Motor polieren

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwedt/Oder
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Motor polieren

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 21:14 Uhr  ·  #1
Ich wollte mal fragen wie ich am besten den motor mit Elsterglanz poliere
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 10:11 Uhr  ·  #2
Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich habe die Teile erst Gründlich gereinigt und dann mit Schmirgelpapier von Grob 320er bis hin zum 2000er alles sauber geschmirgelt bis alle riefen und Kratzer raus waren und dann mit Filz und Autosol oder Elsterglanz zu lange poliert bis alles Blank war und mir die Finger bluteten.
Was auch gut geht sind die Topfschwämme mit Seife "Akupatz" und dann polieren.
Es ist auf alle Fälle eine Geduldsache
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwedt/Oder
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 11:16 Uhr  ·  #3
achso OK danke dann werd ich das auch so machen weil ich mein S50 neuaufbauen will und mit nem poierten motor sieht das besser aus ^^
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:08 Uhr  ·  #4
Mit Elsterglanz ist es eine ziemlich langwierige Prozedur!

Mit dem Schleifen sollte man so oder so machen für ein gutes Endergebnis.
Zum Polieren an sich sind aber Poliersets (wie es bei Polo für 30€ angeboten wird) besser.
Ich habe das von Polo probiert und der Glanzeffekt ist der wahre Hammer!
Du hast in dem Set auch alles was du brauchst. Polieraufsätze für die Bohrmaschine (grob-, vor- und Feinpolitur), Politur (grob-, vor- und Feinpolitur).
Kann Ich nur empfehlen ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwedt/Oder
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 19:55 Uhr  ·  #5
naja ich habe mir jetzt aber schon Elsterglanz gekauft
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 19:56 Uhr  ·  #6
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwedt/Oder
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 20:38 Uhr  ·  #7
OK naja dann kann ich es ja damit auch noch machen ^^
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 12:06 Uhr  ·  #8
Es war ja auch keine Aufforderung der es nachzukommen gilt, es war nur ein gutgemeinter Tipp von jemandem der seine Erfahrungen mit Elsterglanz, Autosol und Co schon gemacht hat und nie so Recht zufrieden zu stellen war ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwedt/Oder
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 20:12 Uhr  ·  #9
naja ich werd es schon hinbekommen ^^
also soll ich den motor erst reinigen dann mit groben und mit feinen schleifpapiert schleifen ja
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwedt/Oder
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 12:31 Uhr  ·  #10
welche teile darf man eigentlich polieren ich habe gelesen das man den zylinder nicht polieren soll und die beiden seitendeckel die kann man ja polieren
allerdings weiss ich nicht ob ich den motorblock auch polieren darf

hoffe ihr könnt mir helfen
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 12:45 Uhr  ·  #11
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 12:46 Uhr  ·  #12
Den Zylinder und den Kopf sollte man wegen der besseren Wärmeabgabe eher sandstrahlen, dann kann man jedoch durchaus die Rippen etwas planschleifen und polieren, ebenso die Sichtflächen am Kopf. Sieht nicht schlecht aus!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwedt/Oder
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 12:48 Uhr  ·  #13
aha ok aber sandstrahlen wollte ich das nicht naja vielleicht poliere ich nur die beiden seitendeckel und den vergaser und den rest mache ich nur ordentlich sauber
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 12:51 Uhr  ·  #14
Also wenn schon polieren, dann den kompletten Motor, sonst sieht das Ganze hinterher aus wie gewollt und nicht gekonnt. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwedt/Oder
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Motor polieren

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 12:56 Uhr  ·  #15
naja aber in einem anderen simsonforum stand wenn man den zylinder poliert dann überhitzt der zylinder und der ganze motor ist danach im a****
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.