Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine E-Zündung erhalten, die angeblich 12V Spulen haben soll. Laut der Nummer ist es aber eine 6V Grundplatte.
Gibt es einen optischen Unterschied zwischen 6V und 12V, oder kann ich das messen ohne sie einbauen zu müssen?

Vorderseite
Rückseite

MfG
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 18:00 Uhr  ·  #2
zum messen musst Du warten bis Thyr mal hier aufschlägt, ich habe die Daten nicht.

Normalerweise sind die 12 Volt Spulen vom Eisenkern schmaler also genau das Foto welches Du nicht gemacht hast :froggy:

So vom ansehen würde ich auf 6 Volt Spulen tippen
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 18:08 Uhr  ·  #3
hier
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Lima 12 Volt 003.jpg
Dateigröße: 168.2 KB
Titel: Lima 12 Volt 003.jpg
Information:
Heruntergeladen: 2471
Dateiname: Lima 12 Volt 002.jpg
Dateigröße: 115.96 KB
Titel: Lima 12 Volt 002.jpg
Information:
Heruntergeladen: 2372
Dateiname: Lima 12 Volt 001.jpg
Dateigröße: 153.08 KB
Titel: Lima 12 Volt 001.jpg
Information:
Heruntergeladen: 2430
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 19:49 Uhr  ·  #4
Von den Fotos her könnte das auch ein Obstkuchen sein ... das üben wir nochmal.

Am einfachsten erkennt man die 12V-Aufbauten daran, dass die Rücklichtspule keinen Massekontakt und keinen Mittelabgriff hat - das gibt's nur beim DUO und bei 12V.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 20:40 Uhr  ·  #5
Die Rücklichtspule sollte dann die sein, die ein grau/rot und rot/gelb'es Kabel dran hat.

In meinen Fall kommt das rot/gelbe seitlich aus der Spule und das grau/rote mittig an ein Metallplättchen gelötet.

Von der Vorderseite her gesehen habe ich an jeder Spule ein Lötpunkt neben den Bolzen, der dann wohl der Massekontakt sein soll.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 22:18 Uhr  ·  #6
Irgendwelche Werte habe ich jetzt so auch nicht parat. Aber ich meine da ist sowieso kein Unterschied.

Aber da die Licht- und Ladespule einen Masseanschluß hat ist ja sowieso schon klar das es eine 6V Spule ist.
Außerdem sieht es auch nicht so aus als wären die Spulen mal getauscht worden. Deswegen bin ich auch der Ansicht das es eine 6V Grundplatte ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 22:22 Uhr  ·  #7
Kann ich das im eingebauten Zustand messen, ob es sich um eine 12V Anlage handelt?

Der Verkäufer meinte, dass nur die Licht und Ladespule 6V haben soll. Wenn es sicher ist, wäre es ja kein Problem, die noch umzurüsten.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 22:49 Uhr  ·  #8
Die 12V 42W Lichtspule hat einen Sollwiderstand von 0,4 Ohm, die 6V 35W Lichtspule einen Sollwiderstand von 0,15 Ohm.

Das mit dem eben mal schnell Einbauen ist etwas blöd da bei 12V Scheinwerfer und Rücklicht zusammen auf der Spule liegen. Du müßtest das also erstmal so abändern, die passenden Glühlampen einbauen und dann messen.

Noch etwas zu den Widerständen. Bisher konnte ich diese Werte noch an keiner Spule messen. Meistens liegt das so knapp über 1 Ohm.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 18:58 Uhr  ·  #9
Ich habe folgende Werte ermittelt:

Lichtspule Scheinwerfer: 1.0 Ohm
Lichtspule Bremslicht / Batterieladung: 1.0 Ohm / 0.9 Ohm
Ladespule: 690 Ohm
Geber: 26 Ohm

Die Werte für die beiden Lichtspulen sind höher, als die von Thyr angegebenen. Da ja die 12V Spule einen höheren Widerstand haben, gehe ich davon aus, dass es sich bei den beiden Lichtspulen um 12V Spulen handelt.

Eventuell wurde nur mal das Licht auf 12V umgerüstet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 20:06 Uhr  ·  #10
Ich habe alternativ mal bei meinen Roller die Lichtspulen gemessen. Da komme ich bei der 12V 42Watt Halogen Spule auf den selben Wert wie bei der neuen Grundplatte.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 12:24 Uhr  ·  #11
Wenn Du hast messe mal eine 6V Spule. Sehr wahrscheinlich landest Du da auch bei ca. 1 Ohm.
Das ist ja das blöde an der Geschichte. Eigentlich sollte da ein Unterschied sein aber schon die Sollwerte werden nicht erreicht und bei solchen Abweichungen kann man dann doch nur wieder raten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 17:18 Uhr  ·  #12
Ich habe bei der 6V nur mal die Scheinwerferspule gemessen. Da komme ich auf 0,6Ohm. Hat jemand Vergleichswerte für die 6V Anlagen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 18:02 Uhr  ·  #13
In diesem Bereich macht die Messerei mit dem Multimeter keinen Sinn, unter 400€ für das Meßgerät sind die dafür viel zu ungenau. Und selbst sehr teure Meßgeräte leiden dann noch immer unter schlechter Kontaktierung zum Meßobjekt. Entweder bastelt man sich eine Meßbrücke oder man mißt die abgegebene Spannung unter verschiedenen Belastungsfällen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 19:22 Uhr  ·  #14
Ok, dann bleibt nur noch der Praxistest. Einbauen und testen ob es funktioniert.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Hat die E-Zündung 6V oder 12V

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 19:18 Uhr  ·  #15

Hallo zusammen,
sorry, dass ich das hier nochmal auskrame, aber es passt hier gut rein.
Ich habe folgendes Problem: vor einigen Monaten habe ich eine E-Zündung ersteigert.
Diese soll laut Beschreibung 6 V sein.

Auf der Grundplatte steht nun aber 8305 2/2-100, sodass es eine 12 V Zündung sein müsste.
Die beiliegende Zündspule ist 12 V, sodass es eine 6 V Zündung sein müsste.

Im Beitrag hier stand ja noch: "Aber da die Licht- und Ladespule einen Masseanschluß hat ist ja sowieso schon klar das es eine 6V Spule ist."

Sehe ich das richtig, dass in meinem Fall kein derartiger Massenanschluss vorhanden ist und es sich somit um eine 12-V-Zündung handeln muss?

Vielen Dank und viele Grüße.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.