Kolben kaputt durch Kolbenringe, dazu eine Frage

 
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Kolben kaputt durch Kolbenringe, dazu eine Frage

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Gepostet: 20.10.2010 - 22:07 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

habe mein Motor zusammengebaut und anscheinend beim Zylinder + Kolben zusammenführen einen Kolbenring kaputt gemacht. Habe ja eine S50 mit dem M53/2 KF, der müsste ja eine 40er Bohrung haben. Also muss ich einen 39,98 mm Kolben nehmen oder? Der Kolben ist defekt, aber Zylinder sieht noch in Ordnung aus, hat nur an eine Stelle eine kleine Riefe.

Kann ich mit dieser kleinen Riefe weiter fahren oder sollte ich einen neuen Zylinder mitkaufen?

Einfahrgemisch ist ja bei dem Motor 1:33 und 500km Fahrzeit ungefähr oder?

Vielen Dank im Vorraus.
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Re: Kolben kaputt durch Kolbenringe, dazu eine Frage

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Gepostet: 20.10.2010 - 22:56 Uhr  ·  #2
Willst du jetzt nur wegen einem kaputten Kolbenring einen neuen Kolben kaufen ??? Kolbenringe sind austauschbar.
Die Kolbengröße sollte auf deinem Kolben eingeprägt sein, kann man ja hier so nicht sagen, wer weiß denn so, wie oft der Zylinder schon geschliffen wurde.
Beim 0-Maß ist es 39,98.
Riefen sind immer schlecht, wenn sie durchgängig sind, kann Kompression z.B. ins Kurbelgehäuse entweichen.
Ganz ganz kleine sind aber nicht wirklich dramatisch.
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Re: Kolben kaputt durch Kolbenringe, dazu eine Frage

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Gepostet: 20.10.2010 - 23:10 Uhr  ·  #3
Der Kolben wurde durch die Ringe zerstört das ist ja das Problem, sonst hätte ich ja kein Problem damit. Mal morgen richtig gucken. Wie die Riefe aussieht
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Re: Kolben kaputt durch Kolbenringe, dazu eine Frage

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Gepostet: 20.10.2010 - 23:13 Uhr  ·  #4
Ist der Motor nach der Montage gelaufen?

Wenn nicht dann hole einen neuen Kolben mit Ringen und gut ist.
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Re: Kolben kaputt durch Kolbenringe, dazu eine Frage

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Gepostet: 21.10.2010 - 01:19 Uhr  ·  #5
Auf dem Kolben ist das Maß doch eingeprägt ... lass dir einfach denselben nochmal schicken von dort, wo du den ersten gekauft hast.
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Re: Kolben kaputt durch Kolbenringe, dazu eine Frage

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Gepostet: 21.10.2010 - 17:57 Uhr  ·  #6
Ja der Motor ist gelaufen so ca. 50km dann hab ich mich über ein komisches klackern gewundern zylinderkopf runter und siehe da, Splitter vom Kolbenring
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Re: Kolben kaputt durch Kolbenringe, dazu eine Frage

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Gepostet: 21.10.2010 - 18:34 Uhr  ·  #7
So hab mir eben den Kolben & Zylinder richtig angeguckt, Zylinder hat keine Riefen (nach meiner Meinung) nur der Kolben is halt bissel naja. Kauf mir jetzt Kölbschen.

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Gepostet: 22.10.2010 - 12:51 Uhr  ·  #8
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Re: Kolben kaputt durch Kolbenringe, dazu eine Frage

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Gepostet: 22.10.2010 - 13:11 Uhr  ·  #9
wenn der Kolben so aussieht hat der Zylinder auf jeden Fall einen mitbekommen!
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Gepostet: 22.10.2010 - 13:57 Uhr  ·  #10
Investier lieber das Geld und Kauf dir einèn neuen Zylinder mit Kolben.
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Gepostet: 22.10.2010 - 14:34 Uhr  ·  #11
Man sieht doch deutlich die tiefen Rillen im Zylinder (im Foto unten).

Den kannst du nur noch zum Ausschleifen wegschicken, und dann kommt automatisch ein passender neuer Kolben mit.
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Gepostet: 23.10.2010 - 19:31 Uhr  ·  #12
Der Zylinder hat gut einen mitgekriegt. Ausschleifen oder Austauschen.
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Gepostet: 24.10.2010 - 15:23 Uhr  ·  #13
Hab mir jetzt nen Zylinder mitgekauft, hab mir den nochmal richtig angeguckt und an den Einlass und Auslass löchern sind am rand auch bissel weg. Soviel kostet ja nen neuer nicht.
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Re: Kolben kaputt durch Kolbenringe, dazu eine Frage

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Gepostet: 24.10.2010 - 16:32 Uhr  ·  #14
Vergesse aber nicht ihn ordentlich einzufahren. :moped1:
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Re: Kolben kaputt durch Kolbenringe, dazu eine Frage

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Gepostet: 24.10.2010 - 22:53 Uhr  ·  #15
Ja gleich am ersten Tag mit 1:75 vollgas oder?
Ne Spass

1:33 und 500km ruhige fahrweise kein hoch und kein untertouriges fahren
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