Darf dieser Lenker montiert werden?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Betreff:

Darf dieser Lenker montiert werden?

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 12:11 Uhr  ·  #1
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Darf dieser Lenker montiert werden?

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 12:51 Uhr  ·  #2
Ohne ABE bzw. Teilegutachten würde ich so einen Lenker nicht anbauen. Sonst bekommst du bei der nächsten Kontrolle gleich Stress mit der Rennleitung.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Darf dieser Lenker montiert werden?

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 13:20 Uhr  ·  #3
Selbst mit einem Teilegutachten bedarf es der Abnahme und Eintragung durch Dekra/TÜV eines solchen Lenkers, um ihn im Bereich der STVZO nutzen zu können.
Ein Teilegutachten allein ist kein Freibrief, nur in Verbindung mit einem E-Prüfzeichen wäre diese Änderung vorführungsfrei bei Montage durch entsprechendes Fachpersonal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): 2x S51-B2 Vape, Brandis Duo 4/1
Betreff:

dieser Verkäufer hat mich betrogen

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 17:50 Uhr  ·  #4
ich möchte nebenbei mal anmerken, dass dieser BISOMO mir mal SWH Stoßdämpfer verkauft hat und die billigen von FEZ versendet hat.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Darf dieser Lenker montiert werden?

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 03:39 Uhr  ·  #5
Na ja, wenn es da nach geht was man alles nicht darf.... Bremshebel, ob Hand oder Fuß müßten auch eine ABE haben. Stoßdämpfer und Räder/ Felgen genau so. Rückspiegel und Beleuchtung ein E-Prüfzeichen. Bremsbeläge bräuchten auch eine ABE. Ist beim Moped eher eine "Grauzone" bzw. gibt es für die meisten Nachbauteile oder auch Neuteile so etwas nicht. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Darf dieser Lenker montiert werden?

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 12:26 Uhr  ·  #6
Nur das damals nicht alles ein Prüfzeichen hatte was ab Werk dran war, im Gegensatz zu Heute.
Auch gab es in der Regel nur ein Lieferanten/Hersteller von den entsprechenden Teilen und die waren geprüft.
Das Teil was im Werk verbaut wurde, war vom gleichen Lieferanten/Hersteller wie das was man als Ersatzteil bekommen hat.
Da gab es das nicht, das das gleiche Teil von X Lieferanten/Hersteller gebaut wurde wie Heute.
Heute muss jeder Lieferanten/Hersteller sein Produkt prüfen lassen um ein Zulassung/Prüfzeichen zu bekommen.
Das war eine andere Zeit, das von damals kann man mit von Heute nicht vergleichen, auch nicht die Vorschriften.
Sowas wie Beleuchtung zb. hatte extra Prüfzeichen,
Bremsbacken wüsste ich nicht das die ein Prüfzeichen hatten, sowas ist für Heute Fahrzeuge undenkbar.
Die Bremsbacken von EBC, sind soviel ich weiß zugelassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.