Hi,
heute werde ich da leider nicht mehr zu kommen, aber morgen Nachmittag kann ich nochmal ran ans Moped. Dann teste ich das mit der Bohrmaschine - danke für den Tipp!!!
Ich hab gerade diese Erklärung in einem anderen Forum gefunden:
Post # 17
Da heißt es: "Fällt der Geber durch Kontaktprobleme bei hoher Drehzahl aus, läuft die Gleichspannung im Steuerteil hoch und dann stirbt das Steuerteil wahrscheinlich. Der Motor ist ja noch auf Drehzahl und die Ladespule gibt entsprechend hohe Spannung ab. Wenn die nicht durch die Zündung abgebaut wird, steigt sie deutlich an."
Von E-Technik hab ich leider nicht so viel Ahnung, aber das hört sich logisch für mich an. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass mit ziemlicher Sicherheit bei mir das neue Steuerteil und vermutlich auch das alte kaputt sind. Denn beide Steuerteile hatte ich mit dem "alten Geber" betrieben, bevor ich die Grundplatte mit dem neuen Geber eingebaut hatte. Das Moped lief mit dem neuen Steuerteil lief es kurze Zeit, bevor es ein paar Fehlzündungen gab und es dann ausging. Danach wollte es gar nicht mehr angehen.
Mit dem neuen Geber tut sich beim neuen Steuerteil auch nichts und mit dem alten Steuerteil läuft's nur untertourig. Einen Zündfunken habe ich aber.
Wenn ich mit Thotis Methode rausfinde, dass die Zündung nicht regelmäßig erfolgt, kann es ja eigentlich nur am Geber liegen. Und dann wäre es mit der o.g. Erklärung auch kein Wunder, dass (vermutlich) die Steuerteile kaputt gegangen sind.
Ich bin da jetzt hartnäckig und werde NICHT direkt eine VAPE einbauen. Auch wenn ich da mittlerweile auch schon einiges an Geld mit verbrannt habe, das muss doch irgendwie zu lösen sein! Ich werde berichten ...
Viele Grüße,
Faddi
PS: Wie ist das eigentlich, wenn man statt Verlöten einfach Flachsteckverbindungen an der Grundplatte wählt? Hat das schonmal jemand gemacht? Bei Pannen könnte man unterwegs noch was retten und austauschen ... Nur platztechnisch wird das vermutlich schwierig ...