S51 dreht bei Kalrstart hoch?

 
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S51 dreht bei Kalrstart hoch?

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Gepostet: 04.11.2018 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hi,

Habe eine S51 mit Bing Vergaser. Läuft alles super, Zündung passt,Standgas ist auch super eingestellt, sodass sie im warmen nicht ausgeht. Jedoch wollte ich fragen ob folgendes Szenario normal ist:

Wenn ich das Moped ankicke, springt sie sofort an, dreht aber ohne choke dann ziemlich hoch, heißt ich ziehe dann immer den choke damit sie nicht so hoch dreht im Standgas. Standgas ist wiegesagt aber perfekt eingestellt, nicht zu hoch, wenn sie warm ist tuckert sie sauber OHNE CHOKE. Bei Kalten aber OHNE CHOKE dreht sie ziemlich hoch. Ist das normal oder stimmt das was nicht?

Gruß
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Re: S51 dreht bei Kalrstart hoch?

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Gepostet: 05.11.2018 - 08:57 Uhr  ·  #2
Hallo, dass hört sich erst einmal nach "Falschluft" an. Ich hatte das Phänomen mit einem Bing-Vergaser auch schon. Nur das dass Moped nach dem Anlassen bis zum Anschlag hoch gedreht hatte. Während der Fahrt war das auch ab und an. Jegliche Art von "Tuning" mögen die Bing-Vergaser gar nicht ( auch keinen AOA-Auspuff ). Du kannst also von ausgehen, das dass "normal" ist. Ich hatte dann einen BVF16N1-11 angebaut und das Phänomen war verschwunden ?! Gr.
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Re: S51 dreht bei Kalrstart hoch?

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Gepostet: 05.11.2018 - 22:05 Uhr  ·  #3
Der Choke ist dazu da, das Gemisch für einen kalten Motor brauchbar zu machen.

Warum ?
Der Sprit in gasförmigem Zustand legt sich wie Morgentau auf die noch kalten Motorteile, sie beschlagen sozusagen,
das Gemisch magert stark ab, der Motor dreht hoch oder geht aus. Durch den Choke gelangt mehr Sprit in das Gemisch,
so das dieses Phänomen ausgeglichen wird.

Ein BVF 16N1-x arbeitet von vornherein etwas fetter, daher macht auch der kalte Motor weniger Zicken (ohne Choke).
BVF 16N3-x und Bing arbeiten sparsamer, der kalte Motor kommt ohne Choke damit nicht klar.

Laß den Choke also eine kleine Weile offen und gut ist.
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