Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 00:46 Uhr  ·  #16
Da bin ich mir garnicht mal so sicher, das die S70 haargenau den gleichen Pott hatte wie eine S51.
Und nur weil heute Nachbauten "passend für S51 & S70" angeboten werden ist das für mich noch lange kein Beweis.
Findet man so einige Artikel, wo es eigentlich nicht so war.

Zitat

Ausserdem würden nun deinerseits alle AOA-Umbauten in Frage gestellt.


Du hast AOA3 ?? Warum denn, wenn es doch nichts bringt.

Aber das ist hier ja eigentlich garnicht das Thema.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 00:55 Uhr  ·  #17
Ich bin jetzt nicht der Spezi was die Charakteristik von Abgasanlagen bei Zweitaktern betrifft....
Der Hubraum eines 70ers ist 40% größer als ein 50er...stimmt.
Aber produziert er tatsächlich damit auch 40% mehr Abgase? Da komm ich nicht ganz mit, weil der Benzinverbrauch nur ca 20% höher ist, aber doch das Verhältnis Luft/Benzin für eine optimale Verbrennung (Vergasereinstellung) immer gleich ist.
Ist mir allerdings nicht ngs zu kompliziert, das nachzurechnen.

Das Endrohr wird aber so ausgelegt sein, daß die Grenze des max. möglichen Abgasdurchsatues den 70er gerade noch nicht eonbremst.

Ein Tuningzylinder dreht aber i.A. höher und produziert in der gleichen Zeit dadurch mehr Abgas... was das Serienendrohr nicht ungehindert "verdrauen" kann und somit leistungsmindernd wirkt. Deshalb wird aufgebohrt.
Ich hoff mein Ansatz ist halbwegs richtig.
Irgendwo im MZA-Ortal gibts alte gescannte Teilelisten und Explosionszeichnungen. Da könnte man die Abgasanlagen vergleichen (ob es Unterschiede zw. 50 und 70ccm gibt).

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: sifi
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2011
Moped(s): S50B2
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 08:06 Uhr  ·  #18
Zum Thema Staudruck,

ich hatte mir mit 16 (1984) eine S70 Comfort gekauft, also eine der ersten. Nachdem sie ca. 1000-1500 km eingefahren war, habe ich auch eine Coladose mit 6-8 Löchern auf jeder Seite statt dem Dämpfereinsatz im Endrohr eingesetzt.
Ergebnis: Wenig Einbuse in der Endgeschwindigkeit aber ein deutlicher Verlust beim Drehmonent. Habe die Büchse dann zügig wieder ausgebaut.
Ob der Auspuff haargenau derselbe wie bei S51 war kann ich nicht sagen, optisch habe ich keine Unterschiede in Erinnerung.
Ps: Motor war übrigens blank

Mfg Eberhard
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 11:26 Uhr  ·  #19
Schade, der Teil auf dem MZA Porzal mit den alten DDR Scans existiert nicht mehr, oder ist nicht mehr allgemein zugänglich.

Hab aber auf dem Rechner ähnliche Unterlagen aus dem IFA Ersatzteilvertrieb (stammen von der Seite von Miraculis).
Daraus ist entnehmbar, daß sämtliche Teile der Abgasanlage von S51/70 und SR50/80 bis auf die modellspezifischen Unterschiede absolut identisch sind.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 09:51 Uhr  ·  #20
Hallo, hab hier nochmal eine abschließende Info, die mich selbst Mega überrascht hat.
Hab beim kramen in meinen ausgebauten Altteilen, den normalen Dämpfer Einsatz gefunden. Nach Einbau, habe ich nicht schlecht gestaunt. Mein Möp ist maximal nich halb so laut wie vorher, also mit dem Doppel Rohr Einsatz. Das hätte ich andersherum so nicht wahr genommen.
Leistung ging auch nicht verloren.
Also Problem für mich gelöst, Möp ist wieder schön leise und hat dieselbe Leistung.

Danke jedenfalls für eure vielfältigen Hilfen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 10:07 Uhr  ·  #21
Danke für deine Rückmeldung. Schon das du uns die Lösung deines Problems verraten hast. :bia:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.