Hallo,
bin zwar nun fast fertig mit meiner SR aber wollte sie trotzdem nochmal mit ein paar Bildern vorstellen.
Die SR80CE stammt von meinem Vater der sie Anfang der 90er gekauft, damals saß ich oft mit hinten drauf
In meiner Rollerzeit bin ich auch ab und zu damit gefahren, wenn mein Jougurtbecher in der Werkstatt war. Doch meistens Stand das gute Teil nur Rum und lief auch nicht mehr richtig...
So um 2007 endschied ich mich den Roller zu Restaurieren. Anfangs wusste ich nicht um welches Modell es sich handelt, hatte Papiere vom“ SR50/1B Baujahr 87“ und auf dem Typenschild Stand SR80 Baujahr 1986
Nach messen des Innendurchmesser vom Zylinder kam heraus das der Motor zu einer SR80.
Er hatte mal einen E-Starter, doch der Motor ging Kaputt und wurde herausgenommen schon bevor mein Vater ihn Kaufte. Also nehme ich an, es ist eine SR80 CE aus dem Jahre 86.
Als erstes habe alles Zerlegt, und den Motor zu einem Bekannten gebracht, welcher KFZ-Meister war. Er hat den Motor neu gelagert, abgedichtet und neue Kupplung, und das netterweise für eine Flasche Schnaps
Dann sämtliche Rahmenteile bei der Firma eines anderen Kollegen nach Feierabend Sandgestrahlt, das war echt viel Arbeit, und hat mehrere Stunden in Anspruch genommen, weil es ziemlich fein war und nicht allzu viel Lack abgetragen wurde. Aber es hat uns nichts gekostet
Alle Teile wurden nochmal gespachtelt wo es nötig war, und via Spraydose mit Rostschutzgrund versehen
Dann ging es ans Lackieren, einer vom Fußballverein war Lackierer, der mir sofort helfen wollte! Es wurden alle Rahmenteile, Felgen und Amaturenelemente in Orange Lackiert, der Kotflügel und die Sitzbankwanne in Schwarz. Denke das Setzt sich mit den Kunststoffteilen gut ab. Dafür hab ich auch nur 150 € bezahlt.
Dann wurden erstmals Teile Bestellt, wie Kabelbaum, Sitzbezug, Stoßdämpfer, den Richtigen Vergaser, Kunststoffteile, etc.…. (350€)
Schrauben habe ich mit übereinen Onlineshop, Niro-Inbusschrauben mit Selbstsicheren Muttern besorgt. Für ca. 25 € glaube ich, und habe immer noch satt welche über.
Dann kam die Montage, schön alle Blech und Rahmenteile mit Fett an den Kontaktflächen beschmiert, damit der Lackschön dran bleibt.
Am Schwierigsten war dann die Elektrik wieder zum Laufen zu bringen, da ich diese ja komplett entfernt hatte, es klappte nicht richtig und ich verlor die Lust, am Basteln, die SR stand dann ca. 2 Jahre in der Garage. Doch diesen Sommer wollte ich unbedingt wieder fahren und erweckte sie wieder zum Leben.
Es kamen noch neue Reifen drauf, und diese Woche habe ich sie angemeldet, ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, aber werden nun in nächster Zeit gemacht.
Darunter:
-Tachowelle
-Schaltung einstellen, (vom 1 in den 2. Gang springt er oft in den Leerlauf)
-Leerlauf anzeige (Muss am Motor liegen, Kabel sind alle in Ordnung)
-Motor läuft nicht so schön, zwar Schnell aber hohe Vibration und wenig Beschleunigung)
Denke man kann sich damit sehen lassen, hoffe die letzten arbeiten noch allein hinzubekommen, halte euch auf den laufenden!
bin zwar nun fast fertig mit meiner SR aber wollte sie trotzdem nochmal mit ein paar Bildern vorstellen.
Die SR80CE stammt von meinem Vater der sie Anfang der 90er gekauft, damals saß ich oft mit hinten drauf
In meiner Rollerzeit bin ich auch ab und zu damit gefahren, wenn mein Jougurtbecher in der Werkstatt war. Doch meistens Stand das gute Teil nur Rum und lief auch nicht mehr richtig...
So um 2007 endschied ich mich den Roller zu Restaurieren. Anfangs wusste ich nicht um welches Modell es sich handelt, hatte Papiere vom“ SR50/1B Baujahr 87“ und auf dem Typenschild Stand SR80 Baujahr 1986
Nach messen des Innendurchmesser vom Zylinder kam heraus das der Motor zu einer SR80.
Er hatte mal einen E-Starter, doch der Motor ging Kaputt und wurde herausgenommen schon bevor mein Vater ihn Kaufte. Also nehme ich an, es ist eine SR80 CE aus dem Jahre 86.
Als erstes habe alles Zerlegt, und den Motor zu einem Bekannten gebracht, welcher KFZ-Meister war. Er hat den Motor neu gelagert, abgedichtet und neue Kupplung, und das netterweise für eine Flasche Schnaps
Dann sämtliche Rahmenteile bei der Firma eines anderen Kollegen nach Feierabend Sandgestrahlt, das war echt viel Arbeit, und hat mehrere Stunden in Anspruch genommen, weil es ziemlich fein war und nicht allzu viel Lack abgetragen wurde. Aber es hat uns nichts gekostet
Alle Teile wurden nochmal gespachtelt wo es nötig war, und via Spraydose mit Rostschutzgrund versehen
Dann ging es ans Lackieren, einer vom Fußballverein war Lackierer, der mir sofort helfen wollte! Es wurden alle Rahmenteile, Felgen und Amaturenelemente in Orange Lackiert, der Kotflügel und die Sitzbankwanne in Schwarz. Denke das Setzt sich mit den Kunststoffteilen gut ab. Dafür hab ich auch nur 150 € bezahlt.
Dann wurden erstmals Teile Bestellt, wie Kabelbaum, Sitzbezug, Stoßdämpfer, den Richtigen Vergaser, Kunststoffteile, etc.…. (350€)
Schrauben habe ich mit übereinen Onlineshop, Niro-Inbusschrauben mit Selbstsicheren Muttern besorgt. Für ca. 25 € glaube ich, und habe immer noch satt welche über.
Dann kam die Montage, schön alle Blech und Rahmenteile mit Fett an den Kontaktflächen beschmiert, damit der Lackschön dran bleibt.
Am Schwierigsten war dann die Elektrik wieder zum Laufen zu bringen, da ich diese ja komplett entfernt hatte, es klappte nicht richtig und ich verlor die Lust, am Basteln, die SR stand dann ca. 2 Jahre in der Garage. Doch diesen Sommer wollte ich unbedingt wieder fahren und erweckte sie wieder zum Leben.
Es kamen noch neue Reifen drauf, und diese Woche habe ich sie angemeldet, ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, aber werden nun in nächster Zeit gemacht.
Darunter:
-Tachowelle
-Schaltung einstellen, (vom 1 in den 2. Gang springt er oft in den Leerlauf)
-Leerlauf anzeige (Muss am Motor liegen, Kabel sind alle in Ordnung)
-Motor läuft nicht so schön, zwar Schnell aber hohe Vibration und wenig Beschleunigung)
Denke man kann sich damit sehen lassen, hoffe die letzten arbeiten noch allein hinzubekommen, halte euch auf den laufenden!