Empfehlung hintere Stoßdämpfer S51

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Empfehlung hintere Stoßdämpfer S51

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei meiner S51 sind irgendwie minderwertige Stoßdämpfer , wahrscheinlich China-Müll, verbaut.
Ich möchte sie durch neue ersetzen. Oder sind originale gut erhaltene zu empfehlen.
Was könnt Ihr empfehlen.
Bin für jeden Tipp dankbar :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Empfehlung hintere Stoßdämpfer S51

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 21:28 Uhr  ·  #2
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Empfehlung hintere Stoßdämpfer S51

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 21:34 Uhr  ·  #3
Okay, taugen die auch was ?
Gibt es Erfahrungen mit diesen Dämpfern ?
Positiv ist ja, dass sie etwas länger sind.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Empfehlung hintere Stoßdämpfer S51

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 21:52 Uhr  ·  #4
Da bist du nicht an irgendwelche Hersteller oder Verkaufsbezeichnungen gebunden. Die meißten, die für Simson verkauft werden sind eh Schrott.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=federbeine+360mm
Den Durchmesser der Augen kann man mit Hülsen adaptieren und in der Länge bist du ein wenig variabel. Wenn du viel fährst, solltest du da nicht sparen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Empfehlung hintere Stoßdämpfer S51

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 21:55 Uhr  ·  #5
@OliS51
hab ich an meiner einen Enduro, ich bin damit zufrieden.
Ob du das auch bist, ist immer bisschen schlecht einzuschätzen ohne dich und dein Empfinden zu kennen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Empfehlung hintere Stoßdämpfer S51

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 09:15 Uhr  ·  #6
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuwied
Alter: 39
Beiträge: 51
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Modell S 51 E umbau auf 60cm³ 4-Kanal mit 19N1-11 Bj.1983 Vape
Betreff:

Re: Empfehlung hintere Stoßdämpfer S51

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 16:49 Uhr  ·  #7
Ich habe in meiner Enduro eine längere Variante verbaut mit DEKRA Gutachten. haben aber auch Ihren Preis.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Empfehlung hintere Stoßdämpfer S51

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 00:50 Uhr  ·  #8
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Empfehlung hintere Stoßdämpfer S51

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 10:35 Uhr  ·  #9
Hallo Leute
Ich habe mir für meine S 51 vor Kurzem neue Stoßdämpfer gekauft. Der Satz (2 Stück) hat gerade 31 € gekostet und ich war zuerst eher skeptisch ob die was taugen, da ich jeden Tag zig Kilometer - auch auf unbefestigten Wegen - zu Kunden fahre. Dazu kommt das irre Gewicht vom Werkzeug von geschätzten 20 Kilo, die ständig hinten drauf sind.
Mein Eindruck ist positiv.
Ich habe folgende Stoßdämpfer verbaut:
MZA Nr.: 14825-P-S , Einbaulänge 365 mm Stoßdämpferauge: 8,2 x 20 mm - passend für eine S 51 (S1-4 / 2-4) - 5-fach verstellbar mit Außenfeder
Link zum shop / Bild:
http://www.simso-shop.de/Feder…llbar.html
Kurze Testergebnisse:
Bisher gefahrene Kilometer mit dem Satz: etwa 1400 km
Belastung im Durchschnitt: 15 bis 25 Kilo Gepäck plus meinen 75 Kilo Körpergewicht.
Fahrtzeit: Täglich ca. 2 Stunden
Verschleißerscheinungen : keine
Einbau: simpel - (Maulschlüssel) - etwas Wachs oder Fett zum Konservieren der Schrauben (Schrauben sind nicht mit dabei - Empfehlung M8 x 65 aus dem Baumarkt: 8.8 Güte oder V2A mit Sprengring / Federring)
Fahreigenschaften bei voller Beladung: sehr gut - dämpft auch kleinere Bodenwellen gut ab und ist bei schnellen Geschwindigkeiten nicht zu soft. Bei knackiger Fahrt im Gelände mit Wellen: eher etwas langsam im Dämpfverhalten - ich kann es aus Erfahrung etwa mit Koni rot beim Golf 2 vergleichen.
Resultat: Gutes Teil für kleines Geld - Für Touren mit viel Gepäck auf jeden Fall zu empfehlen.
Enduromäßig gefahren eher nicht so schick - geht aber.
Preis-Leistung: nicht zu toppen.

Ich habe meine alten originalen (die gibt es auch noch zu kaufen für um die 80 Euro im simso-shop) behalten. Zum Regenerieren in den Wintermonaten.

LG Jan (Woodart)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Empfehlung hintere Stoßdämpfer S51

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 12:32 Uhr  ·  #10
Die von Blubb machen zumindest vom ansehen einen guten Eindruck.
Progressiv gewickelt... also beim einfedern anfangs weich und dann straffer werdend.

Die von Alex haben zwar auch diese Eigenschaft sind aber sehr steil gewickelt, werden demnach vermutlich sehr hart (eher für unwegsame Strecken?).

Ich fahr mit originalen DDR Endurodämpfern mit Chromfeder rum - ähnlich den von Thoti verlinkten - und bin recht zufrieden.
Komfortabel auf der Straße und auf leichten Feldwegen.
Die hatte ich auch schon in der DDR dran, waren glaub die gleichen wie an der 150er TS oder ETZ???

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.