Brandis Duo 4/1

mit Häuschen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 29.09.2018 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Moped Freunde,
ich habe es gewagt und mir eine Duo zugelegt. Habe bisher noch gar keine Erfahrung damit.

Leider ist der Motor fest ud das wird dann wohl auch die Erste Baustelle werden. Was ich mit dem Dachaufbau machen weiß ich noch nicht so recht.


Wie ich gelesen habe, hat die Duo gerne mal ein paar Problemchen mit der Baterie, deshalb habe ich einen Umbau auf Vape überlegt. Schonmal jemand einen passenden Umrüstsatz verbaut?

So viel erstmal für den Anfang. Ich hoffe hier gibt es ein paar Spezialsten, welche mir im Notfall ein paar Fragen im Forum beantworten können.

Liebe Grüße
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 09:05 Uhr  ·  #2
Ich würde das Häuschen drauf lassen, dass sieht doch nicht übel aus. Auch glaube ich nicht, dass das Duo andere Elektrik Probleme hat als eine Schwalbe oder S50/S51, Die Hauptursache für diese Probleme sind beim Alter des Fahrzeugs zu suchen. Also defekte und oder korrodierte Massepunkte, Kabelbaum. Dann werden Batterien nicht richtig oder garnicht geladen und in Folge zerstört. Eine Vape täte ich persönlich nicht verbauen aber ebend auch keine völlig verweste Unterbrecherzündung Marke SLMZ.

Langsam herangehen an die Restauration, Motor instand setzen, bisschen drüber wischen das sie wieder glänzt und dann kann man sich Gedanken über die Zündung und den Kabelstrang machen.

Gerade bei solchen Fahrzeugen immer darauf achten das der originale Motor im Fahrzeug verbleibt!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 09:08 Uhr  ·  #3
Das Dach muß bleiben !
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 10:26 Uhr  ·  #4
Hallo,
danke für eure Meinungen. Ja dann bleibt das Haus wohl drauf, sehe eig auch nur Vorteile bei der Fahrt mit schlechterem Wetter.
Der Motor bleibt auf jeden Fall der verbaute, hoffe dass es nur den Zylinder erwicht hat. Wir werden sehen.

Nochmal zum Haus, leider ist das Dach eine einfache Blechbahn, somit schwingt diese gerne beim Fahren und verursacht abplatzer im Kitt an den Eckpunkten zum Seitenaufbau (Rost wird kommen, wenn noch nicht da). Da muss ich mir was gutes Überlegen, wie ich die Sache angehe.

Noch so eine Problematik mit dem Aufbau ist der außenliegende kickstarter und das "Fenster" auf der Fahrerseite, dieses hatte wohl mal eine Art Schwenk-Befestigung, womit man es mittig verdrehen konnte.

Liebe Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 11:04 Uhr  ·  #5
Der Kickerhebel vom Moped ist dort nicht original, dort ist eigentlich ein langer Anreißhebel verbaut.

Am Dach könnte man von innen trapezförmige Blechprofile verkleben oder punktschweißen, die das Blechdach stabilisieren, so wie auch bei PKW etc. ähnlich üblich.

https://www.gaskutsche.de/images/110513_08.jpg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 15:40 Uhr  ·  #6
Das Dach könntest du mit einer Art Himmel versehen - zB. Kunstleder mit Schaumstoff kaschiert.
Das würde das vibrieren/schwingen dämpfen und wohl gleichzeitig Wärme durch ein aufgeheiztes Dach abhalten.
Oder du dämmst das Dach mit so einer Art Türdämmung aus dem KFZ Bereich.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 301
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 17:37 Uhr  ·  #7
Abgesehen davon dass ein Duo für bestimmte Personen gedacht war , war ja der Punkt der Kutsche vom Wetter verschont zu werden. Also Dach schön überarbeiten und Freude drann haben .
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 03.11.2018 - 14:45 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
ich hatte mal wieder etwas Zeit zum Schrauben.

Wie versprochen habe ich erstmal den Motor ausgebaut und siehe da der Kolben ist fest gegammelt (Ritzel lässt sich drehen). Habe mal den Auslass zugemacht und ordentlich Kriech-ÖL aufgeschichtet mal sehen. Der erste Versuch mit dem Heisluftfön hat nicht geholfen.

Die Frage ist nun, ob ich es selber weiter versuche oder den Motor zur Regeneration gebe.

Beim Abbau des Lüfterrads ist mit aufgefallen, das dass Polrad innen mit einer Filzlage ausgekleidet ist, ist das normal bei Kontakt-Zündung?

Langfristig möchte ich mir ein geeigneten Wagenheber o.Ä. zulegen, hat ja jemand schon einen passenden gefunden oder eine Anleitung zum Selberbau?

Liebe Grüße soweit
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 08:44 Uhr  ·  #9
Mit dem Aufbau ist es schwer den Motor wieder zu starten, falls der unterwegs mal aus geht.
Daher solltest du überlegen einen Elektrostarter zu verbauen. (in Verbindung mit der Vape)

Außerdem denke ich, wird es dir passieren, dass die Scheiben bei Regen beschlagen.
Dafür müsstest du dir auch vielleicht was bauen.

Eine etwas größere Batterie ist sicher irgendwie unterzubringen.

Die Entscheidung ob du den Motor selbst machst oder nicht kann dir wohl keiner abnehmen.
Aber je nach dem wo du her bist, kann dir dabei vielleicht einer helfen.

Gruß Jürgen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 09:40 Uhr  ·  #10
Elektrostarter am M53-Gebläsemotor ??
Wird nicht funktionieren ...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 21:59 Uhr  ·  #11
... das konnte ich dem Bild nicht so entnehmen.

Wobei das eigentlich sehr schade ist.
Aber vielleicht kann man da doch etwas bauen.
Das nichts unmöglich ist, sieht man ja an der Einhausung recht gut.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 05.11.2018 - 10:14 Uhr  ·  #12
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 05.11.2018 - 23:07 Uhr  ·  #13
Zitat

Aber vielleicht kann man da doch etwas bauen.
Das nichts unmöglich ist, sieht man ja an der Einhausung recht gut.

Dazu müsste man dann einen M541 (S51, SR50) einpflanzen, denn
- der M53/1-Zylinder ist nicht für die reine Fahrtwindkühlung ausgelegt
- der zum E-Starter zugehörige Motordeckel passt nicht am M53/1

Somit wäre dann aber eine vorhandene ABE futsch, eine aufwändige, teure Einzelabnahme wäre nötig.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 06.11.2018 - 20:13 Uhr  ·  #14
Du meinst es geht nicht mit viel Geschick den Deckel vom M53 umzubauen?

Teure Einzelabnahme... nunja bei dem Häuschen...
Irgendwie hab ich den Eindruck bei einem Duo ist alles teuer
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Brandis Duo 4/1

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 20:00 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,
es geht weiter.
Mit viel Aufwand habe ich den Zylinder des Duo Motors gezogen bekommen und was soll ich sagen... Katastrophe... die komplette KW Kammer war mit Rost voll, also nichts mehr zu retten auf den ersten Blick.
Dann der nächste Schritt beim Öl ablassen war kein Öl drinne... nur ein Schluck Wasser ist aus dem Motor inneren gekommen...
So weit so schlimm...
Aber vll kann mit jemand von euch ein paar Ideen mit auf den Weg geben, woher so etwas kommt.
Da ich mich nicht besonders mit den M53er Motoren auskenne würde ich diesen gerne zum regenerieren weg geben.
Jetzt die übliche Frage nach der passenden Werkstatt.

Zusätzlich noch 2 andere Fragen:
63ccm Zylinder
+ mehr Leistung (kann man wohl gut gebrauchen beim Duo), damit in gewissen Situationen mehr Sicherheit
- ggf noch mehr Ärger bei einer Kontrolle (Erfahrungen bei Duo kontrollen?)
- Versicherung, bei einem Unfall (meine Erfahrung aus einem S51 Unfall es hat keinen den Tech Zustand des Mopeds interessiert)

Varpe / Powerdynamo
+ Mehr Licht und ggf Möglichkeit andere Geräte zu betreiben
- hohe Kosten für ein Freizeit-Mobil


So weit liebe Grüße und ein schönes rest Wochenende.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.