Vordere Bremse ruckelt

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 18:25 Uhr  ·  #1
Servus,

mir ist letztens bei ner kleinen Fahrt aufgefallen das wenn ich die vordere Bremse betätige das so ruckelartig bremst.

Müssen da neue Bremsbeläge rein oder keine Ahnung was da dagegen helfen könnte.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 18:35 Uhr  ·  #2
Bremst sie nur am Anfang ruckartig und dann weiter gleichmäßig oder ruckt sie permanent wie wenn du ständig wieder loslassen würdest?

Wenn letzteres kannst du sie neu zentrieren: Achse lösen, Rad frei drehen lassen, Bremse ziehen und FESTHALTEN und jetzt die Achse wieder festziehen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 18:40 Uhr  ·  #3
Möglich wäre neben dem genannten noch eine verzogene (leicht ovale) Radnabe, ein gerissener Bremsring in der Radnabe
oder der Bremsring hat stellenweise irgendeinen Belag (Rost, Fett etc.)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 18:49 Uhr  ·  #4
Gabel spielfrei?

ciao Maris
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Re: Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 18:55 Uhr  ·  #5
Gabel ist eigentlich in Ordnung der fehlt so weit nichts.

Ja das hört erst auf wenn ich dann nicht mehr Bremse ist auch nicht wirklich stark aber doch irgendwie störend. Die Felge ist noch kein
halbes Jahr alt. Ich denke ich werde mal bei Gelegenheit mal die Felge vorne rausnehmen und mal schauen ob ich da eventuell mal
irgendwo Fett oder ähnliches raufgebracht habe.

Und zentrieren denke ich kann auch nicht schaden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 19:01 Uhr  ·  #6
Zitat

Und zentrieren denke ich kann auch nicht schaden.

Damit würde ich anfangen.
Rausnehmen kannst das Rad dann immer noch.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Re: Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 19:06 Uhr  ·  #7
Naja raus genommen ist die ja auch gleich.

Muss den Bremsbelag eh mal wieder anrauen und eventuell dickere Ausgleichsbleche rauf montieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 19:59 Uhr  ·  #8
Falls noch alte Asbest-Beläge verbaut sind, ab dem Moment, wo du das Bremsschild aus der Trommel holst, einen Atemschutz tragen.
Und beim Anrauen sowieso (auch bei neuen Belägen).
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Re: Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 03.04.2018 - 20:30 Uhr  ·  #9
Sind keine Asbet Beläge sind schon aus MZA Zeiten :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 15:31 Uhr  ·  #10
Ein zu locker eingestelltes bzw. ausgeschlagenes Lenkkopflager bringt auch diesen Effekt mit sich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): Simson S51/1B
Betreff:

Re: Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 15:39 Uhr  ·  #11
Hey zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem....hauptsächlich über 60 Kmh. Was sagt ihr eher eine unzentrierte Bremse oder spricht das wegen der Geschwindigkeit auf Lenkkopflager.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vordere Bremse ruckelt

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 16:04 Uhr  ·  #12
Prüf doch einfach das Lenkkopflager.
Aufbocken (Vorderrad in de Luft) und sich vors Moped stellen.
Dann mit beiden Händen an die Tragrohre (die verchromten) greifen - etwa im Bereich wo die Faltenbälge sind (oder wären) und dann versuchen, die Gabel vor und zurück zu bewegen.
Dabei darf kein Spiel fühlbar sein.
Am besten ist es, wenn dabei eine zweite Person den Lenker festhält - ggf links oder rechts am Anschlag.

Zusätzlich läßt sich das Spiel in der Gabelführung selbst testen, indem man unten an den Tauchrohren anpackt und ebenfalls vor und zurück wackelt.
Dabei wird ein Spiel auf Höhe der Simmerringe fühlbar sein. Dieses muß aber sehr gering, bzw. kaum spürbar sein.
Auf Höhe der Steckachse gemessen, müsste es unter 5mm sein.
Das Spiel reduziert sich, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht und einfedert.
Dabei ist eine größere Länge der Tragrohre in die Tauchrohre eingefedert und durch die Führung reduziert sich das Spiel.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.