Kupplung? oder ein anderes Problem?

 
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Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 09.11.2018 - 11:27 Uhr  ·  #1
Moin.

Bei meiner 79er KR51/1 Handschaltung war es beim "Stapellauf" so, daß im 3. Gang ab 50km/h öfter mal für eine viertelsekunde der VORTRIEB WEGBLIEB und dabei die DREHZAHL KURZ ANSTIEG.
Als ob die Kupplung kurz rutscht. Also habe ich sie aus zeitlichen Gründen und mangels Haltewerkzeug zu einem Simsonschrauber, den ich gut kenne, gegeben. Der würde mich nicht behumpsen.

Neues Kupplungsset von MZA ist drin ( 1,5mm Stahlscheiben passend zum vorhandenen 7,5mm Federteller, neue Beläge ), sowie neue Federn.
Kupplung packt auch echt gut.

Nur leider tritt das Problem trotzdem noch sporadisch ab 50km/h auf. Auf einer Strecke von 25km 4 mal.
Bei der Probefahrt war laut Mechaniker alles einwandfrei. Der Mechaniker meint: Es liegt nicht an der Kupplung.
Das Problem muss woanders liegen.
Ich bin eigentlich anderer Meinung, aber was kann das vielleicht noch sein??? Reifen rutscht auf Felge???

Gruß Maik
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Re: Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 09.11.2018 - 12:26 Uhr  ·  #2
M53 Motoren haben doch normal keine Tellerfeder, ist die umgebaut wurden auf M500 Tellerfederkupplung ?
Die M53 Kupplung hat normal 4 Druckfedern die gern altersschwach werden.
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Re: Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 09.11.2018 - 12:31 Uhr  ·  #3
Moin.

Nein, sie hat einen Federteller! Federteller Nr.5, Teilenummer 1121407508.
Und die Federn sind neu.

Gruß Maik
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Re: Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 15.11.2018 - 08:39 Uhr  ·  #4
Moin.

Ich pack jetzt M6 Unterlegscheiben unter die Federn, mal sehen.

Gruß Maik
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Re: Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 15.11.2018 - 17:44 Uhr  ·  #5
Hallo,
welches Getriebeöl verwendest Du ? Gr.
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Re: Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 16.11.2018 - 07:42 Uhr  ·  #6
Moin.

Das Standard-Addinol 80W.

Gruß Maik
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Re: Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 16.11.2018 - 19:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Entevauler

Moin.

Das Standard-Addinol 80W.

Gruß Maik


Das Getriebeöl sollte ja passen. Ich verwende immer Motul 10w40 Transoil Expert. Evtl. liegt es an den Lamellen von MZA ?! War mal bei mir so, dass die aufgequollen sind ?! Brachten die U-Scheiben eine Verbesserung ? Gr.
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Re: Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 19.11.2018 - 10:36 Uhr  ·  #8
Moin.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber ich werde berichten, was es war bzw. was geholfen hat. Ich muss mir eh noch ein Werkzeug basteln, womit ich die Federn eindrücken kann. Mit ner Flachzange mache ich das lieber nicht.

Gruß Maik
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Re: Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 08.01.2019 - 07:47 Uhr  ·  #9
Moin.

So, die U-Scheiben sind verbaut. Die neuen Kupplungsfedern hatten übrigens nur 27,3mm Länge. Die 1,5mm Stahlscheiben sind auch passend zur 5er Druckplatte. Das Problem besteht allerdings immernoch. Hier im Video ist es 3 mal zu hören, vor allem bei 3.58min.
https://www.youtube.com/watch?v=hAjwpos4dbA
Ich teste den Spritfluss mal und schaue nach der Zündung, obwohl alles neu und eingestellt ist, und die Antriebsteile, wie Kette und Lager.

Gruß Maik
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Re: Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 08.01.2019 - 18:53 Uhr  ·  #10
Merkst Du richtig, dass die Kupplung rutscht oder bleibt "nur" die Zündung weg oder der Vergaser " verschluckt" sich ? Hast Du irgend etwas an Tuning gemacht ? Von JW-Sport gibt es für S50 / KR51/1 -4 & 5 Lamellen Sport Kupplungsbeläge. Ich hatte mal gelesen, dass man eine dickere Kupplungslamelle in die alten Motoren einbauen kann, damit nichts rutscht. JW hat so eine im Shop. Am besten dort man anrufen ( falls es das Problem sein sollte ). Gr.


http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=339
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Re: Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 08.01.2019 - 20:08 Uhr  ·  #11
Ich meine es dem Video so zu entnehmen, das der Motor unregelmäßig für den Teil einer Sekunde hochtourt, aber ansonsten gut läuft.
Daher denke ich nicht, das es Zündung oder Sprit betrifft, denn dann müsste die Leistung kurzzeitig einbrechen, der Motor abtouren.
Ich vermute stark ein Durchrutschen der Kupplung,

Tritt dies eventuell bei Lenkbewegung oder Fahrwerksbewegung auf ?
Wird der Kupplungszug bei Linksdrehen des Lenkers eventuell etwas gespannt ?
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Gepostet: 08.01.2019 - 20:28 Uhr  ·  #12
Ich weiß ja auch nicht, welche Teile eingebaut wurden ?! Falls ein neuer Mitnehmer von FEZ eingebaut wurde: bei dem Teil sind die Bohrungen zum Sichern der Federn ca. 2,5mm zu weit nach außen gebohrt worden. Die Federn haben dann weniger Anpressdruck. Wurden MZA Lamellen mit 3mm Stärke eingebaut ? Orig. müssten die Lamellen 3,3mm stark sein. Stahlscheiben wurden mit 1,5mm Stärke eingebaut. Es gibt die auch mit 2mm. Gr.
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Re: Kupplung? oder ein anderes Problem?

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Gepostet: 09.01.2019 - 07:19 Uhr  ·  #13
Moin.

Tja, also mein Eindruck ist ja auch, daß der Motor kurz hochtourt und die Kupplung rutscht. Und das bei geradeausfahrt. Kupplung hat der Schrauber ausgeschlossen, da er immer diese Sets verbaut. Ich habe dann j aauch zusätzlich die U-Scheiben verbaut. Kupplungszug ist gängig un dder Hebel am Motor geht auch komplett zurück. Motor ist ungetunt Original. Der Mitnehmer ist noch Original, es wurden nur folgende Teile der Kupplung erneuert:

-4 Kupplungsfedern MZA ( 27,3mm + U-Scheiben )
-4 Kupplungsbeläge MZA ( keine Ahnung wie dick )
-3 Stahlscheiben 1,5mm MZA ( passend zur 5er Druckplatte )

Sind die Beläge von MZA etwa zu dünn oder mies?? Kann doch nicht sein, daß ich ein Sport-Kupplungsset brauche oder auf 5 Lamellen umrüsten muss.

Was wäre denn der richtige Schritt?

Gibt es dickere Lamellen? Oder sollte ich alle 3 Stahlscheiben auf 2mm umrüsten, dann wirds aber zu dick, oder nicht? Wenn ich nun die Stahlscheiben 1,5mm, Lamellen 3mm und die Druckplatte mit 7,5mm nehme, komme ich doch auf 24mm, die die Kupplung haben soll...

Edit: Sind diese hier dicker und besser als von MZA? https://www.simso-shop.de/Moto…belag.html
Für den Fall der Fälle...

Gruß Maik
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Gepostet: 09.01.2019 - 16:06 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Entevauler

Moin.

Tja, also mein Eindruck ist ja auch, daß der Motor kurz hochtourt und die Kupplung rutscht. Und das bei geradeausfahrt. Kupplung hat der Schrauber ausgeschlossen, da er immer diese Sets verbaut. Ich habe dann j aauch zusätzlich die U-Scheiben verbaut. Kupplungszug ist gängig un dder Hebel am Motor geht auch komplett zurück. Motor ist ungetunt Original. Der Mitnehmer ist noch Original, es wurden nur folgende Teile der Kupplung erneuert:

-4 Kupplungsfedern MZA ( 27,3mm + U-Scheiben )
-4 Kupplungsbeläge MZA ( keine Ahnung wie dick )
-3 Stahlscheiben 1,5mm MZA ( passend zur 5er Druckplatte )

Sind die Beläge von MZA etwa zu dünn oder mies?? Kann doch nicht sein, daß ich ein Sport-Kupplungsset brauche oder auf 5 Lamellen umrüsten muss.

Was wäre denn der richtige Schritt?

Gibt es dickere Lamellen? Oder sollte ich alle 3 Stahlscheiben auf 2mm umrüsten, dann wirds aber zu dick, oder nicht? Wenn ich nun die Stahlscheiben 1,5mm, Lamellen 3mm und die Druckplatte mit 7,5mm nehme, komme ich doch auf 24mm, die die Kupplung haben soll...

Edit: Sind diese hier dicker und besser als von MZA? https://www.simso-shop.de/Moto…belag.html
Für den Fall der Fälle...

Gruß Maik


Hier sind mal orig. Lamellen 3,3mm ( Link unten ). Umrüstset auf Tellerfeder gibt es auch zu kaufen. Ist interessant, falls man einen neuen Mitnehmer braucht, Der ist teuer. Dann kann man gleich das Umrüstset auf Tellerfeder kaufen. Gr.

https://www.dumcke.de/simson/m…inal?c=369
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Gepostet: 09.01.2019 - 16:24 Uhr  ·  #15
Moin.

Ok...also angenommen, ich kaufe die 4 neuen Beläge in 3,3mm und nochmal 4 neue Federn( Original ) müsste es klappen???
Immerhin hat das Paket dann eine Dicke von 25,2 statt 24mm...

Gruß Maik
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