Problem mit Simson S51

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): Simson S51
Betreff:

Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 25.11.2018 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine S51 mit Unterbrecherzündung 6V und diese springt seit kurzem nicht mehr an.
Ich habe seitdem folgende Änderungen / Reperaturen vorgenommen:
- neuer Kolben + Zylinder + Zylinderkopf
- neuer Vergaser 16N1-11 (daraufhin habe ich den Schwimmerstand überprüft und auf Standwerte eingestellt und alle Düsen überprüft)
- überholte Original Unterbrechergrundplatte (diese habe ich auch druchgemessen)
- neue Zündspule
- neuer Luftfilter
- Auspuff wurde gereinigt (ist jetzt frei)

Das Moped lief bereits 400km mit dem neuen Kolben und Zylinder und wurde von mir vorsichtig eingefahren. Darüberhinaus habe ich den Funken überprüft und die Unterbrecherzündung eingestellt (Zündzeitpunkt 1,8mm vor OT).

Was ich sehr komisch finde ist, dass das Moped nicht einmal kurz anspringt oder wenigstens zuckt ;), selbst wenn ich es mehrerer 100m versuche anzuschieben.

Ich bin leider am Ende meiner Kenntnisse angekommen und würde mich sehr über jeden Rat freuen.

Liebe Grüße
Felix
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 26.11.2018 - 19:20 Uhr  ·  #2
Hi,

verstehe ich das richtig: Einen Zündfunken gibt´s?

- Sagt dir die "Senfglasmethode" zum Einstellen des Vergasers etwas? Die würde ich immer dem Messschieber vorziehen. Ich hab das bei mir mit einer durchsichtigen Plastikappe von einer Bremsenreiniger-Sprühdose gemacht. Die Kappe passt perfekt!

- Wie sieht die Zündkerze aus? Nass oder trocken?

- Läuft überhaupt Sprit durch den Hahn?

Die Seite kennste?
http://www.mopedfreunde-oldenb…motor.html

Achja: Trage dein Moped bitte ins Profil ein ;-)

Viele Grüße,
Faddi

PS: Generell würde ich bei Problemen nicht "alles auf einmal ändern", denn sonst können sich leicht neue Fehlerquellen einschleichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): Simson S51
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 29.11.2018 - 17:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

also einen Zündfunken habe ich, sogar einen ziemlich starken finde ich.
Die Sempfglasmethode hat leider auch nicht geholfen :(

Zündkerze ist feucht bzw. richtig nass, was denke normal ist, wenn man 10x kickt ohne Verbrennung.
Auch ist der Durchfluss vom Benzinhahn normal.

Liebe Grüße
Felix

Update: heute ist sie doch ganz kurz angesprungen, jedoch klang die Verbrennung sehr unsauber und sie ist gleich wieder ausgegangen, wenn man das Gas weggenommen hat. Allerdings kann ich keinen Fehler an der Zündung oder dem Vergaser feststellen :/
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 29.11.2018 - 18:40 Uhr  ·  #4
Zitat

also einen Zündfunken habe ich, sogar einen ziemlich starken finde ich.

Und der Zeitpunkt passt ??
Ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt hat NICHT zur Folge, das es keinen Zündfunken gibt.

Ein dicker gelber Funke ist sehr schwach, ein kleiner blauer Funke sehr stark.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): Simson S51
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 29.11.2018 - 23:58 Uhr  ·  #5
Hallo,

Ich habe einen kleinen blauen Funken und den Zündzeitpunkt habe ich auch noch einmal geprüft.

Ich habe mir vorhin von einem Kollegen den Kompressionsmesser ausgeliehen und habe dann eine Kompression von gerade mal 6Bar gemessen. Ich denke das ist viel zu wenig. Habe mal gehört 7Bar untere Grenze ist und ein neuer Kolben + Zylinder um die 12Bar haben müsste.
Was kann hier nur passiert sein, denn bei mir ist beides gerade mal eingefahren?

Liebe Grüße
Felix
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 30.11.2018 - 12:23 Uhr  ·  #6
Das Polrad sitzt aber nicht verdreht, weil der Keil abgeschert ist?

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 30.11.2018 - 16:25 Uhr  ·  #7
Hallo,das Messgerät richtig angewendet?Das heißt Vollgas gegeben bei der Messung?
Die Simmeringe noch an Ort und Stelle?
Gruß Hartmut
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 02.12.2018 - 14:53 Uhr  ·  #8
Hi,

noch eine ganz andere Idee, weil mir das auch letztens gerade passiert ist:
Passt das Gemisch?
Letztens hatte ich mich verschätzt und vorm Tanken das Öl in den Tank gefüllt. Leider passten 2l Benzin zu wenig rein, als ich Öl aufgefüllt hatte. Danach kam ich noch nach Hause, aber am nächsten Tag wollte das Moped überhaupt nicht anspringen. Musste Benzin aus dem Tank ablassen, Vergaser leeren und das Gemisch etwas verdünnen - dann lief die Karre wieder.

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): Simson S51
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 17.12.2018 - 19:10 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt erstmal das Problem mit der Kompression behoben. Habe jetzt 12 Bar Kompression, was mehr als genug sein sollte. Jedoch ... sie springt trotzdem nicht an.

LG
Felix
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 17.12.2018 - 19:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von floxi98

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt erstmal das Problem mit der Kompression behoben. Habe jetzt 12 Bar Kompression, was mehr als genug sein sollte. Jedoch ... sie springt trotzdem nicht an.

LG
Felix


Mit erhöhter Verdichtung und gut eingefahren, bin ich nie über 11Bar Kompressionsdruck gekommen. Kerzenstecker, ZK überprüft, ZZP ? Zündkabel, Kondensator mal gewechselt ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 18:51 Uhr  ·  #11
Wie siehts den mit dem Choke aus? Schließt dieser auch vernünftig? Bowdenzug lang genug und nicht verklemmt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): Simson S51
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 23:25 Uhr  ·  #12
Hallo Zusammen,

Die gesammte Zündanlage ist komplett neu und korrekt eingestellt. Auch der choke und der restliche Vergaser sind meines Erachtens nach in Ordnung.

LG
Felix
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Problem mit Simson S51

 · 
Gepostet: 22.12.2018 - 00:55 Uhr  ·  #13
Ehrlich gesagt, die U-Zündung hätte ich schon raus geworfen und mir eine Vape-Zündung gekauft. Dann hat man "Zündungstechnisch" keine Probleme mehr. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.