Tachoanbauteile - wie gehören diese angebaut?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Tachoanbauteile - wie gehören diese angebaut?

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim Anbauen meines DZM habe ich festgestellt, dass es noch andere Tacho/DZM Halter gibt. Nun frage ich mich wie diese korrekt angebaut werden. Es geht mir um dieses Teile:

1. legt man die größere Halbschale auf die obere Gabelführung (die ja auch schalenartig ist) und an das Ende mit dem kleineren Durchmesser kommt der Tacho?

2. Wo käme diese Scheibe hin?

3. Nummer 1 und 2 zusammen, aber wozu 2 Schrauben? Die eine an die Gabel, aber die zweite?!

4. So einen Halter wie unter Nummer 1 hatte ich noch. Stellt ihr mit diesem auch folgendes fest:
- er ist dicker als der flache Ausführung (logisch :roll: ) - aber dadurch hatte ich an meinem Originaltacho das Problem, dass zuwenig Platz war um die Welle komplett anzuschrauben [Tachogewinde wurde zu kurz], so dass die Tachonadel sehr zappelte
- der Tacho irgendwie weiter nach vor geneigt ist - also vom Fahrer weg)

Zum Schluss - um beim Tacho zu bleiben - es gibt bei den (neuen?) Tachos ja so einen metallenen Distanzring, welcher zwischen Befestigungsmutter und Tacho gelegt wird. Soweit ich weiss, stellt der eine bessere Masseverbindung her, da das Gewinde aus Plaste ist bzw. die Mutter. Wo bekommt man diesen Distanzring einzeln? Den bräuchte ich noch für meinen DZM, da der schlechten Massekontakt hat.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tachoanbauteile - wie gehören diese angebaut?

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 20:12 Uhr  ·  #2
1. Das Teil ist für die Gabelbrücke der S50 mit den großen Löchern oder die Klemmgabelbrücke der Enduro (Gußgabelführung).
Damit erklärt sich dann auch die Montage des Teils (Wölbung nach oben). Für DZM braucht man davon dann 2 Stück.

1.a - Dieses Teil ist für die normale S51-Gabelbrücke.

2. Ist sozusagen ein Adapter für die Fahrzeuge von 1. und dem Teil 1.a

3. ist nicht Teil aus 2, sondern die Scheibe für links ohne Tacho/DZM, hast ja schließlich 2 Gabelholme, deshalb auch 2 Schrauben.

Diese Schüssel, welche die Masseverbindung herstellt, ich wüsste nicht, das man das Teil einzeln bekommt, bessere Masseverbindung kann man auch alternativ herstellen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tachoanbauteile - wie gehören diese angebaut?

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 20:29 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.