Ständig Druckverlust

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 21:11 Uhr  ·  #1
Ich habe auf beiden Vögeln beim restaurieren die alten Pneumant Reifen gegen nagelneue Heidenau Reifen ersetzt, natürlich mit neuen Felgenbändern und Heidenau Schläuchen. Von allen Reifen mit Autoventil, egal ob am Auto, an meinem Motorrad und sogar beim Fahrrad habe ich auch nach Monaten keinen nennenswerten Druckverlust bei den Reifen.

Bei beiden Vögeln fehlt in den Reifen nach 2-3 Wochen Standzeit bis zu einem Bar an Reifendruck. Ich muss also ständig nachpumpen. Kumpels berichten mir ähnliches.
Wie geht's Euch? Ist das eine Eigenheit der Heidenau Schläuche dass die Ventile nix taugen? Würde mich wundern, weil ich sogar auf meiner BMW Heidenau Reifen (K60 Scout) fahre und immer sehr zufrieden war.

Weißt jemand Abhilfe?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 21:18 Uhr  ·  #2
Die Ventileinsätze auszutauschen wäre ein Versuch wert, wenn noch nicht geschehen.
Auch an den VeeRubber- Schläuchen kommt das hin und wieder mal vor.
Oft hilft der Austausch oder auch nur festziehen des vorhandenen Ventileinsatzes.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 21:22 Uhr  ·  #3
Ich habe das Problem nicht, meine Schläuche halten über mehrere Monate die Luft. Tausch doch einfach mal die Ventile aus, vielleicht liegt es ja an denen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 22:10 Uhr  ·  #4
Okay werd ich mal probieren. Danke für die Tipps!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 18:23 Uhr  ·  #5
Eine Lösung habe ich nicht aber ich habe das Problem auch.

Nagelneue Kompletträder mit Heidenau Reifen.

Ein wenig besser ist es geworden seit dem ich die Staubkappen gegen
bessere aus Metall mit Dichtung getauscht habe.

Gruß Jürgen
Oblong
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 21:22 Uhr  ·  #6
Ich hab das Problem auch, sowohl bei neuen Heidenau Schläuchen als auch vorher bei den damals neuen VeeRuber Schläuchen. Nach 1-2 Wochen sind nur noch 1,0-1,5bar von den ursprünglichen 2 bar drauf. der Druck sackt dann meistens nicht weiter ab...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 22:07 Uhr  ·  #7
Das gleiche Problem habe ich auch. Nach paar Tagen muss ich ordentlich bei den neuen Heidenau-Schläuchen (einmal einzeln + in der anderen S51 Komplettrad) nachpumpen. Besonders ärgerlich, wenn man es vergisst und auf den ersten Metern merkt, dass da nur noch so wenig Druck drauf ist.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 23:17 Uhr  ·  #8
Wie schon geschrieben, einen Versuch ist es wert, die Ventileinsätze auszutauschen.
Schlechter kann es wohl kaum werden und wenn es hilft, dann ist es gut.

Vielleicht ist der jetzige Einsatz auch nur nicht richtig fest eingeschraubt?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 08:57 Uhr  ·  #9
Ich kann das auch bestätigen. Ich habe neue Heidenau-Schläuche drin und muss, in gefühlt viel zu kurzen Abständen, immer wieder nachpumpen. Beim Fahrzeug meiner Freundin hielt die Luft gar nicht, bis ich den Ventileinsatz des alten Schlauches eingedreht habe. Das ist schon etwas ärgerlich.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 12:09 Uhr  ·  #10
Habe das gleiche Problem (gehabt).
Heidenau Schläuche verlieren recht schnell die Luft. Neue Ventile rein, hat nix gebracht. Da ein neues Rad fällig war, hab ich diesmal einen Vee Rubber Schlauch reingebaut. Problem fast weg. Neues Ventil ausm Fahrradzubehör im Supermarkt rein und schon bleibt die Luft wo sie bleiben soll.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 16:43 Uhr  ·  #11
Das ist natürlich ärgerlich. Wieso habe ich mehr Geld für die Heidenau ausgegeben?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 17:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Blaumeise
Heidenau Schläuche verlieren recht schnell die Luft.


Naja, so einfach pauschalisieren kann man das nun auch wieder nicht. Ich hab bei allen drei Mopeds Heidenauschläuche und -decken verbaut und pumpe nur ein Mal in der Saison nach. Da fehlt auch nie viel, so ca. 0,2 Bar. Zum Überwintern pumpe ich 3,5 Bar drauf, wovon zum neuen Saisonstart noch 3 bis 3,2 Bar übrig sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Zwesten
Alter: 44
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): S51 B1-4 Vape
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 21:14 Uhr  ·  #13
Habe das selbe Problem.
Neues Komplettrad mit Vee Rubber Reifen, verlieren Luft.
Mir kommt es auch so vor, je mehr man fährt desto mehr Luft geht flöten.
Ventil habe ich schon getauscht und ist richtig fest gezogen trotzdem.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 21:22 Uhr  ·  #14
Der Reifen ist da Nebensache, was für ein Schlauch in Ihm steckt, da kommt es drauf an.
Nebenbei sollte man auch sicher gehen, das kein Dorn o. ä. Übel im Reifen steckt und die Luft nach und nach abläßt.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Ständig Druckverlust

 · 
Gepostet: 29.08.2018 - 04:00 Uhr  ·  #15
Moin,

ich habe auch zwei Heidenau-Schläuche verbaut. In regelmäßigen Abständen muss ich den Reifendruck kontrollieren. Ich schätze, so ca. alle zwei Wochen habe ich statt der ca. 2 bar nur noch 1,5 bar oder 1,2bar.

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.