Moin.
Ich möchte hier meine Erfahrung in Sachen Zündungseinstellung kundtun. Es wird ja beschrieben, daß man auf 1,5mm vor OT die Öffnung des Unterbrechers einstellen soll. Mit einem Stück Alufolie kann man den Öffnungszeitpunkt kontrollieren. Nur finde ich es recht umständlich.
Dann habe ich hier einen Link zur Moser-Homepage gefunden un ddort "Zündungseinstellung für Dummies" Dort wird der Öffnungspunkt des Unterbrechers mittels Multimeter eingestellt. Ich habe mir daraufhin einen neuen Multimeter mit akkustischem Signal gekauft und das ausprobiert. Ich kann nur sagen, das geht absolut fantastisch. Die 1,5mm vor OT habe ich allerdings mit der Messuhr ermittelt, nicht mit 20mm Klebeband.
Oberflächlich kurz beschrieben:
- Kabel der Zündspule vom Unterbrecher abschrauben
- braun-weisses Kabel vom Zündschloss abziehen
- +-Pol Multimeter an braun/weisses Kabel
- - Pol Multimeter an Motormasse
- Multimeter auf Durchgangsmessung/Summer.
- Zündung an
Dann kann es losgehen. Ohne Gefummel mit der Alufolie.
Gruß Maik
Ich möchte hier meine Erfahrung in Sachen Zündungseinstellung kundtun. Es wird ja beschrieben, daß man auf 1,5mm vor OT die Öffnung des Unterbrechers einstellen soll. Mit einem Stück Alufolie kann man den Öffnungszeitpunkt kontrollieren. Nur finde ich es recht umständlich.
Dann habe ich hier einen Link zur Moser-Homepage gefunden un ddort "Zündungseinstellung für Dummies" Dort wird der Öffnungspunkt des Unterbrechers mittels Multimeter eingestellt. Ich habe mir daraufhin einen neuen Multimeter mit akkustischem Signal gekauft und das ausprobiert. Ich kann nur sagen, das geht absolut fantastisch. Die 1,5mm vor OT habe ich allerdings mit der Messuhr ermittelt, nicht mit 20mm Klebeband.
Oberflächlich kurz beschrieben:
- Kabel der Zündspule vom Unterbrecher abschrauben
- braun-weisses Kabel vom Zündschloss abziehen
- +-Pol Multimeter an braun/weisses Kabel
- - Pol Multimeter an Motormasse
- Multimeter auf Durchgangsmessung/Summer.
- Zündung an
Dann kann es losgehen. Ohne Gefummel mit der Alufolie.
Gruß Maik