Vape Zündungseinstellung ohne Grundplattenmarkierung

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Vape Zündungseinstellung ohne Grundplattenmarkierung

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

nachdem ich gestern meine 2. S50 zum Leben erweckt habe, habe ich mich heute mal um die Feinarbeit der Zündungseinstellung gekümmert.
Auf meiner Vape Grundplatte ist keine ZZP-Markierung drauf.
Mithilfe diverser anderer Beiträge hier bin ich wie folgt vorgegangen.

Auf dem Polrad habe ich mir zunächst mal den "Nichtmagneten" markiert.
Auf der Grundplatte habe ich die beiden Geber ebenfalls auf dem äußeren Rand markiert (so, dass man die Striche nach dem Aufsetzen des Polrades auch noch sieht).

Anschließend Polrad drangeschraubt.

Mit einem Totpunktsucher den Kolben/das Polrad auf 1,5 mm vor OT gedreht.
Anschließend habe ich die Grundplatte dann noch soweit gedreht, dass die vorher angebrachten Gebermarkierungen jetzt mit der Markierung des "Nichtmagneten" übereinstimmt.

Moped angetreten und es läuft.
Ich hoffe, die Beschreibung hilft ein bisschen, falls ebenfalls keine Markierung auf der Grundplatte vorhanden ist. :)


Was mich allerdings noch ein bisschen verwundert ist, dass es gestern auch schon gelaufen ist, obwohl ich die Grundplatte einfach so draufgesteckt hatte und bis zum beschriebenen Übereinstimmen der genannten Markierungen heute noch ca. 2-3 cm lagen.
Da scheint die Zündanlage wohl relativ schmerzfrei zu sein :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vape Zündungseinstellung ohne Grundplattenmarkierung

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 13:06 Uhr  ·  #2
Man könnte aber auch einfach fragen ... denn die ZZP-Markierung der VAPE-Grundplatte sitzt genau an der Befestigungsniete der Verstellnase. Oder hatte am Ende das Polrad auch keine Markierung? Dann muss man das so machen wie du schreibst, oder in die technische Zeichnung schauen und sehen, dass die Polradmarkierung bei 130 Grad zur Federnut in der Nase hinmuss. ;)

Nebenbei: Der Zündanlage ist völlig scheißegal, wie du sie hindrehst, ein Funke kommt immer. Wenn's zu weit daneben ist, läuft der Motor halt rückwärts (im Ernst!).
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vape Zündungseinstellung ohne Grundplattenmarkierung

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 17:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Auxburger
Man könnte aber auch einfach fragen ... denn die ZZP-Markierung der VAPE-Grundplatte sitzt genau an der Befestigungsniete der Verstellnase.


Da ist aber echt nix zu sehen von einer Markierung (selbst michaxy hat, als er hier war, nix entdeckt und der kennt sich aus mit der Materie).

Aber die Einstellung dürfte dann stimmen von mir, da die Niete der Nase bei der Ermittlung des ZZP auch gegenüber der Polradmarkierung steht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vape Zündungseinstellung ohne Grundplattenmarkierung

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 15:00 Uhr  ·  #4
@ Auxburger, meinst Du diese (runterscrollen bis Vape Zündzeitpunkt einstellen) Markierung hier an der Grundplatte?
Die ist bei mir nicht drauf.
Da muss man wahrscheinlich schon ziemlich viel Glück haben, genau das Exemplar zu bekommen, bei dem die Markierung fehlt. :)

Aber die Niete der Grundplatte passt bei 1,5 mm vor OT zur Kerbe des Polrades, es müsste also stimmen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vape Zündungseinstellung ohne Grundplattenmarkierung

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:35 Uhr  ·  #5
Genau diese Kerbe am Außenrand ist die ZZP-Markierung, ja. Wer keine hat, nimmt eben die Niete.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.