifelt... warum sind da 12V auf der Fassung? Es kann doch eigentlich nur an der Lichtspule liegen, aber es ist die richtige Grundplatte verbaut, da ja die Zündspule auch mit drauf ist (was es ja nur bei SLMZ gab)...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :-)
me.
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Re: 12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

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Gepostet: 03.10.2011 - 06:07 Uhr  ·  #2
was hast Du gemessen, Gleichspannung oder Wechselspannung und vor allem was liegt bei Deiner Kombination an?
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Re: 12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

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Gepostet: 03.10.2011 - 07:39 Uhr  ·  #3
Ich hab Wechselspannung gemessen, was meinst du mit "Kombination"?
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Re: 12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

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Gepostet: 03.10.2011 - 18:11 Uhr  ·  #4
Naja, eine S 50 N mit Elba lässt viele Möglichkeiten offen
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Re: 12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

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Gepostet: 04.10.2011 - 09:25 Uhr  ·  #5
Die 6V-ELBA und die Batterie sind komplett unabhängig von der Scheinwerfer-/Rücklicht-Versorgung. Zwei unterschiedliche Spulen, zwei unterschiedliche unabhängige (!) Stromkreise... ;)
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Re: 12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

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Gepostet: 04.10.2011 - 12:26 Uhr  ·  #6
Unbelastet müßtest Du mit ordentlichem Multimeter bei Vollgas über 25V messen, im belasteten Falle 7,8V. Un- oder teilweise belastet, also wenn Birnen im Stromkreis fehlen, stellen sich alle möglichen Spannungen zwischen diesen Werten ein. Da du jedoch auch am Bremslicht in belastetem Zustand 12V mißt, solltest du das Multimeter im Rundordner einsortieren, das ist dann für Messungen am Moped ungeeignet.
Rücklichtbirnchen sind überhaupt so ein Thema, die sind schon in der Verpackung oft Schrott. Kauf' Narva-Birnen, die halten. Und überprüfe die korrekte Funktion des Schleppkontakts im Abblendschalter und die Kontaktsicherheit der Frontscheinwerferbirne.
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Re: 12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

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Gepostet: 04.10.2011 - 12:36 Uhr  ·  #7
wie sieht es mit der tachobeleuchtung aus?
und warum hast du scheinwerfer und rücklicht zusammen? das licht an sich ist ja schon nicht wirklich hell aber in der kombi, wird es ja nicht besser!
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Re: 12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

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Gepostet: 04.10.2011 - 12:47 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Britzel666
wie sieht es mit der tachobeleuchtung aus?
und warum hast du scheinwerfer und rücklicht zusammen? das licht an sich ist ja schon nicht wirklich hell aber in der kombi, wird es ja nicht besser!

Das ist so bei den "N"-Modellen. Beim S50 hat die Lichtspule 21,2W, beim S51 31,2W. 15 bzw. 25W Hauptlicht, 5W Rücklicht und 1,2W Tachobeleuchtung.
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Re: 12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

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Gepostet: 04.10.2011 - 13:45 Uhr  ·  #9
wieder was dazu gelernt
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Re: 12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

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Gepostet: 04.10.2011 - 16:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kaym
Da du jedoch auch am Bremslicht in belastetem Zustand 12V mißt, solltest du das Multimeter im Rundordner einsortieren, das ist dann für Messungen am Moped ungeeignet.
Rücklichtbirnchen sind überhaupt so ein Thema, die sind schon in der Verpackung oft Schrott. Kauf' Narva-Birnen, die halten. Und überprüfe die korrekte Funktion des Schleppkontakts im Abblendschalter und die Kontaktsicherheit der Frontscheinwerferbirne.


Ich hab gemessen, als ich die Birne rausgeschraubt hatte..
Ich hatte eine Narva-Birne drin. Nachdem ich nämlich etwa 10 billige Birnchen verheizt hatte, hab ich mich zu Narva entschlossen. Doch die hauts genauso raus.. :-(
Die Birne im Rücklicht hauts auch raus, wenn ich den Abblendschalter nicht benutze, daran kanns also schon mal nicht liegen... Frontscheinwerferbirne hat super Kontakt, die leuchtet auch permanent.

Übrigens: Wie kann ich am Rücklicht im belasteten Zustand die Spannung messen, wenn die Birne immer gleich durchschmort? Eine mit höherer Leistungsverträglichkeit verbauen und dann messen? Müsste gehn, oder?
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Re: 12 V am Rücklicht bei 6V SLMZ?

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Gepostet: 04.10.2011 - 17:05 Uhr  ·  #11
endweder das oder per lastwiderstand
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