Neuer Franke auf einer Simme

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2018
Moped(s): S51 B1-4 6V-Elektronik-Zündung; 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 19:55 Uhr  ·  #1
Schönen Guten Abend,

der Ein oder Andere hat ja die letze Woche mitbekommen das ich auf der Suche nach einer S51 war.
Von einem dubiosen Angebot wurde mir abgeraten, was sich auch als richtig herausgestellt hat, besten Dank nochmal für die Hilfe!

In der Zwischenzeit hat sich ein neues Modell gefunden, dass nun auch schon in meinem Besitz ist :hurra:

Nun bin ich also Besitzter eine S51 B1-4 aus dem Jahre 1982 mit 6V-E-Zündung und BFV 16N1-11 Vergaser.
Das Moped wurde neu aufgebaut und wurde mir mit 12 Kilometern aufm Tacho/Motor übergeben.
Neu lackiert in Billardgrün, Motor regeneriert und alles schick gemacht.

Nachdem ich mir jetzt Helm und sonstige Ausstattung besorgt habe und die Kiste versichert ist, ging es los.

ICH BIN BEGEISTERT! :love: :hurra:

Das Moped wird bei mir für Wochenend-Ausflugs oder Feierabend-Runde genutzt werden, sprich schön Wetterfahrzeug und Spaß-Bringer.
Und Spaß macht es ungemein! :D

Und mit 60 ist man innerorts schonmal sicher vor diversen Dränglern, Überland muss ich jetzt halt für zwei denken, für mich und den der hinter mir fährt.
Aber auch nach 60 Kilometern heute macht es unfassbar Spaß und mit der manuellen Schaltung bekommt man das Lächeln unterm Helm kaum weg.

Ein paar Dinge habe ich jetzt noch bestellt wie Spiegel rechts, Boardwerkzeug, ersatz-Zündkerze und abschließbaren Tankdeckel.
Ein Gutes (Abus) Schloss ist noch auf der Shopping-Liste.

Bin auch noch auf der Suche nach einer schönen Heck-Gepächträger-Tasche, aber das ist ein anderes Thema...
So, dass sollte es erstmal gewesen sein, ein Bild häng ich noch an, hab tatsächlich noch keine tollen Bilder gemacht, dafür war ich zu sehr mit fahren beschäftigt :D

Beste Grüße aus Oberfranken,

Länzer
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: simme.PNG
Dateigröße: 310.18 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1720
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:09 Uhr  ·  #2
Mit E-Zündung ist es eine B2-4.
Schaut ja super aus. Und sogar die schönen Federbeine drin. Sind die Räder lackiert? Schaut so nach Felgensilber aus. Darf man nach dem Preis fragen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2018
Moped(s): S51 B1-4 6V-Elektronik-Zündung; 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:14 Uhr  ·  #3
Ja, hört sich nach B2-4 an, in den Papieren steht aber B1-4, daher vermute ich mal das hier beim regenerieren des Motors umgebaut wurde.
Und sagt mir jetzt bitte nicht das meine Papiere komisch sind... :neenee:

Felgen sind von MZA mit Edelstahlspeichen. Damit spare ich mir schonmal das Chrom-polieren... O-)

Preis war zu teuer würden mir alle sagen...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:21 Uhr  ·  #4
Sieht doch top aus!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:22 Uhr  ·  #5
Moin nochmals hier an der Stelle :hallo:

Ob die (Nicht-KBA-) Papiere komisch sind oder nicht, läßt sich nur sagen, wenn wir sie sehen können.
Das Moped ist auch Optisch eine B2-4, was man nicht nur anhand irgendwelcher Aufkleber erkennt.

Lass dir den Spaß nicht verderben, weiterhin gute Fahrt !!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2018
Moped(s): S51 B1-4 6V-Elektronik-Zündung; 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:28 Uhr  ·  #6
Ihr macht mir hier schon wieder Sorgen... :neenee:

Es sind normale KBA-Papiere...

@Tomber:
Du hast eine PN
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:31 Uhr  ·  #7
Zitat

Es sind normale KBA-Papiere...

Alles Gut !! Dann war es mal eine B1 und wurde zur schönen B2 .
In dem Punkt bist du Sorgenfrei 🔝
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2018
Moped(s): S51 B1-4 6V-Elektronik-Zündung; 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:33 Uhr  ·  #8
Ahhh. Du weißt nich was ich hier gerade aufatme :bash: :hurra:

Noob Frage, woran habt ihr festgemacht das es eine B2-4 sein soll, abgesehen davon das eine E-Zündung verbaut sein soll?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:37 Uhr  ·  #9
Farbe Billardgrün, hinten Federbeine mit offener Feder, großer Tacho, Klappkickstarter, großer Spiegel.


Schau mal oben im Kopf - Mopeds DDR - da findest du alle Typen und Modellvarianten aufgelistet, inkl. der Merkmale/Ausstattungen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:39 Uhr  ·  #10
Moin,
mal einer der etwas abseits der Papiere-Geschichte was sagt: sehr schön geschrieben, kann ich absolut nachvollziehen und freut mich das du so einen Spaß daran gefunden hast! :)
Wünsche weiterhin gute Fahrt und viele neue Entdeckungen (abseits der Straßen, "illegal" im Wald, Feld, etc hab ich bei mir in der Gegend viele Dinge und Ecken entdeckt die ich bisher nicht kannte :) )!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2018
Moped(s): S51 B1-4 6V-Elektronik-Zündung; 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:42 Uhr  ·  #11
Ah OK,
Spiegel ist aber ein 11cm MZA Zubehör, würde den nicht als groß bezeichnen...

Du erkennst die Tachogröße auf dem Bild? Respekt!

Danke Carag
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 20:57 Uhr  ·  #12
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2018
Moped(s): S51 B1-4 6V-Elektronik-Zündung; 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Neuer Franke auf einer Simme

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 21:55 Uhr  ·  #13
Ja, im vergleich zu 8cm sind 11cm groß :lol:
Respekt das du das auf dem Bild erkennst! 🔝
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.