Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

 
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Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

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Gepostet: 10.05.2018 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hey, ich habe mich heute gefragt, welche Tuningmaßnahmen die effizientesten sind bzw. die meiste Mehrleistung bringen.. (man gehe von einer Stino s51 aus)
Und das möchte ich mal wissen.
Bin gespannt auf eure Antworten :D
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Re: Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

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Gepostet: 10.05.2018 - 12:38 Uhr  ·  #2
Meiste Mehrleitung bringt wohl ein leistungsstärkerer Zylinder. Mit passenden Komponenten. Das gesamte System muss stimmig sein.
So unkonkret wie deine Frage sind dementsprechend auch die Antworten.
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Re: Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

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Gepostet: 10.05.2018 - 12:40 Uhr  ·  #3
Sz bearbeiten, mehr Hubraum. Im Anschluß noch den Zylinderkopf, Auspuff, größeren Vergaser / HD, Luftfilter. Das muß man alles im Zusammenhang als Abstimmung sehen. Gr.
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Re: Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

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Gepostet: 10.05.2018 - 13:25 Uhr  ·  #4
Hier hast schon mal einen Ausblick, was möglich ist. Du hast keine Einschränkungen bezügl. des Umfanges gemacht - deshalb gleich was größeres.
http://www.sw2taktsimsontuning…m-nikasil/

ciao Maris
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Re: Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

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Gepostet: 10.05.2018 - 17:24 Uhr  ·  #5
Die beste Leistung holt man aus dem Hubraum,
wer da nicht vergrößern will, muß eben etwas an der Drehzahl schrauben.
Wobei mir persönlich Mehrkanal-Drehzahlorgeln auf gewöhnlichen Straßen unfahrbar erscheinen.
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Re: Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

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Gepostet: 10.05.2018 - 20:23 Uhr  ·  #6
Wie groß ist eigentlich maximal mögliche Hubraum, ohne am Motorgehäuse etwas machen zu müssen? Bei unserer Vespa konnte man ohne Probleme 85ccm-Zylinder montieren. Wie ist das beim M541?
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Re: Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

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Gepostet: 10.05.2018 - 20:30 Uhr  ·  #7
Am originalen M500 ist bei 60ccm Schluss, für mehr muß der Zylindersitz im Motorgehäuse aufgebohrt werden.
Für 70ccm z.B. auf 50,01mm oder 53,01mm, letzteres auch für 80 / 85ccm.

Maximal sind soweit ich weiß 110ccm möglich.
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Re: Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

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Gepostet: 10.05.2018 - 20:33 Uhr  ·  #8
Hmm, 60ccm sind jetzt drehmomentmäßig auch nicht sooo der Hit, da ist dann doch eher Drehzahl gefragt.
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Gepostet: 11.05.2018 - 11:08 Uhr  ·  #9
Durch geschicktes Bearbeiten vom Auslass und den ÜS & Zylinderkopf, bekommt man einen 50ccm 2 K-Zylinder auf die Leistungswerte von einem 70ccm Zylinder ( oder noch besser ). Bei einen 60ccm Zylinder würde es mit der Bearbeitung noch besser aussehen. Max. ist bei Simson ( S51/S70 ect.) 130ccm MTX (BB4 bis ca. 30 PS) möglich.Die Alltagstauglichkeit = 0. Da kann man allerdings darauf warten, dass irgend etwas kaputt geht ( Getriebe, Lager usw. ). Hier die Anleitung : Gr.

https://drive.google.com/file/…hZRDQ/view
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Re: Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

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Gepostet: 14.05.2018 - 08:47 Uhr  ·  #10
Ich kenne diese Anleitung auch. Ich frage mich nur ob sie wirklich die versprochene Leistung bringt ? Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Auch ist das Bearbeiten der Überströmer gerade als Neuling eine kritische Sache, dabei kann man schnell mal einen ganzen Zylinder zerstören. Deshalb die Frage: Ist diese Anleitung zu empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen ? Alles was dort geschrieben wird klingt logisch und seriös. Allerdings habe ich weder den Herr Laile noch seine Firma im Internet finden können. Für Einschätzungen schonmal danke im Vorraus.
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Re: Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

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Gepostet: 14.05.2018 - 15:41 Uhr  ·  #11
Kenne ich zwar so nicht, aber was das bearbeiten der Kanäle angeht, da kann man vorher an einem alten schrottreifen Zylinder üben, bevor man gleich den neuen versaut.
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Re: Tuningmaßnahmen, die am meisten Leistung bringen?

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Gepostet: 14.05.2018 - 17:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von jonas_1109

Ich kenne diese Anleitung auch. Ich frage mich nur ob sie wirklich die versprochene Leistung bringt ? Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Auch ist das Bearbeiten der Überströmer gerade als Neuling eine kritische Sache, dabei kann man schnell mal einen ganzen Zylinder zerstören. Deshalb die Frage: Ist diese Anleitung zu empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen ? Alles was dort geschrieben wird klingt logisch und seriös. Allerdings habe ich weder den Herr Laile noch seine Firma im Internet finden können. Für Einschätzungen schonmal danke im Vorraus.


Das haut schon so hin. Der ovale Auslass und die Veränderung vom Spülwinkel und vergrößern von den ÜS bringen u.a. Drehmoment. Ich hatte das mal nachgebaut. Den Auslass hatte ich aber ca. 1mm höher gezogen und den Kolben am Einlasshemd etwas gekürzt ( 1,5mm ). Und den Einlass für einen 18,5er RZT RVFK-Vergaser angepasst. Ist nicht mal schlecht gelaufen. Z.Z. bevorzuge ich eine "Schmetterlingsauslassform".
Hier ist noch eine einfache Tuning-Anleitung, ohne Bearbeitung der ÜS. Da fehlt dann das Drehmoment. Gr.

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