S50 Lichtspule von 25w auf 35w umrüsten bei 6V E-Zündung?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): S50 B1; Bj 1977; 6V-E-Zündung; Ungetunt
Betreff:

S50 Lichtspule von 25w auf 35w umrüsten bei 6V E-Zündung?

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 10:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mir ist kürzlich bei meiner S50 B1 der Scheinwerfer ausgegangen. Ich dachte zunächst es liegt nur an der Birne, die tatsächlich auch durchgebrannt war. Nach dem Wechseln ging das Licht aber trotzdem nicht an. Also habe ich das schwarzweiße Kabel an die Baterie gehalten um zu testen obs an den Kabeln liegt und die Lampe brannte. dann habe ich den Pluspol der Batterie direkt an die Lichtspule gehalten um das Kabel von dort aus zu überprüfen und das Licht brannte. Dann habe ich die Lötstelle an der Lichtspule erneuert und alles wieder zusammengebaut, aber das hat den Fehler nicht behoben...

Ich gehe also nun davon aus, dass die Lichtspule hinüber ist und frage mich nun, da das Licht gerne etwas heller sein könnte, ob ich statt einer 25w Spule auch eine 35w Spule einbauen kann. Ich habe (wie der Titel schon sagt) eine 6V E-Zündung und zur Zeit ist eine Bilux 25/25 verbaut.

Ergänzung: Mir ist gerade bei meinen Recherchen der Gedanke gekommen, dass die Bilux 25/25 vielleicht falsch verbaut ist? Ich finde nähmlich keine 25w Lichtspule für E-Zündungen. Sie ist mir in der Tat schon öfter durchgebrannt und vllt hat die Spule das letzten Endes nicht mehr verkraftet und hat den Geist aufgegeben?

LG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S50 Lichtspule von 25w auf 35w umrüsten bei 6V E-Zündung?

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 10:34 Uhr  ·  #2
Eine 6V E-Zündung hat Original eine 35W Lichtspule.
Die U-Zündung hat je nach Ausführung maximal 25W, zb. wie eine S50B1 :whistle:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Lichtspule von 25w auf 35w umrüsten bei 6V E-Zündung?

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 18:24 Uhr  ·  #3
Zitat

Ergänzung: Mir ist gerade bei meinen Recherchen der Gedanke gekommen, dass die Bilux 25/25 vielleicht falsch verbaut ist? Ich finde nähmlich keine 25w Lichtspule für E-Zündungen. Sie ist mir in der Tat schon öfter durchgebrannt

Aha. Ja, die 25W wäre falsch.
Da eine E-Zündung 35W-Lichtspule hat benötigst du nun also eine neue 35W-Lichtspule plus 35W-Biluxlampen.

Eigentlich erstaunlich, das die 25W-Lampen nicht sofort durchgebrannt sind,
vielleicht hatte die Spule schon einen Vorschaden und lieferte nicht mehr die volle Leistung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): S50 B1; Bj 1977; 6V-E-Zündung; Ungetunt
Betreff:

Re: S50 Lichtspule von 25w auf 35w umrüsten bei 6V E-Zündung?

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 21:34 Uhr  ·  #4
Ah super, vielen Dank.

Kann mir dann jetzt noch jemand sagen ob es beim Rücklicht auch unterschiede zwischen E- und U-Zündung gibt? Bzw auch bei der restlichen Elektrik?
LG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Lichtspule von 25w auf 35w umrüsten bei 6V E-Zündung?

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 21:37 Uhr  ·  #5
Ladeanlage ist bisschen anders (Nummer 8871.5 benötigt) , und Zündspule ist bei E-Zündung immer 6V, U-Zündung immer 12V,
Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe ohne Unterschiede
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): S50 B1; Bj 1977; 6V-E-Zündung; Ungetunt
Betreff:

Re: S50 Lichtspule von 25w auf 35w umrüsten bei 6V E-Zündung?

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 11:07 Uhr  ·  #6
Super, vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.