Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

 
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Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 12.03.2018 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor, ein Relais in die Elektrik meiner S51 mit Vape zu integrieren, das (sobald der Motor läuft) die 30 von der 87a (Ruhestellung) auf die 87 umschaltet. Es handelt sich um ein normales Wechselrelais, nämlich dieses.

Mein Problem ist nur, einen geeigneten Schaltstrom zu finden:
• Logischerweise kommt ein Anschluss auf Masse.
• Meine nächste Idee war, dass das + aus dem Gleichrichter nur vorhanden ist, wenn der Motor läuft.
Dies wäre also eine geeignete Schaltung.

Das Problem ist allerdings, dass das + aus dem Gleichrichter immer auch zwingend mit dem + der Batterie verbunden ist und damit schon in Zündstellung 1 und 2 der Schaltstrom fließen würde.

Das Relais soll aber wirklich nur abhängig vom Motorbetrieb schalten.
Wie kann ich das realisieren? :hallo:

Gruß
Tom
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 12.03.2018 - 17:24 Uhr  ·  #2
Hallo,eine Diode einbauen die das zurückfließen von der Batterie zum Gleichrichter verhindert.Wenn es den geht?
Gruß Hartmut
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 12.03.2018 - 17:37 Uhr  ·  #3
Scheinwerfer in Dauerschaltung verklemmt - also daß der Scheinwerfer angeht, sobald der Motor läuft?
Dann an Kl. 56 (Dreifachkontakt am ZS) abzweigen, eine Diode in Reihe (zB. 1N400x) und hinten dran das Relais gegen Masse.
Ggf. noch einen kleinen Elko im Bereich von 10 - 47mikroF parallel zum Relais schalten. Das glättet zum einen die gleichgerichtete Wechselspannung ein wenig und unterdrückt auch ein mögliches brummen des Relais.

ciao Maris
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 12.03.2018 - 20:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Scheinwerfer in Dauerschaltung verklemmt - also daß der Scheinwerfer angeht, sobald der Motor läuft?


Fast! Der Plan ist Folgender:

In Zündstellung 2 bekommt die 87a vom Relais + und somit alle Verbraucher an der 30 + (Scheinwerfer, Rücklicht, Tachobeleuchtung) -> Betrieb über Batterie im Stand
Sobald der Motor läuft und das Relais umschaltet, kommt der Strom für die Verbraucher vom schwarz/weißen Kabel (vom Dreifachstecker am ZS) -> Betrieb direkt über LiMa

Von Elektromechanik habe ich genausoviel Dunst wie von der postsynaptischen Quantenkichertheorie :-/
Damit werde ich mich wohl erstmal befassen. Was bewirkt die Diode in dem Zusammenhang? Ich nehme an, mit "Elko" ist ein normaler Kondensator gemeint?

Bereits umgesetzt habe ich, dass Auf-/Abblendlicht relaisgesteuert ist. Abblendlicht hängt an der 87a vom Ralais und Aufblendlicht an der 87. Die Stromversorgung an der 30 soll über das oben genannte Relais kommen.
Der Schaltstrom fürs Relais wird dadurch erzielt, dass der Abblendschalter in Aufblendposition Masse ans Relais weitergibt. Das Gleiche erreicht man, wenn man den Schalter für die Lichthupe betätigt (je ein Abzweig der beiden Kontakte des Abblendschalters zu denen der Lichthupe). Auf diese Weise ist es im Gegensatz zur Originalschaltung möglich, bei Abblendlicht kurzzeitig als Lichthupe aufzublenden.

Entsprechende Kabelbäume werde ich dazu noch anfertigen. Somit kommt aus dem Kombischalter z.B. nur noch ein Kabelstrang -> aufgeräumte Optik. :hurra:
Die Kabel und Kabelschläuche liegen schon in der richtigen Menge und benötigter Länge sortiert da. Will ich die Tage anlöten und fertigstellen. :D
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 12.03.2018 - 21:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tomber

Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Scheinwerfer in Dauerschaltung verklemmt - also daß der Scheinwerfer angeht, sobald der Motor läuft?


Fast!

Wie fast?
Ich habe nicht beschrieben, was dein Vorhaben sein könnte, sondern nach der vorhandenen Schaltung gefragt.
Du wolltest, daß ein Relais schaltet, sobald der Motor läuft.
Gut, die Dauerlichtschaltung brauchst du gar nicht -war ein falscher Denkansatz von mir.

Was du zum Schluß mit dem Relais machst, ist zunächst egal, ich beschreibe nur, wie du es bei Motorlauf zum anziehen bringst.
Dazu ist es am einfachsten, die erzeugte Wechselspannung für den Scheinwerfer abzugreifen - der Ladekreis für die Gleichspannung nützt dir auch nur etwas vor dem Gleichrichter/Regler, denn hinter dem liegt Batteriespannung an und die ist auch ohne Motorlauf da.

Du schließt die Diode mit der Anode an den Dreifachkontakt und an die Kathode hängst du das Relais (85) und die (86) an Masse. So bekommt das Relais eine gleichgerichtete Halbwelle (Einweggleichrichtung) der Lichtspule der Vape. Da diese aber stark schwankt (im Prinzip ist durch die Einweggleichrichtung die Spannung noch stark wellig) schaltest du den Elektrolytkondensator (ugs Elko) parallel zum Relais.
Diode und Elko ergeben sozusagen einen kleinen Gleichrichter und der Elko puffert dabei etwas die Spannung, bis die nächste Halbwelle durch die Diode läuft.



ciao Maris
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 13.03.2018 - 08:38 Uhr  ·  #6
Jetzt verstehe ich's, baue mir also in den wechselnden Schaltsteom eine gesonderte Gleicheichtung. Danke Dir für die Idee und die Erklärung :gut:

Komme ich mit der 1N4001 aus diesem Set zurecht?
Oder doch lieber dieser?
Kommt wegen der Versandkosten"ersparnis" bei Amazon preislich aufs Gleiche raus...

Welche Spannungsangabe soll der Elko haben? 12V direkt gibt es nicht. Gehen 16V 47uF?
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 13.03.2018 - 12:36 Uhr  ·  #7
Es geht jede Diode aus beiden Links - ist aber fast übertrieben, so ein Set zu kaufen, wenn eine einzelne Diode nur ca 2 - 4 Cent kostet.
Hast du einen Elektronikbastlerladen in deiner Nähe, oder auch eine Conrad Filiale?
Der Elko mit 47mikroF (hab kein griechisches "mikro" auf dem Handy) ist richtig. 12V als Nennspannung gibt es nicht und 16V wäre mir etwas knapp, falls doch eine Impulsspitze im Bordnetz ist... 25V wären perfekt.
Hast du nicht irgendwelche Elektronik zum verschrotten/entsorgen rumliegen?
Da findet sich oft was verwendbares zum auslöten. Vom Elko her bist du auch nicht sooo festgelegt... 100mikroF zB. würden auch gut gehen.

ciao Maris
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 13.03.2018 - 12:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Hast du einen Elektronikbastlerladen in deiner Nähe,


Als ich Deine Antwort gelesen habe, war ich gerade auf dem Weg dorthin :-)
Genommen habe ich zwei Elkos belastbar bis 63V (25V hatte der Herr nicht) und mit 100uF sowie fünf 1N4007.

Wie integriere ich die beiden Bauteile am besten in die Elektrik von der Simme?
Auf eine kleine Platine beides paken oder einfach Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber und sicher verstauen?
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 13.03.2018 - 17:46 Uhr  ·  #9
Ja so würde ich es auch machen.
Kathode der Diode und Pluspol des Elkos zusammenlöten.
An die jetzt vorhandenen 3 Anschlüsse Flexible Drähte anlöten und das Ganze entweder einschrumpfen oder großzügig in Isolierband wickeln.

An den Minus des Elkos würde ich braun als Masse löten, an die Kathode (und den Pluspol des Elkos) rot oder orange und an die Anode der Diode irgendeine andere markante Farbe als Wechselspannungseingang. An die Drahtenden noch Flachstecker bzw. Flachsteckhülsen gequetscht und die Aderfarben und deren Funktion auf dem Schrumpfschlauch mit Edding beschriftet und fertig ist das Ganze.

ciao Maris
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 14.03.2018 - 08:03 Uhr  ·  #10
Gut, das werde hinbekommen.
Mal ne andere Frage: Reduziert die Diode die Spannung nur in dem Parallelkreis mit Relais und Elko oder im gesamten Wechselstromkreis? Wenn letzteres: Ist das in der Helligkeit von Scheinwerfer, Bremslicht etc. bemerkbar?
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 14.03.2018 - 17:43 Uhr  ·  #11
Die Diode beeinflusst die Wechselspannung nicht. Das Licht wird weder dunkler, noch heller.

ciao Maris
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 15.03.2018 - 19:23 Uhr  ·  #12
Hab's zusammengefriemelt! :roll:

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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 15.03.2018 - 20:21 Uhr  ·  #13
Ja passt so - der Minus vom Elko ist aber nochmal zusätzlich isoliert???
Ich hätt nur alle Drähte zur gleichen Seite rausgeführt, ist aber Geschmackssache.

Achso...schon ausprobiert?

ciao Maris
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 15.03.2018 - 20:57 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Ja passt so - der Minus vom Elko ist aber nochmal zusätzlich isoliert???


Erwischt...wird nachgeholt.

Morgen will ich erstmal den neu verkabelten Kombischalter, den Kabelbaum für den Scheinwerfer und den restlichen Kleinkram meines Elektrikumbaus installieren. Sonst hängt der Gleichrichter bezogen auf die Verschaltung in der Luft. ;-)
Und zu guter Letzt folgt noch der Motoreinbau (der hängt wegen des Krümmerproblems nur provisorisch drin).
Wenn das alles fertig ist, folgt die Sache mit dem "Versorungsumschaltrelais" und dem dazugehörigen Gleichrichter.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass meine erste Expedition in die Elektrik (abgesehen vom Vape-Einbau) von Erfolg gekrönt ist. :-)
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Re: Relaisschaltung sobald Motor läuft (Vape)

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Gepostet: 23.03.2018 - 16:45 Uhr  ·  #15
Was kann ich machen, damit ein weiteres Relais schaltet, solange ich auf "Batteriebetrieb"? Dieses Relais widerum schaltet eine Kontrollleuchte auf Masse.
So hat das Relais zumindest schonmal nichts gemacht:



PS: Wenn ich nicht gerade meine letzten Sicherung durch nen Kurzen mit zwei (abgesteckten, sich berührenden) Steckern angesetzt hätte, hätte der Test heute stattgefunden. Hätte...
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