Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte hier einmal fragen, ob ihr denkt, dass ein AOA2-Krümmer an meiner Simme eine Leistungsverbesserung bringen könnte.

Bei LT ist mein Zylinder (S51 Sport) mit AOA2 mit ca. 5 PS angegeben.

Leider fährt das Moped leider gerade im unteren Drehzahlbereich etwas schnarchig.

Meine Hoffnung ist gerade, dass der Motor durch den AOA2 vielleicht ein bisschen höher drehen könnte und somit der Anschluss im höheren Gang etwas besser klappen könnte, wenn man ihm genug Drehzahl gibt.

Was sagt ihr dazu? Kann ich mir das Geld sparen oder ist es einen Versuch wert?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 15:25 Uhr  ·  #2
Spar es dir, der AOA2 ist generell nun mal nur für 4-Kanäler wie er hier steht. Außerdem hast du doch sicher schon einen AOA1? Wenn ja dann hast du den AOA2 von LT bereits....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 15:29 Uhr  ·  #3
Dieser Umbau kostet doch kein Geld! Man braucht Säge, Hammer, Schraubstock und idealerweise einen Lötbrenner, dann kann man den Krümmer selber bördeln. Wenn der Jan Schäfer einen AOA2 vorschreibt, dann geht der Zylinder damit genau wie er soll!
Ob das im Detail bei Dir eine Verbesserung bringt, kannst Du nur selbst testen!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 15:32 Uhr  ·  #4
Also so weit ich weiß ist der AOA2 bei LT das gleiche wie hier der AOA1, ich hoffe das hat sich mal geändert im Laufe der Zeit. Vor grauer Zeit bestand der AOA2-Krümmer aus einem reichlich 5 cm kürzeren Krümmer.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 15:33 Uhr  ·  #5
@ wernersen, Wer sagt denn, daß ein bestimmter Auspuffumbau nur für eine bestimmte Rasse Zylinder gut ist?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 15:36 Uhr  ·  #6
AOA2-Krümmer: Der ist an einer Seite 7 und an der anderen 5cm kürzer gesägt, wird umgedreht und neu gebördelt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 15:58 Uhr  ·  #7
Ja ist ja richtig, tut mir leid...^^
Ne also für gewöhnlich würde ich den AOA2 nur beim 4-Kanäler nutzen. Aber wenn der Tuner das so vorschreibt ist das schon richtig, mein Fehler...
Sorry und Gruß ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 16:03 Uhr  ·  #8
Die Auspufflänge richtet sich nunmal eben nach den Steuerzeiten, nicht nach den Kanalquerschnitten, deren Anzahl etc., die bestimmen nur die Auspuff- und Krümmerquerschnitte! An die meisten 70er 4-Kanäler gehört schon ein dicker Krümmer, also mehr oder weniger AOA3 und ähnliche Derivate!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 19:30 Uhr  ·  #9
Danke, dann bin ich ja jetzt aufgeklärt :D
Ein bisschen Weiterbildung kann ja nie schaden ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 08:31 Uhr  ·  #10
Danke erst mal für die Antworten soweit! Bin momentan ein bisschen im Prüfungsstress, sonst hätte ich vielleicht schon mal früher geantwortet.

Ich fahre momentan schon den AOA1. Und man muss dazu sagen, dass das Moped damit nicht besonders toll fährt. Da fährt eine Stino-Simme eigentlich noch besser. Geschwindigkeit, laut Messung mit GPS, 60 km/h auf der Geraden. Das sind Welten zu dem, was bei LT auf der Homepage angegeben ist.

An meinem Moped ist eine Enduro-Auspuffanlage. Da geht das iwie nicht mit dem kürzen und umdrehen. Ich habe mir das gestern schon mal angeschaut und bin mir nicht sicher, wieviel und ob ich da zylinderseitig überhaupt was wegnehmen kann.
5cm wären denke ich in jedem Fall zu viel.

Im Moment weiß ich halt wirklich nicht, ob ich den Auspuff noch ändern sollte, da die Fahrleistungen sonst auch unter aller Kanone sind. Der Gaser ist richtig eingestellt. Kerze schaut gut aus. Die Zündungseinstellung dürfte auch passen.
Ein Verbrauch von vier bis fünf Liter auf 100km und so wenig Leistung, dass mich jede Stino Simme oder jeder Baumarktroller stehen lässt.

Dazu klappert, rasselt und nagelt die Garnitur teilweise, dass es wirklich nicht mehr schön ist. Die Quelle des "Nagelns" habe ich bisher nicht lokalisieren können. Irgendwelche Spuren im Zylinder sind jedenfalls nicht zu sehen. Auch ändert eine Änderung des ZZPs nichts daran.
Ich habe mich jetzt schon ein paar mal mit LT deswegen in verbindung gesetzt.
Zu den Läufgeräuschen hat er nur gesagt, dass das halt an der minderwertigen MZA-Garnitur liegen würde. Da müsse man halt damit leben. Eigentlich dachte ich, ich habe etwas gekauft, das qualitativ einigermaßen i.O. ist.
Insgesamt bin ich wirklich gerade ziemlich enttäuscht von denen.

Sonst habe ich wirklich schon alles erdenkliche gemacht. Auch den Luftfilter habe ich geändert. Ist ein umgebauter Filu drin, der auch einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs gebracht hat. vmax sind nun 65-70 km/h, nach Tachometer. Laut GPS sind das dann 55-60 km/h.

Was tun? Auspuff ändern und hoffen, dass es besser wird?

Das Einzige, was mir gerade noch einfällt, was ich mal ändern könnte, ist die Position der Dämpferplatte im Auspuff. Ich habe sie momentan nicht an ihrer Ursprungsposition festgeklemmt. Nach dem Umbau auf AOA1 war sie nicht mehr richtig fest und ich habe zwei Blechstreifen eingelegt, um das Teil im Endstück zu fixieren. Es sitzt nun halt verhältnismäßig weit vorne drin, was einer künstlichen Verkürzung des Endstücks gleichkommen könnte. Das probiere ich jetzt mal...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 09:53 Uhr  ·  #11
Soo... habe jetzt mal den blöden Ring in den Auspuff reingebettelt, der mir beim Umbau auf AOA1 herausgefallen ist.

Wollte mir das eigentlich sparen, aber wie es scheint hat die Änderung der Position der Dämpferplatte einen kleinen Erfolg gebracht. Ich habe zwar keinen Drehzahlmesser am Moped, aber der Motor dreht jetzt augenscheinlich ein bisschen höher, wo die Dämpferplatte im Endstück weiter hinten drin steckt. Zumindest denke ich das gerade.
Das trägt schon etwas zur besseren Fahrbarkeit bei, da die Anschlüsse zwischen den Gängen etwas besser klappen.
Die Beschleunigung scheint sich damit etwas verbessert zu haben.

Mal kucken... Vielleicht baue ich das Teil heute auch noch AOA2 um, bzw. probiere es zumindest mal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:49 Uhr  ·  #12
AOA2 Ist der hammer zumindest der von LT
AOA2 ist perfekt von 50ccm bis 60ccm oder 63ccm, und hebt das drehzahlband deutlich an. AOA3 ist meiner erfahrung nur nennenswert ab 70ccm.
Allerdings bedenkt mehr drezahl mehr verschleiss an der Zündung und Kupplung

*sorry musste mein Senf dazu geben
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Bringt ein Umbau auf AOA2 etwas

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 19:39 Uhr  ·  #13
Zitat
AOA2 Ist der hammer zumindest der von LT

Na wenn Sie meinen?.....Wenn er nicht zum Motor paßt, ist jeder Auspuffumbau sinnlos und unnötig. Selbst AOA1 ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen, wenn der Fahrer mehr als 100kg wiegt. Der hat damit dann keinen Spaß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.