Hallo!
Ich habe mir eine alte S51 B1-3 zugelegt, um sie als Alltagsfahrzeug aufzuarbeiten. Das ganze Fahrzeug ist nach 34 Jahren übel heruntergeritten, wurde von einem "technisch versierten Landwirt" zurechtgebastelt, wenn was kaputt war und hat nie eine Werkstatt gesehn.
Bei den Reparaturen habe ich mir unter anderem den Auspuff vorgenommen, der am Zylinderanschluß undicht war. Es rauchte und tropfte heraus.
Ich baute ihn ab und bemerkte, daß die Mutter lose war und die Dichtungen fehlten. Dann habe ich den Aufpuff komplett zerlegt und jedes Teil einzeln mit einem Heißluftfön freigebrannt (Mach´es richtig, oder tu´garnichts!).
Dann habe ich ein Verschraubungsset eingebaut: Überwurfmutter, Fülldichtung, Zwischendichtung, Sicherungsblech und Verdrehsicherung.
Die Mutter ließ sich wegen dem Sicherungsblech nur schwer festziehen, überhaupt war die gesamte Verrohrung seltsam verzogen und ließ sich nur mühsam auf den Anschluß biegen.
Beim festziehen ging es wie gesagt schwer, aber ich wollte - ganz vorsichtig - keine Gewalt anwenden: Nach "fest" kommt "ab"
So, und nun tropft und qualmt der ganze Auspuff aus allen Verbindungsstellen, obwohl sie korrekt verschraubt und richtig festgezogen sind - die reinste Ölsardine
Bevor ich lange herumbastel, kaufe ich mir einen neuen Auspuff.
Was ich nun wissen möchte:
Wie bekomme ich die Überwurfmutter am Zylinder dicht?
Ich habe mir eine alte S51 B1-3 zugelegt, um sie als Alltagsfahrzeug aufzuarbeiten. Das ganze Fahrzeug ist nach 34 Jahren übel heruntergeritten, wurde von einem "technisch versierten Landwirt" zurechtgebastelt, wenn was kaputt war und hat nie eine Werkstatt gesehn.
Bei den Reparaturen habe ich mir unter anderem den Auspuff vorgenommen, der am Zylinderanschluß undicht war. Es rauchte und tropfte heraus.
Ich baute ihn ab und bemerkte, daß die Mutter lose war und die Dichtungen fehlten. Dann habe ich den Aufpuff komplett zerlegt und jedes Teil einzeln mit einem Heißluftfön freigebrannt (Mach´es richtig, oder tu´garnichts!).
Dann habe ich ein Verschraubungsset eingebaut: Überwurfmutter, Fülldichtung, Zwischendichtung, Sicherungsblech und Verdrehsicherung.
Die Mutter ließ sich wegen dem Sicherungsblech nur schwer festziehen, überhaupt war die gesamte Verrohrung seltsam verzogen und ließ sich nur mühsam auf den Anschluß biegen.
Beim festziehen ging es wie gesagt schwer, aber ich wollte - ganz vorsichtig - keine Gewalt anwenden: Nach "fest" kommt "ab"
So, und nun tropft und qualmt der ganze Auspuff aus allen Verbindungsstellen, obwohl sie korrekt verschraubt und richtig festgezogen sind - die reinste Ölsardine
Bevor ich lange herumbastel, kaufe ich mir einen neuen Auspuff.
Was ich nun wissen möchte:
Wie bekomme ich die Überwurfmutter am Zylinder dicht?