Kupplungswelle + Lager 6000 aus rechter Motorenhälfte entfernen

 
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Kupplungswelle + Lager 6000 aus rechter Motorenhälfte entfernen

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Gepostet: 17.06.2017 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei mir ist beim Motortrennen die Kupplungswelle in der rechten Gehäusehälfte verblieben. Bei Erhitzung bis auf 220°C sind alle Lager von alleine herausgefallen. Nur nicht das 6000er Lager, also auch nicht die Kupplungwelle. Wie bekomme die die da raus?

Zusätzlich: Wie bekomme ich das Lager von der Abtriebswelle?

Gruß
Tom

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Re: Kupplungswelle + Lager 6000 aus rechter Motorenhälfte entfernen

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Gepostet: 17.06.2017 - 14:35 Uhr  ·  #2
Welle mit Lappen geschützt in den Schraubstock und dann das Gehäuse wackelnd ziehen.

Mit Hebeln oder Dreiarmabzieher geht das Lager runter.
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Re: Kupplungswelle + Lager 6000 aus rechter Motorenhälfte entfernen

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Gepostet: 17.06.2017 - 15:30 Uhr  ·  #3
Wenn nach dem ziehen der Welle das 6000er immer noch im Gehäuse steckt, mittels Draht eine 8er Mutter duch die Öffnung des Kupplungshebels hinter das Lager schieben. Dann eine große Stecknuß über dem Lager platzieren. Auf eine lange 8er Schraube eine Mutter drehen und die Schraube durch die Stecknuß auf die Mutter unter dem Lager schrauben. Die obere Mutter langsam anziehen (ggf vorher noch eine Scheibe unterlegen) und am Schraubenkopf gegenhalten. So ziehst du langsam das Lager raus.

ciao Maris
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Re: Kupplungswelle + Lager 6000 aus rechter Motorenhälfte entfernen

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Gepostet: 17.06.2017 - 16:33 Uhr  ·  #4
@ Rhodosmaris: Prima Technik. Ich kannte es nur so: https://youtu.be/3XLMPaHTUmo

@ Thoti: Wenn ich nur einen Schraubstock hätte. Genau so habe ich es schon mit ner Werkbank probiert. Sitzt aber viel zu feste drin. Naja, ich denke ich versuche es weiter.

PS: Schon mal sowas gesehen? Habe den Motor so bekommen. So kann den doch niemand ernsthaft gefahren sein. Aber warum nicht?

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Re: Kupplungswelle + Lager 6000 aus rechter Motorenhälfte entfernen

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Gepostet: 17.06.2017 - 21:09 Uhr  ·  #5
Setz dich hin, Welle in beide Hände und Füße (Schuhe) links und rechts daneben aufs Gehäuse.


Motor sieht sehr trocken aus .....
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Re: Kupplungswelle + Lager 6000 aus rechter Motorenhälfte entfernen

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Gepostet: 17.06.2017 - 22:16 Uhr  ·  #6
Nee, nicht weil er trocken ist. Fällt Dir an der Anordnung der Los-und Festräder nichts auf? Oder stimmt das beim 3-Gang-Getriebe so? Beim 4-Gang nämlich nicht...
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Re: Kupplungswelle + Lager 6000 aus rechter Motorenhälfte entfernen

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Gepostet: 17.06.2017 - 22:26 Uhr  ·  #7
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Re: Kupplungswelle + Lager 6000 aus rechter Motorenhälfte entfernen

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Gepostet: 17.06.2017 - 22:29 Uhr  ·  #8
Was soll ich da sehen?
Sehe ja nur das große Losrad des 1., das ist OK, Festrad des 2. ist zwar anhand der sichtbaren Ölnut falsch herum drauf, das ist aber nichts wildes.
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Re: Kupplungswelle + Lager 6000 aus rechter Motorenhälfte entfernen

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Gepostet: 17.06.2017 - 23:43 Uhr  ·  #9
Die Kupplungswelle geht evtl. raus wenn Du den Kupplungskorb auf die Welle schiebst, oben die Kupplungsmutter draufschraubst und dann den Korb als Wurfhammer benutzt. Dabei den Lagersitz mit 'ner Heißluftpistole ordentlich warm machen.

Wenn das Lager mitkommt, gut. Abzieher dran und runter damit.
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Re: Kupplungswelle + Lager 6000 aus rechter Motorenhälfte entfernen

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Gepostet: 18.06.2017 - 22:03 Uhr  ·  #10
Die Welle ging nun mit Blaumeises (abgewandelte) Vorgehensweise raus. Die Welle passte gerade so durch die Löcher in den Platten meiner Werkbank. Die Mutter für den Kupplungskorb allerdings nicht, sodass ich die Welle durchstecken und die Mutter aufschrauben musste. Ein paar Mal feste nach oben gezogen und das 6000er Lager war auch mit raus (auf dem Welle). Die Welle ließ sich aber mit einer passenden Nuss aus dem Lager schlagen.
Prima, jetzt geht es bedacht und Schritt für Schritt an die Montage.
Gruß
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