Simson S50 Kupplung

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Simson S50 Kupplung

 · 
Gepostet: 05.02.2019 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,
bei uns im Dorf fährt jemand eine Simson S50. Da die Kupplung an dem Moped seid einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert wurde ich gefragt ob ich mir das ganze mal ansehen mag. Daraufhin mal Öl abgelassen und den Seitendeckel demontiert. Was soll ich sagen, mich hat bisschen der Schlag getroffen als ich den Seitendeckel weg hatte. Hab mal ein Video von dem ganzen gemacht:

S50 Kupplung

Die Teile sehen soweit noch in Ordnung aus. Frage mich jedoch wirklich wie die Muttern sich so stark lockern konnten. Ich persönlich ziehe immer alles mit Drehmoment an und verkleb manche Sachen auch wirklich gerne mit Loctite. Die Reibbeläge sehen für mich eigentlich noch in Ordnung aus. Messen tu ich 3,1mm in der Stärke. Da die Person nur im Dorf unterwegs ist, hätte ich gesagt man kann die noch gut fahren. Was meint ihr? Ansonsten hätte ich neue Sicherungsbleche besorgt, alles wieder verbaut, neue Dichtung drauf,neues Öl rein und fertig. Dann sollte sie eigentlich wieder laufen :)

Gruß
Daniel
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Simson S50 Kupplung

 · 
Gepostet: 05.02.2019 - 18:46 Uhr  ·  #2
Festziehen und sicherungsbleche ordentlich zusammen quetschen sollte reichen.
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S50 Kupplung

 · 
Gepostet: 05.02.2019 - 20:22 Uhr  ·  #3
Könnte mir nur vorstellen, das dort die Muttern nie festgezogen wurden, also nur handfest waren und dann fälschlicherweise ""gesichert"" wurden.

Mit neuen Sicherungsteilen, festgezogenen Muttern usw. sollte das wieder laufen .
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Simson S50 Kupplung

 · 
Gepostet: 06.02.2019 - 10:38 Uhr  ·  #4
Moin.

Nun täte mich interessieren, wie es sich geäussert hat?

Gruß Maik
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Simson S50 Kupplung

 · 
Gepostet: 06.02.2019 - 19:00 Uhr  ·  #5
Ich denke mal durch das nach außen schieben des Kupplungskorbes hat die Kupplung nicht mehr getrennt .Da half sicher auch ein nachstellen am Bowdenzug nichts mehr.
Gruß Hartmut
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Simson S50 Kupplung

 · 
Gepostet: 07.02.2019 - 06:56 Uhr  ·  #6
Ja genau so war es. Hat sich so angefühlt als ob der Bowdenzug gerissen war. Man konnte den Kupplungshebel einfach so betätigen (ohne Widerstand) und hat dabei einfach den ganzen Kupplungskorb verschoben. Sicherungsbleche, Dichtung und neues Öl sind bestellt. Heute oder Morgen geht es dann wieder an den zusammenbau.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Simson S50 Kupplung

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 12:42 Uhr  ·  #7
Nachdem ich die Teile nochmals genauer angeschaut habe, muss leider auch ein neuer Kupplungs-Mitnehmer her. Die Verzahnung ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Schade um das schöne original-Teil :c
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Unbenannt.JPG
Dateigröße: 34.72 KB
Titel: Kupplungs Mitnehmer
Information:
Heruntergeladen: 918
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S50 Kupplung

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 18:14 Uhr  ·  #8
Oh, wie sieht die Welle aus an der Verzahnung ??
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Simson S50 Kupplung

 · 
Gepostet: 13.02.2019 - 18:56 Uhr  ·  #9
Sry, hab in den letzen Tagen viel um die Ohren gehabt und es nicht geschafft zu schreiben. Die Verzahung auf der Welle sieht echt noch gut aus, bei Gelegenheit mach ich ein Bild und stell es hier rein ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Simson S50 Kupplung

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 17:32 Uhr  ·  #10
Hier das Bild von der Welle. Wenn ich Glück habe komme ich diese Woche vielleicht noch an einen gebrauchten Kupplungs Mitnehmer. Dann kann ich die Kupplung endlich wieder zusammen bauen :)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Unbenannt.JPG
Dateigröße: 242.26 KB
Titel: Welle S50 Abtrieb
Information:
Heruntergeladen: 1135
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Simson S50 Kupplung

 · 
Gepostet: 07.03.2019 - 18:10 Uhr  ·  #11
Hi zusammen,
mittlerweile ist alles wieder zusammen und das Moped läuft wieder. Die Schaltung habe ich so gut es geht noch etwas nachgestellt, da sie sich etwas schwer schalten ließ. Bisschen besser ist es geworden, aber viele Einstellungsmöglichkeiten hat man der S50 Kupplung ja leider nicht. Soweit passt aber alles, danke für die Tipps und Hilfe.

Gruß
Paco
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.