Meine SR80CE Restaurierung

 
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Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 27.07.2011 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin zwar nun fast fertig mit meiner SR aber wollte sie trotzdem nochmal mit ein paar Bildern vorstellen.

Die SR80CE stammt von meinem Vater der sie Anfang der 90er gekauft, damals saß ich oft mit hinten drauf :-)

In meiner Rollerzeit bin ich auch ab und zu damit gefahren, wenn mein Jougurtbecher in der Werkstatt war. Doch meistens Stand das gute Teil nur Rum und lief auch nicht mehr richtig...

So um 2007 endschied ich mich den Roller zu Restaurieren. Anfangs wusste ich nicht um welches Modell es sich handelt, hatte Papiere vom“ SR50/1B Baujahr 87“ und auf dem Typenschild Stand SR80 Baujahr 1986
Nach messen des Innendurchmesser vom Zylinder kam heraus das der Motor zu einer SR80.
Er hatte mal einen E-Starter, doch der Motor ging Kaputt und wurde herausgenommen schon bevor mein Vater ihn Kaufte. Also nehme ich an, es ist eine SR80 CE aus dem Jahre 86.




Als erstes habe alles Zerlegt, und den Motor zu einem Bekannten gebracht, welcher KFZ-Meister war. Er hat den Motor neu gelagert, abgedichtet und neue Kupplung, und das netterweise für eine Flasche Schnaps 
Dann sämtliche Rahmenteile bei der Firma eines anderen Kollegen nach Feierabend Sandgestrahlt, das war echt viel Arbeit, und hat mehrere Stunden in Anspruch genommen, weil es ziemlich fein war und nicht allzu viel Lack abgetragen wurde. Aber es hat uns nichts gekostet 
Alle Teile wurden nochmal gespachtelt wo es nötig war, und via Spraydose mit Rostschutzgrund versehen
Dann ging es ans Lackieren, einer vom Fußballverein war Lackierer, der mir sofort helfen wollte! Es wurden alle Rahmenteile, Felgen und Amaturenelemente in Orange Lackiert, der Kotflügel und die Sitzbankwanne in Schwarz. Denke das Setzt sich mit den Kunststoffteilen gut ab. Dafür hab ich auch nur 150 € bezahlt.
Dann wurden erstmals Teile Bestellt, wie Kabelbaum, Sitzbezug, Stoßdämpfer, den Richtigen Vergaser, Kunststoffteile, etc.…. (350€)
Schrauben habe ich mit übereinen Onlineshop, Niro-Inbusschrauben mit Selbstsicheren Muttern besorgt. Für ca. 25 € glaube ich, und habe immer noch satt welche über.
Dann kam die Montage, schön alle Blech und Rahmenteile mit Fett an den Kontaktflächen beschmiert, damit der Lackschön dran bleibt.















Am Schwierigsten war dann die Elektrik wieder zum Laufen zu bringen, da ich diese ja komplett entfernt hatte, es klappte nicht richtig und ich verlor die Lust, am Basteln, die SR stand dann ca. 2 Jahre in der Garage. Doch diesen Sommer wollte ich unbedingt wieder fahren und erweckte sie wieder zum Leben.




Es kamen noch neue Reifen drauf, und diese Woche habe ich sie angemeldet, ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, aber werden nun in nächster Zeit gemacht.

Darunter:
-Tachowelle
-Schaltung einstellen, (vom 1 in den 2. Gang springt er oft in den Leerlauf)
-Leerlauf anzeige (Muss am Motor liegen, Kabel sind alle in Ordnung)
-Motor läuft nicht so schön, zwar Schnell aber hohe Vibration und wenig Beschleunigung)





Denke man kann sich damit sehen lassen, hoffe die letzten arbeiten noch allein hinzubekommen, halte euch auf den laufenden!
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 27.07.2011 - 14:51 Uhr  ·  #2
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. :gut:
Zwar wäre ich hier und da mit der Farbe etwas sparsamer gewesen aber das ist schließlich wie immer Geschmackssache.

Bleibt allerdings immer noch das hintere Schutzblech. Es sei denn Du fährst gerne mit nassem Hintern. :D
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 27.07.2011 - 15:11 Uhr  ·  #3
Ich finde, Dir ist die Restauration richtig gut gelungen, aber über ein hinteres Schutzblech solltest Du wirklich nochmal nachdenken, Thyr spricht da aus Erfahrung. :D
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 27.07.2011 - 15:18 Uhr  ·  #4
Zitat
Thyr spricht da aus Erfahrung.

Aus ziemlich nasser Erfahrung. :D
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 27.07.2011 - 15:43 Uhr  ·  #5
@ marco886, Ist das gelb oder mehr orange? Oder kann ich nicht richtig gucken :D
Auf jeden Fall sieht es gut aus was du da gemacht hast. Schutzblech hinten noch ran und dann passt das.
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 27.07.2011 - 16:37 Uhr  ·  #6
Ja das ist noch ein Vorläufiges, zudem wird das Moped nur bei Trockenden Wetter bewegt, ist nur so ein Sonntags Fahrzeug.

Es ist ein Orange, sollte eigendlich etwas dunkler werden, aber als der Lack drauf war wollte ich auch nicht meckern, war ja spott-billig die Lackierung


Ist es normal das der Moter etwas schief im Rahmen sitzt, wenn man so von oben drauf schaut?

Zudem ist mir bei Schlaglöchern unwohl, das Knackt dann vorne ziemlich doll, schwer zu beschreiben. Ist aber alles fest.
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 28.07.2011 - 17:59 Uhr  ·  #7
Zitat
Ist es normal das der Moter etwas schief im Rahmen sitzt, wenn man so von oben drauf schaut?

Eher nicht.
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 30.07.2011 - 14:12 Uhr  ·  #8
Wenn es ein SR80 ist,müsste das nicht ein größeres Kennzeichnen dran? :gruebel:
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 30.07.2011 - 14:30 Uhr  ·  #9
das stimmt allerdings :/
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 31.07.2011 - 12:58 Uhr  ·  #10
ja das stimmt :)

habe aber für die SR 50er papiere, und keine lust sie als 80er anzumelden ;)
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 31.07.2011 - 13:10 Uhr  ·  #11
tztztz das ist ja schon vorsatz
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 31.07.2011 - 13:56 Uhr  ·  #12
Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen ob die Simson nun mit den richtigen Papieren gefahren wird oder nicht, ob etwas getunt wird oder nicht, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Hinweis auf Illegalität ist in Ordnung, denn es gibt Leute, die eben nicht wissen, was legal ist und was nicht, aber bitte nicht drüber muckieren.
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 31.07.2011 - 15:03 Uhr  ·  #13
genau...
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 31.07.2011 - 15:32 Uhr  ·  #14
Wenn ich mal die mir bekannten Mopeds als Referenz nehme dann fahren vielleicht 10% legal.
Der Rest ist entweder irgendwie getunt oder es sind falsche Anbauteile dran.
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Re: Meine SR80CE Restaurierung

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Gepostet: 31.07.2011 - 18:47 Uhr  ·  #15
Das denke ich auch mal, jeder der etwas an seinem Moped verändert oder frisiert und es nicht eintragen lässt macht es vorsätzlich.

Ich seh das auch nicht so eng, solange man sich an die Höchstgeschwindigkeiten, beispielsweise in 30er Zonen oder sonstiges hält und niemanden anderen gefährdet.
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