Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

da mein Motor kürzlich bei der Revision war, hat er auch gleich eine neue Zündanlage bekommen, aber keine Vape, sondern eben eine Powerdynamo.
Vorteile für mich: 1. Fahren ohne Batterie; 2. Nur noch 12V DC.

Da ich durch den Einbau schon die Elektrik umfrickeln musste und jetzt ja alles nur noch über 12V DC läuft, hab ich mir einen kleinen Sicherungskasten bestellt und eingebaut und ein paar zusätzliche Verteiler für Masse und Bremslichtschalter gesetzt. Somit haben jetzt alle Verbraucher eine eigene Sicherung (Blinker/Hupe, Hauptscheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht) und bei Ausfall einer Sicherung leuchtet die kleine LED daneben.

Beim Enbau merkte man allerdings, dass es nur ein Universalset und kein Umrüstsatz ist. Zum Einen ist kein Blinkerrelais mit dabei und zum Anderen fehlt ein Halter für die Zündspule. Da musste der Halter des Frontscheinwerfers herhalten. Grundsätzlich braucht es schon ein wenig Elektroverständnis, so einfach Plug-and-Play ist das nicht ^_^ Dafür kann man schön ordentlich aufräumen (also stromkreismäßig).



Regler der Powerdynamo:

Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 22:25 Uhr  ·  #2
Sieht gut aus. Bei mir mangelt es momentan leider an der Zeit, um alles fertig zu machen.

Wie hast Du das Zündschloss verkabelt? Nach der Vorlage auf der Powerdynamo-Website?

Der Sicherungskasten gefällt mir, allerdings werde ich weiter mit Batterie fahren, um alles wirklich vorschriftsmäßig zu halten. Deswegen hätte ich an der Stelle gar keinen Platz dafür. Hm... :gruebel: Wo hast Du den her? Vielleicht überleg' ich mir das nochmal.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 07:15 Uhr  ·  #3
Den Sicherungskasten habe ich bei ebay gekauft:
https://www.ebay.de/itm/12V-36…2694537159
Gibt es auch mit 4, 8 und noch mehr Sicherungen. Mit Batterie ist es vom Platz her sicher nicht so einfach.

Die Vorlagen auf den Powerdynamo-Website hab ich mir zwar angesehen, aber nicht nachgebaut.
Ich hab ja beim Neuaufbau vor 5 Jahren auch den Kabelbaum komplett erneuert und nach Moser-Plan "S51B" verkabelt inkl. einer undokumentierten Blinkkontrollleuchte. Für den Umbau jetzt habe ich dann den Moser-Plan "S51-Vape" als Vorlage genommen und entsprechend umverdrahtet. Dabei den weggefallenen AC-Spannungzweig mittels DC über den alten Sicherungsblock versorgt und getestet. Für diesen Schritt habe ich mir auch in Kollagentechnik und mit viel Scannen und Drucken einen ""Moser"-Plan erstellt.
Anschließend im nächsten Schritt die Zuleitungen der einzelnen Verbraucher vom Zündschloss entfernt und über den neuen Sicherungskasten geführt.

PS: Hat jemand die Moser-Pläne oder ähnliche in bearbeitbarer Form? Dann würd ich da mal eine vernünftige Vorlage zeichnen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 11:12 Uhr  ·  #4
In der tat ist die Powerdynamo universal bzw. für mehrere Simson-Modelle, da gibt es keine fertigen Umrüstsätze die auf die einzelnen Modelle zugeschnitten sind.
passara ich verstehe nicht was du da mit Schaltplan von einer MZA Vape da willst, durch die AC/DC Aufteilung wird die ganz anders verkabelt.
Wie das Zündschloss verkabelt wird ist auf der Seite von Powerdynamo zu sehen,
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005inst.php so wie auch ein System-Schaltplan.
Wer ein Zündschloss nach Schaltplan anschließen kann, bekommt das hin, ist überhaupt nicht kompliziert.
Eine 15A Sicherung kommt zwischen Regler und Zündschloss, damit ist alles abgesichert.
Verstehe nicht warum du es dir so schwer machst ?
Stichwort Batterie.
Deine beiden Mopeds haben doch Blinker, da solltest du auch eine Batterie verbauen, für meine begriffe ist die mehr oder weniger zwingend notwendig wenn man den Strombedarf betrachte und wann die 100W zur Verfügung stehen.
Die 100W liegen erst bei Drehzahlen über 3500U/min an, das ist bei der MZA-Vape im übrigen nicht anders.
Bei Leerlauf oder niedrigen Drehzahlen unter ca. 35000U/min ist es möglich das der Strom nicht reicht.
Bei H4 Scheinwerfer reicht er nicht
Scheinwerfer 55W Scheinwerfer, 5W Rücklicht, 2W Tacholicht, 21W Bremslicht = 83W, kommt noch 2x 21W + Kontrolllampe 2W dazu ist, man bei 127W. Der Strom für Blinkgeber ist da noch nicht mal dabei, wie auch gegebenenfalls für die Hupe.
Selbst mit 35W Scheinwerfer ist man da bei 107W damit ist eine Batterie als "Strompuffer" notwendig.
Auch funktionieren viele Blinkgeber nicht mit den pulsierenden Gleichstrom.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 22:14 Uhr  ·  #5
Weil ich es kann und die Lösung genau so haben will :D
Hobby und Spass daran vielleicht 8-) schon mal daran gedacht?

Aber im Ernst: Wenn ich eine 6V-Simson-Elektronik-Zündung auf 12V-Powerdynamo umbaue, dann schau ich mir zuerst die bestehenden Schaltpläne an und plane dann neu und erstelle dazu einen passenden Plan und verdrahte nicht einfach das Zündschloss nach irgendeiner Zeichnung mit wirren Farben (die womöglich nicht mal stimmen) um. Außerdem habe ich den Anspruch, NACH dem Umbau eine (weitgehend) richtige Dokumentation in Form einen passenden Schaltplan zu haben (Bremslichschalterverschaltung stimmt nicht) und nicht 5 Dokumente, nach denen irgendwas zusammengestopselt ist.
NACHDEM das erst mal funktioniert hat (übrigens auf Anhieb ohne Fehlersuche :gut:) habe ich dann die Spannungsverteilung am Zündschloss weitestgehend aufgelöst und auf den Sicherungskasten gelegt.

Und genau DAS war das Ziel, eine Spannungsverteilung wie bei einem Motorrad oder Auto und nicht ein Kabel Hin-und-her am Zündschloss.

Zum Leistungsbedarf: Erst mal ist kein H4 verbaut, sondern eine 35W-Birne. Und wie du richtig erkannt hast, reicht die Leistung der Zündung im Leerlauf oder knapp darüber nicht aus. Dies führt aber zu einem Spannungseinbruch, so dass die angeschlossenen Verbraucher auch nicht mehr den nominalen Strom ziehen. Der Scheinwerfer wird dann halt dunkler, was ich aber in der Stadt an z.B. einer Ampel überhaupt nicht als Problem ansehe, den dort hat es meistens auch eine Straßenbeleuchtung.
Einzig das Blinkrelais hat damit ein kleiner Problem und blinkt nur noch unregelmäßig.
Für mich funktioniert das völlig ausreichend und die Verbraucher benötigen im Stand auch keine 100W Leistung. Im Gegenzug dazu keinen Batterieärger mehr nach teilweise monatelanger Standzeit.

Somit: Mission erfüllt :erledigt:

Die Rote hat im Übrigen eine VAPE und eine Batterie!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 14:33 Uhr  ·  #6
Aha, dein Hobby ist, alles einzeln abzusichern ;-)
Nee im Ernst, wenn es dein vorhaben war alles Einzel abzusichern dann ist es doch ok.
"einfach das Zündschloss nach irgendeiner Zeichnung"
Wieso irgendeiner Zeichnung wie kommst du darauf ?
Die Zündschlossbelegung ist ja schließlich vom Powerdymano, wirre Farben sind da nicht und stimmen tut das auch.
Gut wenn du dir extra planst und ein Schaltplan erstellst ist das deine Sache.
Ich nehme mir den Schaltplan vom Moped und den Powerdynamo Zündschloss- Anschluss-Plan und klemme das Zündschloss entsprechen an und bin fertig. Gut ich könnte für die Nachwelt auch Schaltplan erstellen.
Ich verstehe im allgemeinen nicht was einige für Problem mit einen Akku Batterie haben.
Die sind ja nun nicht teuer und mit ein wenig Pflege halt, sie auch mehrere Jahre.
Aktuell ist mein Akku 6 Jahre und ich gestehe zu meiner Schande, ich habe die übern Winter nicht mal ausgebaut oder nachgeladen.
Trotzdem hat sie immer noch genug Saft das Blinker und Hupe funktionieren wie sie sollen und das bei einer 6V-Anlage.
Da wird immer als Argument vorgebracht für eine Vape oder Powerdynamo gegenüber einer 6V E-Zündung besseres Licht als die 6V Teelichter , voll geladenen Batterie usw.
Dann hat man eine Powerdynamo und gibt sich mit Teelichtern und unzuverlässig arbeiten Blinkern zu frieden wenn man vor einer roten Ampel zb. steht, nur weil man den Akku unbedingt einsparen will ?? Ich verstehe es nicht.
"die Verbraucher benötigen im Stand auch keine 100W Leistung"
Na klar benötigen sie es, mit 35W Scheinwerfer sind es (mit Bremslicht) ca. 107W und weil die Verbraucher nicht ausreichen genug Strom bekommen werden sie deswegen entsprechen dunkler und der Blinkgeber streikt.
Ist eine Batterie verbaut, leuchtet das Licht bei der Powerdynamo auch im Leerlauf voll, im Gegensatz zur Simson U-oder E-Zündung sowie bei der MZA-Vape, wo die helligkeit drehzahlabhängig ist.
Auch leuchtet Scheinwerfer und Rücklicht weiter wenn mal der Motor aus geht.
Dies sind für mich auch zwei Argumente für die Powerdynamo.
Dein Argument das es in der Stadt als kein Problem ansiehst, weil es da Straßenbeleuchtung gibt. Klingt für mich wie die leichtsinnige Einstellung vieler Radfahrer die ohne Licht fahren "Autos haben Licht die sehen mich schon". :boese:
Verstehe mich bitte nicht wieder falsch :bia: , ich will dir nichts vorschreiben oder deine Arbeit schlecht machen, ich sehe das halt mit dem Strombedarf und Batterie nur anders.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Neu verbaut: Powerdynamo und Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 21:28 Uhr  ·  #7
Der FAQ ist fertig inkl. Schaltplan für Powerdynamo und Vape:

https://www.simsonforum.de/faq…artlang=de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.