Alten Dreck ablösen

 
dicker Onkel
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: ANA
Alter: 50
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): SR4-2/1 BJ 74 S50N Ungarn BJ 79
Betreff:

Alten Dreck ablösen

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo

Gibt es ein Mittel chemischer Natur um harten 60 Jahre alten Öldreck wegzubekommen ?


Danke
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Alten Dreck ablösen

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 21:03 Uhr  ·  #2
Ölschlamm etc. läßt sich mit Diesel o. Petroleum wegputzen,
auch Waschbenzin geht, wobei mir das aber zu stark gast und dadurch hoch Explosionsgefährlich ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Alten Dreck ablösen

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 21:58 Uhr  ·  #3
Kaltreiniger. Man muss aber das Zeug bewegen.
Am besten mit einem Waschtisch, eine Schüssel und ein Pinsel tuts aber auch.

Alternativ kann man die Teile auch in Wasser kochen. Heißes Wasser löst Fett.

Was nicht gut geht ist der Hochdruckreiniger (Kärcher).
Wenn dann nur mit Heizer und Reinigungszusatz.

Wenn der gröbste Dreck weg ist, glasperlenstrahlen.
(Da kann ich dir auch helfen)

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Alten Dreck ablösen

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 22:35 Uhr  ·  #4
Bremsenreiniger aus der Spraydose - gibts oft bei Aktionen von Louis recht billig.

ciao Maris
dicker Onkel
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: ANA
Alter: 50
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): SR4-2/1 BJ 74 S50N Ungarn BJ 79
Betreff:

Re: Alten Dreck ablösen

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 08:34 Uhr  ·  #5
Bremsenreiniger hatte ich schon,der verflüchtigt sich zu schnell..
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Alten Dreck ablösen

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 10:32 Uhr  ·  #6
Backofenreiniger einwirken lassen, anschließend mit dem Hochdruckreiniger absprühen (bspw. SB-Waschanlage) und dann damit es besser trocknet mit Bremsenreiniger nachgespülen. So habe ich es mit einem MZ-Motor gemacht, der war äußerlich in katastrophalem Zustand. War dann in Ordnung.
Allerdings ging es da um zerlegten Motorhälften. Kann natürlich sein, dass die Kur wegen ungewünschtem Hochdruckstrahl etc. bei dir nicht passt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.