Vape - Welcher Einstellwert OT ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Vape - Welcher Einstellwert OT ?

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine S51 mit einem 60 ccm Zylinder und einer 12 Volt Vape Zündung. Die Quetschspalte beträgt nach Nachbesserung 1,2 mm. Aktuell fährt das Moped mit der statischen Einstellung (Maß auf Maß).

Nun möchte ich meine Zündung mittels Messuhr einstellen.

Bei dem Wert von 1,8 mm vor OT ging die Simme nicht an.

Kann mir jemand vielleicht den korrekten Wert nennen?

Vielen Dank!

Basti_Jena
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Vape - Welcher Einstellwert OT ?

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 16:14 Uhr  ·  #2
Zum Zündung einstellen braucht man ein Stroboskop.
Vape -> ist damit die MZA-Vape gemeint oder die von Powerdynamo ?
Gehe davon aus du hast eine MZA-Vape.
Mit der Messuhr überprüft man die ZZP -Markierung, also ob Markierung Polrad mit der am Gehäuse zum Zündzeitpunkt gegenüber stehen.
Ist das nicht der Fall, neue Markierung am Motorgehäuse machen.
Markierung Grundplatte da hin stellen, dann sollte sie laufen.
Mit Stroboskop abblitzen, ob die Markierung Polrad und Gehäuse bei 30000 U/min übereinstimmen, gegebenfals Grundplatte verdrehen bis es passt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vape - Welcher Einstellwert OT ?

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 16:56 Uhr  ·  #3
Anhand der Fragestellung schlußfolgere ich, daß du von der Zündungsart den ZZP abhänig machst. Dem ist aber nicht so - egal ob VAPE, DDR-Elektronik- oder Unterbecherzündung, der ZZP hängt vom Zylinder ab.
Beim M531/M541 un der deren Nachfolgern liegt der ZZP im Serienzustand (also 50ccm) bei 1,8mm vor OT.
Verbaut man einen 60ccm Zylinder, liegt der ZZP bei ca 1,5mm vor OT. Das kann aber je nach Zylinder etwas schwanken, aber der Wert ist eine gute Ausgangsbasis.
Läuft der Motor damit gut, lässt man es so, ansonsten kann mann auch mal 1,6 oder 1,4mm ausprobieren.

Trage bitte anhand der von dir akzeptierten Forenregeln dein genaues Fahrzeug und eventuelle Umbauten ins Profil ein.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Vape - Welcher Einstellwert OT ?

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 18:04 Uhr  ·  #4
Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe eine MZA Vape.

Dann werde ich diese Schritte mal testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Vape - Welcher Einstellwert OT ?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 13:40 Uhr  ·  #5
Ich habe die Zündung auf 1,5 OT eingestellt und jetzt passt es. Vorher ging's nicht wirklich über 40 kmh. Jetzt fuhr ich 55 kmh und ich hatte noch Reserven.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.