Zitat geschrieben von Thoti
Manche sollten nachts lieber schlafen als schreiben.
Die DDR war ein Staat mit eigenen Gesetzen,
in denen den Mopeds eben 60 km/h erlaubt wurden.
Nur weil sich das zur BRD unterschieden hat, ist es lange noch kein Unrecht.
Selten größeren Blödsinn gelesen.
Sehe ich genauso, so Schwachsinn habe lange nicht mehr gelesen.
Hätte die BRD die KTA-Betriebserlaubnisse der DDR nicht anerkannt, hätte 1990 alle Trabis, Warburgs, Ladas, Moskivtschs, MZs usw. und Kfz-Zubehör, alles eine Einzelabnahme nach §21 benötigt um eine BRD Betriebserlaubnis zu erhalten.
Der Einigungsvertrag wurde gemacht um viele gesetzliche unterschiede zwischen den Gesetzen der DDR und der BRD quasi anzupassen.
Das zb. ein VW, BMW der in Deutschland für den US-Markt gebaut wurde und nach Deutschland zurück kommt ( das nennt man Reimport) muss um in Deutschland, um eine Zulassung zu bekommen zur Einzelabnahme vorgestellt werden und teilweise erst der deutschen STVZO/FZV entsprechen angepasst werden. Da ist nicht anders bei einer Reimport-Simson.
Das nun Fahrzeuge die nicht für das Gebiet der EU gebaut wurden zum Teil nicht die Abgasnorm erfüllen, wie EU-Fahrzeuge,
damit Steuerliche Nachteile haben und zum Teil nicht der deutschen STVZO/FZV entsprechen und deswegen entsprechen umgerüstet werden müssen, ist auch nichts neues.
Unterschiede weitgehendes betreffs Abgasnorm und Zulassung Vorschriften innerhalb von Europa, war vor 20 Jahren noch Thema, das ist erst mit der EU innerhalb dieser, weitgehend gleich geworden. Damit ist das bei Reimporten/Grauimporten innerhalb der EU auch kein großes Thema mehr.
Aber genau wegen den eventueller Nachteile eines Reimporten/Grauimporten hat der Verkäufer eine Aufklärungspflicht gegenüber den Käufer.
https://www.anwalt24.de/fachar…fall/29721
Der Nachteil eines Simson Reimport ist halt das dies nie eine KTA Betriebserlaubnis der DDR bekommen hat,
somit nicht unter der Regelung aus dem Einigungsvertrag fällt.
Nach BRD-Recht darf ein Kleinkraft bist Baujahr 2002 nur 50km/h fahren darf, das zählt bei eine Einzelannahme nun mal.
Auch war das vor der Wende schon so in der BRD, eine Simson die vor der Wende in BRD exportiert wurde, als Kleinkraftrad hat auch eine 50Km/h Betriebserlaubnis bekommen.
Unrecht ist das was die Leute tun, die die Simson aus allen möglichen Ländern nach Deutschland hohlen und hier
unwissenden Käufern ohne sie Aufzuklären zu verkaufen.
Nur mal so, seit der Wende darf man keine 150er mehr als 16- jähriger fahren ..........
DDR war ja ein Unrechtsstaat
Sorry die Aussage ist wohl eine der größten Lügen die es gibt.
Das wird behaupten in ein Staat wo Rente, Sozialleistung, Gehalt anhängig davon ist ob man im Westen oder Osten lebt.
In dem es kein einheitliches Schulbildungssystem gibt und Bildung auch noch vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist.
Weiteres aufzuzählen erspare ich mir.